2ter Versuch Kraftstoffdrücke 3b/ADU
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Micha aus Friesland
2ter Versuch Kraftstoffdrücke 3b/ADU
Hi Leute
Da ich wieder mal am basteln bin brauche ich die Daten der serienmäßigen Kraftstoffdrücke vom 3b und vom ADU Motor.
Es wäre schön wenn mir jemand von euch dabei helfen könnte.
PS: Hat jemand die E-mailadresse von Erdal?
PS2: Kommt vieleicht noch jemand aus dem Raum Friesland?!?
Danke für eure Mithilfe
Euer Micha aus Friesland
Da ich wieder mal am basteln bin brauche ich die Daten der serienmäßigen Kraftstoffdrücke vom 3b und vom ADU Motor.
Es wäre schön wenn mir jemand von euch dabei helfen könnte.
PS: Hat jemand die E-mailadresse von Erdal?
PS2: Kommt vieleicht noch jemand aus dem Raum Friesland?!?
Danke für eure Mithilfe
Euer Micha aus Friesland
-
Carsten 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
3B hat 3bar und ADU 4bar. Erdal suchst du am besten im http://www.audicoupe.de oder eröffnest hier ein Tread mit Suche Chip bis 400 PS und bla.....dann findest du den Erdal auch hier.

Gruß Carsten....
Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------
RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
-
Micha aus Friesland
Hab auch noch mal nachgeschaut und recherchiert...
und da sind mir Daten über die Kraftstoffdrücke in die Hände gefallen.
Beim 3b sollen es demnach 5,5 bar und beim ADU 3,8 bar sein...grübel, was ist denn nu richtig?!?
Trotzdem danke für deine Antwort,heul
Beim 3b sollen es demnach 5,5 bar und beim ADU 3,8 bar sein...grübel, was ist denn nu richtig?!?
Trotzdem danke für deine Antwort,heul
-
Carsten 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
Der 3B hat niemals 5,5bar, richtig ist zu 100% 3bar.
Der ADU, na gut ob 3,8 oder 4bar, darüber wollen wir jetzt nicht Streiten.
Der ADU, na gut ob 3,8 oder 4bar, darüber wollen wir jetzt nicht Streiten.
Gruß Carsten....

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
-
Micha aus Friesland
Kann es vieleicht sein daß...
der Druck vom 3b der eigentliche Kraftstoffpumpendruck gewesen ist??
Hmm, frag mich grad wie ich es anstellen kann das ich mit RS2 Düsenleiste und RS2 Düsen(hab noch welche liegen) erstmal ohne Softwareabstimmung fahren kann...finde mich auf der Audicoupe Homepage nicht so zurecht und weiß nicht ganz wo ich da Erdal suchen soll. Hab übrigens gehört das es auch einen einstellbaren Kraftstoffdruckregler für den RS2 geben soll...weißt Du da was drüber??
Vieleicht wo man den herbekommen kann??
Bis dahin
Micha aus Friesland
Hmm, frag mich grad wie ich es anstellen kann das ich mit RS2 Düsenleiste und RS2 Düsen(hab noch welche liegen) erstmal ohne Softwareabstimmung fahren kann...finde mich auf der Audicoupe Homepage nicht so zurecht und weiß nicht ganz wo ich da Erdal suchen soll. Hab übrigens gehört das es auch einen einstellbaren Kraftstoffdruckregler für den RS2 geben soll...weißt Du da was drüber??
Vieleicht wo man den herbekommen kann??
Bis dahin
Micha aus Friesland
-
KonstantinK
Erdals HomePage:
http://www.evos-tuning.de
das Forum von AudiCoupe.de ist http://www.meckisforum.de
Tom Schmalz: TS-Tuning
Erdal: Erdal
Sind aber auch bei http://www.Audi-Speed.de
Tom Schmalz: SpeedRS4
Erdal: massage salon monique
die Düsen kannst du nicht wirklich ohne Abstimmung fahren, weil die Einspritzmenge viel zu hoch ist... Wieso willst du denn RS Düsen haben und wieso dann auch noch ohne Abstimmung?
Dann hast du ja nichts davon, fahr bis zur Abstimmung einfach mit den originalen Düsen, das dauert ja nicht wirklich lange, die zu tauschen... (wenn alle Dichtungen etc. vorhanden sind...)
