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Öldruckschalterprobleme beim MC
Verfasst: 01.11.2006, 16:44
von TurboQuattro1986
hallo zusammen
habe meinen MC Motor komplett überholt, und hab nun folgendes Problem...
Wenn ich die Zündung einschalte, kommt kein "Ölkännchen" im KI...
ich hab dann mal die Drähte zu den beiden Gebern getauscht..
Zündung ein, "Ölkännchen" blinkt, Start, "Ölkännchen" geht aus..
das bleibt auch so, bis die Drehzahl über 2000u/min geht....dann auf einmal blinkt das "ölkännchen" wieder....sobald die Drehzahl wieder drunter ist, alles ok, "ölkännchen" weg....
so, was ist da kaputt?
Öldruck habe ich definitiv, ich habe zum Ölkühler Hydraulikschläuche neu verbaut, im Leerlauf ist der Druck deutlich" fühlbar" (beim zusammendrücken des Schlauches) warm, wie kalt, dreht man hoch, "erhärtet" der Schlauch weiter....
ich hab den Motor total zerlegt, Ölpumpe und Regelventil sind einwandfrei...
Bitte um Antworten
Danke
Verfasst: 01.11.2006, 17:05
von Mike NF
tausch mal den 1,8bar-geber. lass jemanden den wagen auf über 2000 touren drehen und zieh den stecker ab und halt ihn gegen masse. wenns dann still wird weisste bescheid.
Gruß
der mike
der auch lange zeit mit dem öldruck rumgehampelt hat
Verfasst: 01.11.2006, 17:36
von TurboQuattro1986
hallo
hab jetzt mal auf den 1,8 bar Geber ( den unteren? ) eine Krokoklemme gesetzt...(hätt ich den Stecker abziehen sollen? eigentlich egal, masse ist masse)
also, Wagen starten, ölkanne geht aus...
hochdrehen auf 2000, ölkanne+piep, Krokokabel auf masse....es ändert sich nichts....
Masse weg...ölkanne blinkt weiter, auch im Leerlauf
ich seh mir das am WE bei Licht nochmal an...schon etwas seltsam das ganze....
Verfasst: 01.11.2006, 17:39
von Mike NF
irgendwas läuft da ganz gewaltig daneben ......wenn der oberhalb von 2000 leuchtet unpiept, ist das die 1,8bar-warnung. und zu 99% liegt das am geber, aber so langsam glaub ich fast dein öldruckkontrollgerät hat nen schlag ...... oder schau mal spasseshalber nach der grünen leitung der zündspule ..die liefert soweit ich weiss das drehzahlsignal....wenn er dann auch im leerlauf blinkt. hast du n anderes öldruckontrollgerät zum tauschen da?
Gruß
der mike
Verfasst: 01.11.2006, 18:09
von TurboQuattro1986
hallo!!
der grüne Draht der Zündspule..liefert der auch das Drehzahlsignal für den Drehzahlmesser? Der geht nämlich....
Nein, so ein Öldruckkontrollgerät hab ich leider nicht...wo ist denn das im Fahrzeug versteckt?
Danke
Verfasst: 01.11.2006, 18:11
von Mike NF
bei meinem NFL sitzt es im relaisträger unter der lenksäule ...steht sogar richtig drauf, was es ist ..also ni cht nur ne nummer oder so.
Gruß
der mike
bei mir war das grüne kabel auch schon durch und der DZM ging immernoch ...
Verfasst: 01.11.2006, 18:19
von TurboQuattro1986
das ist aber interessant..und woher bekommt dann der DZM das Signal?
Verfasst: 01.11.2006, 18:24
von Mike NF
sicherlich auch irgendwie von der zündspule, sinnigerweise aber vermutlich über n anderes kabel, wie es scheint. aber guck erstmal das kontrollgerät nach. wobei ich jetzt echt blind auf die geber getippt hätte .....is sschon alles n bissel merkwürdig an deinem kahn
Gruß
der mike
Verfasst: 01.11.2006, 18:28
von TurboQuattro1986
ok, ich werd ma am WE bei Tageslicht drangehen, heute ist es mir schon etwas zu finster...
ich glaub auch, da ist einiges verkehrt, weil sich nämlich ncihts so verhält, wie es soll..zb Geber auf Masse legen.....
noch etwas..der 0,3 bar Geber ist der mitn schwarzen Stecker..
der 1,8 der mitn weissen
welcher Geber ist wann in welchem Zustand?
(also zb, Stillstand, Leerlauf, Drehzahl, offen, geschlossen, etc...)
danke
Verfasst: 01.11.2006, 18:29
von brainless
Moin!
Der Drehzahlmesser bekommt die Impulse vom VEZ-Steuergerät.
Thomas
Verfasst: 02.11.2006, 21:09
von mkx
Oh das gleiche Problem habe ich auch bei meinen Mc1 bj88! hab ach schon alles probiert.noch nix gebracht!meiner hat dazu nur einen ladedruck von 1.3 bar lt anzeige! kann das damit zusammenhängen?kann das sein das das ladedruckventil nicht mehr angesteuert wird? kennt sich da jemand aus?

Verfasst: 02.11.2006, 21:11
von Mike NF
dir auch ein herzliches hallo ......
Gruß
der mike
Verfasst: 02.11.2006, 21:14
von mkx
na hallo! dein audi auf den bild?
Verfasst: 02.11.2006, 21:53
von Jo
Nein,das ist ein Trick !!!
Einige hier wollen nämlich nicht als Audibesitzer geoutet werden darum verlinken sie Bilder von total fremden Audis um von sich abzulenken.....
Selten größeren Müll geschrieben.....
Verfasst: 03.11.2006, 04:11
von Rainer
TurboQuattro1986 hat geschrieben:
noch etwas..der 0,3 bar Geber ist der mitn schwarzen Stecker.. der 1,8 der mitn weissen[quoute]
Hallo ????.
lt. Schaltplan ist der 1.8'er mit weiß/grauem und der
0.3'er mit blau/schwarzem Kabel angeschlossen.
welcher Geber ist wann in welchem Zustand?
(also zb, Stillstand, Leerlauf, Drehzahl, offen, geschlossen, etc...)
Der 1.8'er ist ein Schließer, also bei < 1.8 bar geöffnet
und der 0.3'er ein Öffner, also bei < 0.3 bar
geschlossen.
btw. hast Du auch einen Namen, oder bist Du wirklich
auf Turboquattro1986 getauft?
Gruß Rainer
Öldruckschalter...ok!
Verfasst: 07.11.2006, 07:58
von TurboQuattro1986
hallo in die Runde
hab gestern mal gestestet.....
Testleitung vom Öldruckschalter zur Prüflampe, das ganze gegen plus...
beim oberen Geber (0,3 bar)...Lampe leuchtet, Start, Lampe weg..
unterer Geber (1,8 bar)..Lampe finster, Start, Lampe leuchtet...
also, die scheinen mal zu funktionieren....
das ganze bei warmen Motor..
Fazit: Geber ok, die Suche geht weiter..
Oooooohhhh mannnnn....
Verfasst: 07.11.2006, 15:53
von Pollux4