Zündreihenfolge falsch (Erledigt, ich war zu blöd)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Heiko 200Q

Zündreihenfolge falsch (Erledigt, ich war zu blöd)

Beitrag von Heiko 200Q »

Da mein MC1 ja nicht so richtig läuft, habe ich ihm mal neue Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerkappe gegönnt. Beim Tauschen fiel mir dann auf, das die alten Stecker in der falschen Reihenfolge steckten.
Soll: 1-2-4-5-3
Ist: 1-2-5-3-4 :shock:
Dachte ich, super, also die neuen Kabel in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt und der Motor läuft dann wieder richtig.
Falsch: Jetzt läuft er völlig unruhig, schüttelt sich, nimmt ganz schlecht Gas an und geht ohne Gas von alleine aus.
Ich habe mir den Zündverteiler angesehen. Das Kabel für den Zylinder 1 steckt wie vorgesehen über der Markierung am Verteiler. Der Verteilerläufer steht auch über der Markierung, allerdings nicht ganz mittig, sonder am Rand der Markierung. Die weiteren Zündkabel sind angeschlossen und gehen im Uhrzeigersinn.
Wenn ich die alte 1-2-5-3-4 Verkabelung wieder herstelle läuft der Motor wesentlich besser, nimmt das Gas normal an und steht ohne Gas bei 800 U/min.
?????
Zuletzt geändert von Heiko 200Q am 04.11.2006, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Mahlzeit Heiko,

kann es sein, dass Du verehentlich gegen den Uhrzeigersinn rechnest und 1+2 vertauscht sind?

Gruß
Jens
Life sucks!

...then you die!
Heiko 200Q

Beitrag von Heiko 200Q »

Nein. Es ist so wie oben beschrieben.
Daemonarch
Projektleiter
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Beitrag von Daemonarch »

Wenn die Zündreihenfolge tatsächlich so falsch war wie beschrieben hätte er eigentlich gar nicht laufen dürfen..
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hmm, in dem Fall hast Du einen wirklich einzigartigen Wagen :-)

Gruß
Jens
Life sucks!

...then you die!
Heiko 200Q

Beitrag von Heiko 200Q »

Ja, ich habe mit Sicherheit einen einizartigen Wagen...
Und ich weiß wieder warum ich kein KFZ Mechaniker geworden bin.... :oops:

Ich habe mich da mit der Reihenfolge der Zylinder etwas vertan. Es ist /war alles richtig aufgesteckt.
Antworten