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Sind die Radschrauben bei den Stahlfelgen..............
Verfasst: 03.11.2006, 11:43
von ChRiStIaN mit Quattro
..................die gleichen wie bei den Alufelgen ?
Verfasst: 03.11.2006, 11:44
von Avant
Bei welchen Alu's? Habe schon gehört das die passen können. Ich habe bei meinen Rail-Felgen andere Schrauben gebraucht.
Gruß
Mathias
Verfasst: 03.11.2006, 11:48
von Bjoern
Ja und Nein.
Stahlfelgen haben meist Kegelbundschrauben
und Alufelgen öfter Kugelbundschrauben.
Naja, ich hoffe das ich mich fachmännisch ausgedrückt.
mfg Björn
Verfasst: 03.11.2006, 11:50
von 44Q
Guude,
die Schrauben der STahlfelgen sind dieselben wie bei den AUDI-Alufelgen. Zubehör Alufelgenhaben oftmals Kegelbund stand Kugelbund-Köpfe und hier dann noch mit unterschiedlichen Längen und Kegelwinkeln. Hier brauchst Du dann Schrauben gemäß den Herstellervorgaben.
Gruß
Jürgen
Verfasst: 03.11.2006, 12:00
von cabriotobi
Es kommt immer drauf an, welche Felgen.
Von Original zu Original passen fast immer die gleichen Kugelbundschrauben.
Die Zubehörfelgen haben eigentlich auch fast immer Kegelbund, so dass andere Schrauben benötigt werden.
Gruß
Tobi
Verfasst: 03.11.2006, 13:09
von ChRiStIaN mit Quattro
Oja,ich vergas.................
Es sind die orig. Audialus.
Verfasst: 03.11.2006, 13:11
von cabriotobi
Dann kannst auch die Radschrauben verwenden. Kannst ja schauen, Original müssen M14x1,5x27 mm verbaut sein mit Kugelbundschrauben.
Können auch 25mm sein, da gabs abweichungen, aber nicht relevant.
Gruß
Tobi
Verfasst: 03.11.2006, 13:51
von Horst S.
be2004 hat geschrieben:Ja und Nein.
Stahlfelgen haben meist Kegelbundschrauben
und Alufelgen öfter Kugelbundschrauben.
Naja, ich hoffe das ich mich fachmännisch ausgedrückt.
mfg Björn
Ähm, meinst du das nicht garade umgekehrt.
Original Audifelgen haben eigentlich Kugelbund und die Alufelgen aus dem Zubehör Kegelbund...

Verfasst: 03.11.2006, 18:06
von Harri
kleine Historie
Bei Stahlfelgen ist zur Erzeugung gleicher Festigkei weniger Material nötig, sprich die Stahlfelgen sind aus diesem Grund auch im Bereich der Radschrauben dünner. Bis ca Mitte/ Ende der Siebziger gab es deshalb unterschiedlich lange Radbolzen für Alu und Stahlfelgen. Leider haben sich die User nicht immer daran gehalten. Danach hat zumindest VW/Audi das Problem so gelöst, daß im Bereich der Felgen, so etwas wie ein Kragen eingearbeitet wurde und deshalb die Stahlfelgen längere Radbolzen (dann solang wie die am gleichen Fahrzeug verbauten ALUs) benötigten.
Bei Unsicherheit, der richtige Radbolzen wird bei allen Fahrzeugen immer gleich ermittelt, egal ob man andere Felgen oder eine schraubendurchgängige Spurverbreiterung verwenden will.
Man schaut erst in der Felge ob Kugelbund oder Kegelbund
Dann steckt man einen Orginalbolzen sauber durch eine dazu passende Orginalfelge und mißt wieviel Schraubenlänge über die Auflagefläche zur Trommel/Scheibe rausschaut.
Das gleiche Procedere wiederholt man mit der, stattdessen gewählten anderen Felge (oder falls eine Spurplatte verwendet werden soll, legt man die auf die Felge ) und schaut wieviel das Gewinde rausschaut. Und wenn der Bolzen dann ein 1.5 cm weniger rausschaut als bei der orginal Kombination, dann nimmt man eine 1,5 cm längere Schraube.
(Zur Orientierung, der Schraubenüberstand im Bereich der Auflagefläche ist in der Regel ca 7 Gewindegänge oder etwa 2cm. So etwas steht, wenn man Felgen kauft in der Regel auch im dazugehörigen Gutachten.)