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Was ist das für ein Teil hinten am Ventildeckel ?

Verfasst: 03.11.2006, 13:11
von Svensen
Am VD in Richtung Zündspule sitzt ein Schalter o.ä. an dem 2 Strippen dran sind. Was ist das für,n Ding ? Eines der Kabel war vom Marder gefressen bei mir.

Und was müsste/sollte passieren wenn ich die L-Sonde komplett abstecke ? Hab ich gemacht und getan hat sich nüscht :shock:

Verfasst: 03.11.2006, 13:13
von cabriotobi
Wenn du die lambdasonde absteckst wird ja auch automatisch nachgeregelt :wink:

Gruß
Tobi

Verfasst: 03.11.2006, 15:55
von Blacky
Mhm mhm mhm .

Zusammenhang, wo bist Du ?

Aalso, das Dingen hinten am VD, wie schaut das aus ?
Schalter am VD selbst kenn ich nich, was ja nix zu heissen hat, bei mir sitzt da ein temperatursensor/schalter etc. , welcher da den Nachlauf des Kühlerlüfters steuert.

Grüße !

roland

Verfasst: 03.11.2006, 16:54
von Svensen
Hinten am Ventildeckel sitzt das Ding, vor der Zündspule ( NF2 Motor )

Verfasst: 03.11.2006, 17:29
von OPA_HORCH
Du meinst sicher diesen etwas unscharf geratenen Kameraden:

Bild

Das ist, wie Roland schon schrieb, der Thermoschalter für den Kühlerlüfter-Nachlauf.
Gib dem Marder eins aufs naturgeschützte Maul!

Gruß Wolfgang

Verfasst: 03.11.2006, 18:14
von Svensen
genau den meine ich...schade...hatte schon gehofft der der den Verbrauch in die Höhe treibt, seitdem ich die trennscheiben ( WR ) auf dem Auto hab, nimmt er 12,5 Liter, und ja, der Luftdruck stimmt. :D

Verfasst: 04.11.2006, 09:48
von Bernd F.
Sag mal Sven, was hast du denn da für ne Saufeule?

Solange wie ich jetzt in Lehrte gearbeitet habe (bin abgemeldet :( ) habe ich nur alle zwei Wochen tanken müßen. Gut, er hat sich durch die Strecke (10 km) auch mehr genehmigt. Aber mein Schnitt liegt immernoch unter 10 Liter.

Und die Simson kommt auchnich voran :(

Gruß
Bernd

Verfasst: 04.11.2006, 11:50
von Svensen
wenn ich das mal wüßte, und ich heiz noch nicht mal mit dem Auto.

Verfasst: 04.11.2006, 13:08
von OPA_HORCH
Tja Svensen,

wer weiß, was der Marder da noch alles angeknabbert hat...
Vielleicht ziehst du ja eine Benzinspur hinter dir her :D

Gruß Wolfgang

Verfasst: 04.11.2006, 14:14
von Svensen
das kann man ausschließen, das Auto steht immer in der Garage, das wäre mir schon aufgefallen.

Verfasst: 06.11.2006, 13:20
von mAARk
cabriotobi hat geschrieben:Wenn du die lambdasonde absteckst wird ja auch automatisch nachgeregelt :wink:
Nee, geregelt wird nur MIT Lambda. Wenn man sie abzieht, gibt das Motorsteuergerät einen konstanten, ungeregelten Ersatzwert (0 mA, ggf. -1 oder -2 mA, je nach Höhenkorrektur) an den Drucksteller.

Immer schön genau ausdrücken, gelle Tobi. :wink:

Ciao,
mAARk
*der es mysteriös findet, dass die WR den Verbrauch hochtreiben sollten*
P.S. A Svensen: ist es besonders kalt bei euch? Ist der Thermostat deines NF i.O.?

Verfasst: 06.11.2006, 13:40
von Svensen
Nein, es ist nicht sonderlich kalt ( 10°C ) und der Thermostat ist Okay.

Verfasst: 06.11.2006, 14:13
von cabriotobi
mAARk hat geschrieben:
cabriotobi hat geschrieben:Wenn du die lambdasonde absteckst wird ja auch automatisch nachgeregelt :wink:
Nee, geregelt wird nur MIT Lambda. Wenn man sie abzieht, gibt das Motorsteuergerät einen konstanten, ungeregelten Ersatzwert (0 mA, ggf. -1 oder -2 mA, je nach Höhenkorrektur) an den Drucksteller.

Immer schön genau ausdrücken, gelle Tobi. :wink:

Ciao,
mAARk
*der es mysteriös findet, dass die WR den Verbrauch hochtreiben sollten*
P.S. A Svensen: ist es besonders kalt bei euch? Ist der Thermostat deines NF i.O.?
Klugschei...... :D :D :D :D

Gruß ins sommerliche ZA

Tobi

Verfasst: 06.11.2006, 14:54
von mAARk
Nee, Tobi, das hat in diesem Falle weniger mit Klugschi$ zu tun, als damit, dass wir gerade bei der KE-III Jetronic schon öfter Missverständnisse hatten, weil sich jemand nicht präzise genug ausgepresst hat. :wink: Da kommt man schnell genug in Deibels Küche.

(Davon mal abgesehen, Klugscheixxen macht Spaß. :P )

@ Svensen: ist der Mehrverbrauch von einem Tag auf den anderen gekommen? Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Grundeinstellung gemessen (Stromaufnahme vom Drucksteller und ggf. LLRV)? Kerzen angeschaut?

Ciao,
mAARk
P.S. @ Tobi: Sommerlich? Heut morgen waren's grad mal 13... (was wiederum dem Durchzug des AAR spürbar zugute kam 8) )

Verfasst: 06.11.2006, 15:57
von Uwe
Ich auch....

es wird dann vom Steuergerät Lambda 1 angenommen.

Verfasst: 07.11.2006, 07:28
von mAARk
Uwe hat geschrieben:es wird dann vom Steuergerät Lambda 1 angenommen.
Ja eben, und der (Ersatz-) Wert des Druckstellerstroms für Lambda=1 ist 0 mA minus Höhenkorrektur. :wink:

mAARk

Verfasst: 07.11.2006, 11:05
von Uwe
recht so :-)
So ist es zu 100% korrekt.