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Kupplungspedal bleibt hängen , warum ???
Verfasst: 31.10.2006, 13:43
von cyberzip
Hallo zusammen , mein 44Q macht mir Sorgen .
Wenn man das Kupplungspedal durchtritt , bleibt es manchmal unten fast am Bodenblech hängen ( manchmal kommt aus auch wieder 50% zurück ) . Wenn man dann mit dem Fuss dahinter geht und es wieder nach hinten zieht , ist das problemlos möglich und allesist wieder O.K..
Das Problem tritt in letzter Zeit vermehrt auf . Wenn das Pedal unten bleibt , kann man zwar noch einkuppeln , aber man hat halt kaum noch Spiel . Dann , wie gesagt , das Pedal zurückziehen und alles geht wieder normal . Die Kupplung rutscht nicht durch , Flüssigkeitsverlust im Ausgleichsbehälter habe ich nicht feststellen können . Die Flüssigkeit im Bremssystem ist neu , das Problem ist aber vor dem Wechsel auch hier und da nach längerer Standzeit ( 1-2 Wochen ) aufgetreten . Die Kupplung hat mindestens 130Tkm runter , das am Rande . Genauso halt auch die Geber/Nehmerzylinder .
Ich habe mal geleuchtet , es ist nichts im Weg ( Fussraum ) . Geht ja auch nicht , weil dann würde die Kupplung ( durchgetreten ) ja immer getrennt sein , wenn sie getreten ist . Das ist aber halt nicht so .
Am Anfang , als das Problem begann , hatte man , wenn man das Pedal zurückzog , immer die ersten Sekunden sehr viel Leerweg im Pedal, was sich aber dann wieder ausglich . Jetzt kann man das Pedal zurückziehen und es wieder alles O.K. , kein Leerweg . Aber halt dafür immer öfter das unten bleibende Pedal .
Was kann das sein ???
Bin für jeden Tipp dankbar !
Grüsse
cyberzip
Verfasst: 31.10.2006, 13:47
von cabriotobi
Nehmerzylinder
Gruß
Tobi
Verfasst: 31.10.2006, 13:58
von re
Hallo Cyberzip,
Nehmerzylinder ist beim 20V ein richtiger Spaß, handelt es sich um einen ?
Ich habe seinerzeit gleich die Kupplung mit machen lassen, da es sowieso alles ab muß.
Gruß
Carsten
Verfasst: 31.10.2006, 14:16
von Friese
Ist der Nehmerzylinder der am Getriebe oder der am Pedal?

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen

Verfasst: 31.10.2006, 14:28
von Hans
Hi, der Nehmerzylinder ist am Getriebe. Ich kam am besten durchs linke Radhaus ran. ist gar nicht so schwierig. Und das evtl Luft im System ist?
Grüße Hans
Verfasst: 31.10.2006, 14:58
von Markus 220V
Denk mal, daß beides der Fall ist. Nehmerzylinder hinüber und Luft im System. Hab auch grad einen bestellt. Bei mir rutscht die Kupplung unter Volllast durch. Geber ist schon neu. Will mich irgendwie davor drücken, die ganze Kupplung zu wechseln. Aber werd ich wohl auch mal wieder net drum rum kommen

Nehmerzylinder ?
Verfasst: 31.10.2006, 15:05
von ventoferro
hallo
hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem
War aber der GEBERZYLINDER am Kupplungspedal hinüber.
Achtung, für dieses Teil gibt es auch Rep.Sätze wie bei den Bremssätteln.
Ich würde auf alle Fälle zuerst diesen Zylinder begutachten.
Du sparst dir viel Mühe und Zeit
mfg
Sepp, der aus Bayern kommt
Verfasst: 31.10.2006, 15:30
von cyberzip
ventoferro : War es bei dir genauso ( also man kann das Pedal wieder zurückziehen etc. ) ?
Ist übrigens ein 10V MC
Grüsse
cyberzip
Verfasst: 31.10.2006, 17:32
von ventoferro
ja, war genauso. Mit dem Fußrücken Pedal zurückziehe.
Pass auf, auf einmal macht es plumps, und das Pedal kommt nicht mehr zurück. Dann ist der Zylinder total im Arsch.
Dürfte bei 10 v und 20 v identisch sein.
Meiner ist ein 20 v
mfg
Sepp der aus Bayern kommt.
Verfasst: 31.10.2006, 17:47
von cyberzip
Das beruhigt mich , dass ich nicht der einzige bin ...
Werde morgen mal reinschauen und mich wieder melden
Der Rep Satz , im Zubehör oder von Audi selber ???
Grüsse und happy halloween
cyberzip
Verfasst: 31.10.2006, 18:19
von Olli W.
Hallo Leute,
ich würde auf jeden Fall erstmal die Kupplung richtig entlüften und erst dann Ersatz kaufen - das kostet nix.
Oft ist im Laufer der Jahre nämlich nur Luft ins System gekommen und beim BF Wechsel nie die Kupplung entlüftet worden, was dann irgendwann zu einem hängenden Pedal führt.
In der Regel entlüften Werkstätten nämlich nicht richtig und vor allem auch nicht die Kupplung!
Falls Entlüften aber nix bringt, so hat man´s zumindest schonmal gemacht und Übung, wenn man dann beim Wechsel des Zylinders die ganze Schose nochmal entlüften muss.
Gruss,
Olli
Verfasst: 31.10.2006, 19:55
von Uwe
Hi zusammen,
und was ich neben Olli noch dazu sagen möchte, mach dir die Mühe und krabbel mal unter deine Pedalerie. Wenn am Geberzylinder Feuchtigkeit (Bremsflüssigkeit) zu sehen ist, dann ist der Kaputt. Ist es am Nehmerzylinder auf dem Getriebe feucht, dann dieser.
Also erst einmal schauen, wenn beide trocken, dann entlüften und dann weiter sehen.
Verfasst: 07.11.2006, 12:06
von cyberzip
Also , beide Zylinder sind dicht . Ich werde jetzt erstmal die Flüssigkeit tauschen lassen und werde dann Bericht erstatten .
Wenn man den Geberzylinder ( das sollte der im Fussraum sein , oder ? ) tauscht , habe ich gesehen , dass der mit zwei Innensechskantschrauben gehalten wird . An der einen Seite ist dann der Leitungsanschluss für die Flüssigkeit , auf der anderen Seite wird die Betätigung des Pedals angeschlossen . Wenn man jetzt die Leitung entfernt , die Innensechskantschrauben entfernt , wie bekommt man dann die Betätigung des Pedals ab ? Ich habe mit Spiegel und Taschenlampe geschaut , konnte mir aber keine Lösung zusammenreimen ( oh Mann , ist das verbaut und eng dahinten