Einen Einstellbaren BDR für die ADU/ABY Spritleiste gibts von Bosch (Motorsport), sollte es auch für die 3B Leiste geben...
http://www.evos-tuning.de
das Forum von AudiCoupe.de ist http://www.meckisforum.de
Tom Schmalz: TS-Tuning
Erdal: Erdal
Sind aber auch bei http://www.Audi-Speed.de
Tom Schmalz: SpeedRS4
Erdal: massage salon monique
die Düsen kannst du nicht wirklich ohne Abstimmung fahren, weil die Einspritzmenge viel zu hoch ist... Wieso willst du denn RS Düsen haben und wieso dann auch noch ohne Abstimmung?
Dann hast du ja nichts davon, fahr bis zur Abstimmung einfach mit den originalen Düsen, das dauert ja nicht wirklich lange, die zu tauschen... (wenn alle Dichtungen etc. vorhanden sind...)
Einen Einstellbaren BDR für die ADU/ABY Spritleiste gibts von Bosch (Motorsport), sollte es auch für die 3B Leiste geben...
Zuletzt geändert von KonstantinK am 23.01.2005, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
Carsten 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
Habe Erdal gefunden,
http://www.evos-tuning.de/
Warum willst du die RS2 Düsenleiste nehmen ? Kannst auch die vom 3B nehmen und den Benzindruckregler vom 20V Sauger (4 oder 4,2 bar hat der), ist wie der originale vom 3B, passt also ohne änderungen.
http://www.evos-tuning.de/Warum willst du die RS2 Düsenleiste nehmen ? Kannst auch die vom 3B nehmen und den Benzindruckregler vom 20V Sauger (4 oder 4,2 bar hat der), ist wie der originale vom 3B, passt also ohne änderungen.
Gruß Carsten....

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
-
Micha aus Friesland
Hat zufällig wer die Bosch Nummer...
des einstellbaren Benzindruckreglers für eine ADU Spritleiste oder eine Bezugsquelle eben dieses edelen Teils?
Bis dahin
Micha
Bis dahin
Micha
-
Carsten 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
Was willst du mit einem einstellbaren Benzindruckregler ? Finde ist rausgeschmissenes Geld, weil den Druck stellt man sich ein wie man braucht und dann nie wieder.
Dann nehme ich doch lieber mein original 3bar Bdr und änder den auf den gewünschten Druck auf 3,5 oder 5 oder 6 bar......und kostet mir keinen Cent mehr.
Dann nehme ich doch lieber mein original 3bar Bdr und änder den auf den gewünschten Druck auf 3,5 oder 5 oder 6 bar......und kostet mir keinen Cent mehr.
Gruß Carsten....

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
-
Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
Der Micha aus Schortens
Läuft dein 20V immer noch nicht????
Ich muß sagen, ich bin schwer entäuscht von Dir!!!!!!!
Du meldest dich noch nicht einmal ab hier in Münster!!
Schäme Dich!!!!!
Gruß!
Thorsten
Ich muß sagen, ich bin schwer entäuscht von Dir!!!!!!!
Du meldest dich noch nicht einmal ab hier in Münster!!
Schäme Dich!!!!!
Gruß!
Thorsten
-
Gast
-
AndiL
Hi
die angegebenen Drücke sind immer "Druck über Saugrohr". Die Benzinpumpe muss demzufolge den Reglerdruck plus Ladedruck plus eine kleine Druckreserve fördern / drücken.
zu den Benzindruckreglern:
3B hat 3,0 Bar
ADU hat 3,8 Bar
7A hat 4,2 Bar
Der Wechsel des Druckreglers alleine bringt gar nichts ausser dass der Motor zuviel Benzin bekommt. Bei Teillast (mit der Lambdaregelung) kann das von der Motronic in gewissen Grenzen noch nachgeregelt werden, bei Vollast wird unweigerlich die programmierte Benzinmenge in Abhängigkeit von der gemessenen Luft des LMM eingespritzt = der Motor säuft zu viel, läuft viel zu fett.
MERKE: Der Wechsel des Benzindrucks oder der Einsatz von Einspritzventilen mit anderem Durchsatz benötigt immer eine Neuanpassung der Software.
Die originalen 3B Düsen mit dem 7A Regler zusammen reichen locker aus für ADU Serienleistung.
Die Anpassung der Benzinmenge erfolgt vorteilhafterweise über eine Softwareanpassung, ohne gleichzeitige Anpassung des Ladedruckes und der Zündung ergibt sich durch mehr Benzindruck KEINE Mehrleistung.
Gruss, Andi
die angegebenen Drücke sind immer "Druck über Saugrohr". Die Benzinpumpe muss demzufolge den Reglerdruck plus Ladedruck plus eine kleine Druckreserve fördern / drücken.
