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Seltsames Anspringverhalten

Verfasst: 06.11.2006, 20:12
von newfarmer
Hi,

hatte gerade einen Anruf von einem Freund mit einem 44er Avant mit KZ-Motor und KE-Jetronik (Vorface), der (noch) nicht die Vorzüge unseres Forums kennt. Seit geraumer Zeit springt die Möhre schlecht an und nun überhaupt nicht mehr. Habe ihm erstmal die üblichen Checkpunkte genannt (Zündung, Kaltstartventil, ESVs, KPR), aber eine Sache ist wirklich seltsam. Er behauptet, der Wagen wäre in Schräglage besonders schlecht angesprungen, also wenn er mit der Beifahrerseite auf dem Bordstein geparkt wurde :shock: Da kann ich mir jetzt überhaupt keinen Reim drauf machen. Kann sowas sein, oder ist das Quatsch?
Ansonsten: Zündfunke (sagt er) ist vorhanden, will er aber nochmal überprüfen, und beim vergeblichen Startversuch riecht es auch etwas nach Sprit. Im warmen Zustand ist er auch nur unwillig angesprungen. Noch irgendwelche Ideen?

Verfasst: 06.11.2006, 20:33
von TimoMC
Servus!

Kann mir da zwar jetz auch keinen Reim drauf machen. Aber ne idee wär doch zum Beispiel ne Undichtigkeit irgendwo in/an den Spritleitungen...

LG Timo

Verfasst: 06.11.2006, 20:36
von newfarmer
Der schraubt zwar nicht so viel wie ich, denke aber mal, dass er das wohl bemerkt hätte. Leider wohnt er in Bremen und ich in Berlin, sonst hätte ich mal nach dem Rechten gesehen.

Verfasst: 06.11.2006, 20:37
von Friese
Hat er mal die Fördermenge der Spritpumpe gemessen?

benzindruck

Verfasst: 06.11.2006, 20:39
von arthur
servus,
hm, die schräglage, na ja mit nur mehr 3 liter im tank und eine besonders hohe bordsteinkante, könnte die benzin pumpe trocken laufen :wink:
aber geruch nach benzin: doch unter umständen pinkelnde ESV`s oder KSV, rückschlagventil benzinpumpe, und eben wie erwähnt auch evenuell undichte spritleitungen...
ähm, wie springt denn der wagen kalt, nach längerer stehzeit, an?
cu arthur

Verfasst: 06.11.2006, 20:53
von newfarmer
Im Moment halt gar nicht mehr :wink: Habe ihm erstmal geraten ESVs und KSV ins Glas sprühen zu lassen um zu sehen wie das Spritzbild ist und ob sie tropfen. Ist (nach Zündung) glaube ich das naheliegendste, danach soll er mich nochmal anrufen. Förderdruck der Pumpe kann er nicht messen (könnte ich :) ), Fördermenge wüsste ich jetzt selbst nicht so genau wie prüfen. Würde die Geschichte mit der Schräglage natürlich nicht erklären, aber vielleicht wars nur Zufall. Das mit den 3 Litern im Tank will ich jetzt mal ausschließen :)