( ) , wie man das ohne Fingerbrechen zerlegt . Oder ist alles ganz einfach ?
Grüsse
cyberzip
Verfasst: 07.11.2006, 13:47
von André
cyberzip hat geschrieben: Ich werde jetzt erstmal die Flüssigkeit tauschen lassen
Dir ist aber klar, dass man beim üblichen BF-Tausch genau den Anteil, der vermutlich Probleme macht, nämlich den im Bereich Kupplung, nicht erwischt?
Ciao
André
Verfasst: 07.11.2006, 13:54
von cyberzip
Nein , ist mir nicht klar . Ich wollte die Flüssigkeit im Hydrauliksystem der Kupplung tauschen lassen ( im Bremssystem ist die Flüssigkeit wegen neuen Bremssätteln eh schon neu ) . Da wurde weiter oben geschrieben , dass man die Flüssigkeit im Kupplungssystem durch Anschluss an den Entlüftungsnippel eines der vorderen Bremssättel tauschen kann . Liege ich da richtig ?
Grüsse
cyberzip
Verfasst: 07.11.2006, 14:24
von Uwe
Nein, es ist natürlich nicht einfach

Der Geberzylinder hat am oberen Ende einen sogenannten Gabelkopf. Durch diesen ist der Bolzen gesteckt, der ihn mit dem Kupplungspedal verbindet. Dieser Bolzen ist mit einem Sicherungsblech fixiert. Also Sicherungsblech ab, Bolzen raus und dann so verfahren wie du es schon beschrieben hast. Das einzige was noch sehr wichtig ist, ist dass du bei dem neuen Zylinder den Gabelkopf auf exakt die gleiche Länge einstellst wie am Alten. Oder dir aus dem Rep.Leitfaden die Einstellmaße übernimmst.
Verfasst: 07.11.2006, 18:59
von viermaal
Uwe hat geschrieben:Das einzige was noch sehr wichtig ist, ist dass du bei dem neuen Zylinder den Gabelkopf auf exakt die gleiche Länge einstellst wie am Alten. Oder dir aus dem Rep.Leitfaden die Einstellmaße übernimmst.
oke, der information ist nicht im der reparatuur anleitung beschreben.
das hatte ich aug gerne gewissen das ist exact mijner probleme!
viermaal hat geschrieben:oke leute;
bei mir ist der kopplungs geber und nemer erneut, abber mijner pedaal komst nicht auf der normaler Höhe Rückkehrt.
die kanse leitung ist ohne luft, und der kopplung functioneerd.
so ich denke der Übertotpunktfeder ist tot;
oder gibst er nog einer ander auflosung moglich
Muß man der kopplungspedaal nog nach setzen; und wie viel?
Verfasst: 07.11.2006, 19:46
von Uwe
Hi,
ich hab hier nochmal ein Bild vom Gabelkopf und dem Geberzylinder aus dem V8. Ich weiß allerdings nicht, ob die Einstellmaße dieselben sind.

Verfasst: 08.11.2006, 07:47
von cyberzip
Ja, sieht genauso aus .
Wie schaut es denn mit der Feder -16-( für den Totpunkt ? ) aus ? Kann es auch daran liegen , einfach mal so am Rande gefragt ...
Grüsse
cyberzip
Verfasst: 08.11.2006, 11:26
von Uwe
Hi,
wenn sie gebrochenist, kann das sicherlich auch dazu führen.