Seite 1 von 1

Motor kocht über !!!

Verfasst: 02.11.2006, 22:16
von eiso
Hallo liebes Forum,
Wer weiß Rat???
Die Temp. Anzeige im Audi meines Vaters (2,0 101PS,C4) funktionierte nicht mehrrichtig(kaum über 60 Grad). Ich tippte auf Multifuzzi und oder Thermostat. Gesagt getauscht.Erbebnis : Motor kocht über!!
Nach "fachmännischen Rat " WaPu neu, ZK dichtung neu. Kühlwasser frei von öl. Selbes Ergebnis.
Prognosen: Zylinderkopf hin(Ersatz bei dem Motor äußerst schwer zu finden und neu soll angeblich nicht passen/Motor über 200TKM)
Was kann noch sein ?
Thermostat falsch eingebaut?
Irgenwelche Leitungen "verstopft"/Spülen?
Wärmetauscher?/Überbrücken?
Problem: Lieblingsauto meiner Mutter, läuft seit 12 Jahren Problemlos und genügsam.

Bei größeren Schaden welcher AT Motor würde pasen (Bremsanlage, Steuergeräte)der Wagen steht echt top da und sollte nicht geschrottet werden(neue Bremsen komplett und neuer Auspuff ab Krümmer und neue Reifen,neue Stossdämpfer)

Ich und meine Tipps,(vorher war ja alles gut und jetzt?)

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar ein tips geben

MFG

Verfasst: 02.11.2006, 22:56
von kardan87
Hallo!

Weiß nicht, ob ein falsch eingebautes Thermostat solche Folgen haben kann. Wie sieht der Kühler denn aus, evt ist der alt und korrodiert und verstopft.

Wann kocht der Motor über? Nach längerer Fahrt oder schon im Stand?

Daß der Kopf hin ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Verfasst: 02.11.2006, 23:07
von Friese
Kühlmittelzusatz ist drin? Wird der Kühler denn warm? Läuft der Lüfter an? Verliert er wasser? Hört man es sieden?
Fragen über Fragen ;-)

RE

Verfasst: 02.11.2006, 23:21
von eiso
Hallo,

Kühlmittelzusatz ist drin, Motor wird im Stand heiß, Warum sollte der Kühler grade jetzt hopps gehen?Vor Tausch von Mulifuzzi und Thermostat lief ja auch alles (mehr oder weniger)gut.
Hat vieleicht jemand ne Idee, wenn worst case, welchen Motor mann als Austausch nehmen könnte. Gerade in Bezug auf die Trommelbremse an der HA. Paßt der 115 PS Motor ??, oder nur der 90 PS 2,0L???


MFG

Verfasst: 02.11.2006, 23:22
von Friese
Was ist denn mit dem Kühlerlüfter? Und wird der Kühler überhaupt warm?

Verfasst: 02.11.2006, 23:24
von kardan87
Andere Frage: warum sollte der Kopf gerade jetzt hopps gehen? :wink:

Verfasst: 02.11.2006, 23:28
von Friese
ach quatsch, da macht bestimmt das neue thermostat nicht auf.
Über nen AT-Kopf bzw. Motor würde ich mir mal absolut keine Gedanken machen!

Verfasst: 02.11.2006, 23:33
von kardan87
Beim Etzold steht, daß man das Thermostat nur in einer gewissen Position einbauen darf, also mit dem "Steg" vertikal. Wenn du weisst was ich meine, vll liegt daran.

Verfasst: 02.11.2006, 23:38
von Friese
Der Steg vertikal oder horizontal... das führt selbst beim 3B nicht dazu, dass er überkocht, dann wird das bei allen anderen Motoren auch nicht zum überkochen führen. Bau nen neuen (originalen!) Thermostat ein, dann mal sehen.
Mein neuer (!) Thermostat von Olli war übrigens auch defekt, der hat schon viel zu früh geöffnet...
Wenn der Kühler nicht warm wird und der Motor kocht ist das doch ne recht klare Sache.
Muss man den Kühlkreislauf vom 100PS-C4 eigentlich entlüften?

Verfasst: 02.11.2006, 23:42
von kardan87
Der Steg vertikal oder horizontal... das führt selbst beim 3B nicht dazu, dass er überkocht, dann wird das bei allen anderen Motoren auch nicht zum überkochen führen.
Ok, dacht ich mir, hätte ja sein können. Der Hund liegt auf jeden Fall im Bereich Thermostat, Kühler, Lüfter begraben. Kopf schließe ich aus.

Verfasst: 02.11.2006, 23:44
von Friese
kardan87 hat geschrieben:
Der Steg vertikal oder horizontal... das führt selbst beim 3B nicht dazu, dass er überkocht, dann wird das bei allen anderen Motoren auch nicht zum überkochen führen.
Ok, dacht ich mir, hätte ja sein können. Der Hund liegt auf jeden Fall im Bereich Thermostat, Kühler, Lüfter begraben. Kopf schließe ich aus.
Jo da bin ich d'accord. :lol:
Oder Ansteuerung Lüfter.
Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Mathias

(seit heute "Entwicklungsleiter" 8) )

Verfasst: 02.11.2006, 23:47
von kardan87
Müssen wir dich jetzt mit "Sie" ansprechen :D

Gratulation zur Beförderung :wink:

Verfasst: 03.11.2006, 00:05
von Keller7
Hallo!

Also ich würde auch auf Termostat tippen. War bei meinem PH auch mal.

1. WaPu neu-Kann es nicht sein
2.ZK-dichtung neu,kein Öl im Kühlwasser - auch i.o.
3.Werden beide Schläuche(vom und zum Kühler heiß? Wenn nein Termostat defekt. Dann ist nur der kleine Kühlkreislauf geöffnet und er Kocht über den Ausgleichsbehälter aus wenn er zu heiß wird.
4.Lüfter wir über Thermoschalter gesteuert, der nach dem Kuhlerausgang sitzt.Also wenn oberer Kuhlerschlauch nicht heiß wir kann er gar nicht an gehen.Wenn oberer schlauch heiß und lüfter geht nicht Thermogeber und Lüftermotor prüfen.

So mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein. Vielleicht hilft es ja.

Viel Glück Thomas

Verfasst: 03.11.2006, 08:13
von mAARk
Noch eine Randbemerkung:

Wenn die Temperatur wieder unter Kontrolle ist, bitte den Deckel des Kühlmittelausgleichbehälters ersetzen! Das ist ein Verschleißteil, welches nach dem "Überkochen" ersetzt werden sollte.

Ciao,
mAARk
*der auch auf einen Defekt im "neuen" Thermostaten tippt*