3B hat 3,0 Bar
ADU hat 3,8 Bar
7A hat 4,2 Bar
Der Wechsel des Druckreglers alleine bringt gar nichts ausser dass der Motor zuviel Benzin bekommt. Bei Teillast (mit der Lambdaregelung) kann das von der Motronic in gewissen Grenzen noch nachgeregelt werden, bei Vollast wird unweigerlich die programmierte Benzinmenge in Abhängigkeit von der gemessenen Luft des LMM eingespritzt = der Motor säuft zu viel, läuft viel zu fett.
MERKE: Der Wechsel des Benzindrucks oder der Einsatz von Einspritzventilen mit anderem Durchsatz benötigt immer eine Neuanpassung der Software.
Die originalen 3B Düsen mit dem 7A Regler zusammen reichen locker aus für ADU Serienleistung.
Die Anpassung der Benzinmenge erfolgt vorteilhafterweise über eine Softwareanpassung, ohne gleichzeitige Anpassung des Ladedruckes und der Zündung ergibt sich durch mehr Benzindruck KEINE Mehrleistung.
Gruss, Andi
-
S8.be
Aber dies gilt doch nicht für die einfache K-einspritsung wie in KG undAndiL hat geschrieben:Hi
3B hat 3,0 Bar
ADU hat 3,8 Bar
7A hat 4,2 Bar
Gruss, Andi
andere before KE?
Kan micht nicht vorstellen das wen ich bei mer dan 2 bar ein su armes
gemisch habe das ich dies nicht anreicheren kan mit mer druck.
Ich verstehe das man nicht einfach den gansen hahn in einmal ofnet
aber mit gesunden verstand muss dies doch etwas bringen, oder?
Man hat ja auch seperate druckregler/diagramen die nach
motorumdrehungen den druck anheben.
- inge quattro
- Projektleiter
Hallo,
die Drücke der Bdr. die AndiL geschrieben hat sind korrekt.
Als Anhalts-/ Erfahrungs- Werte kann man in Verbindung mit dem Tausch anderer Kompos(Lader, Krümmer, LMM, A.-Nockenwelle, usw...) und je nach Software mit folgende Düsen- Bdr.- Kombinationen fahren.
- 3b/ABY/AAN)- Düsen mit 3bar Bdr.: 220 - 300 PS
- 3B(ABY/AAN)- Düsen mit 3,8 bzw. 4,2bar Bdr.: 300 - 330/350 PS
- ADU- Düsen mit 3bar Bdr.: 350 - 420 PS
- ADU- Düsen mit 3,8bar Bdr.: 350 - 450 PS
- ADU- Düsen mit 4,2bar Bdr.: 350 - 5XX PS
- über 5XX werden meistens die orangen Düsen vom Porsche GT3 genommen.
Sind alles wie bereits geschrieben Anhaltswerte(+/-20PS), nicht daß mich jetzt einer frägt wie ich das ausgerechnet habe...
Die Düsen- Bdr.- Kombination sollte grundsätzlich vor dem Umbau mit dem Chiptuner der es im nachhinein abstimmen soll abgesprochen werden.
Gruß
Thorsten
die Drücke der Bdr. die AndiL geschrieben hat sind korrekt.
Als Anhalts-/ Erfahrungs- Werte kann man in Verbindung mit dem Tausch anderer Kompos(Lader, Krümmer, LMM, A.-Nockenwelle, usw...) und je nach Software mit folgende Düsen- Bdr.- Kombinationen fahren.
- 3b/ABY/AAN)- Düsen mit 3bar Bdr.: 220 - 300 PS
- 3B(ABY/AAN)- Düsen mit 3,8 bzw. 4,2bar Bdr.: 300 - 330/350 PS
- ADU- Düsen mit 3bar Bdr.: 350 - 420 PS
- ADU- Düsen mit 3,8bar Bdr.: 350 - 450 PS
- ADU- Düsen mit 4,2bar Bdr.: 350 - 5XX PS
- über 5XX werden meistens die orangen Düsen vom Porsche GT3 genommen.
Sind alles wie bereits geschrieben Anhaltswerte(+/-20PS), nicht daß mich jetzt einer frägt wie ich das ausgerechnet habe...
Die Düsen- Bdr.- Kombination sollte grundsätzlich vor dem Umbau mit dem Chiptuner der es im nachhinein abstimmen soll abgesprochen werden.
Gruß
Thorsten