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20v geht ab und zu während der Fahrt aus
Verfasst: 09.11.2006, 10:25
von hunter
Hallo,
Mein 20v geht seit einer Weile immer öfter während der Fahrt aus, vor allem bei sportlicher Fahrweise.
Kann es sein, dass es Rücklaufventil der Spritleitung liegt, dies ist nämlich ziemlich kaputt ?
Verfasst: 09.11.2006, 10:32
von chaerte
Wenn du nach starkem Beschleunigen die Kupplung trittst und er dann ausgeht, solltest du mal nach dem Pop-Off Ventil und/oder nach der Unterdruckleitung dahin schauen.
Verfasst: 09.11.2006, 12:22
von MTMOlli
Hatte ich auch lange gehabt. Bei Meinem wars der Drehzahlgeber. Oft isses aber der Hallgeber. Hab nen AAN. Weiß nicht ob Du sowas in Deinem Motor drin hast?
Verfasst: 09.11.2006, 13:01
von Markus 220V
Zumindest der Drehzahlgeber müsste als spordischer Fehler im Fehlerspeicher stehen. Wobei das sehr ungewönhlich ist. Da war dann wohl n Wackler drin. Denn mit kaputtem DZG springt der gar net an.
Normalerweise ist das Popp off hier der heißeste Tipp.
Verfasst: 09.11.2006, 13:18
von Thomas
Genau. Fehlerspeicher auslesen und Suchfunktion unter "Pop-Off" ausnutzen.
Ist ja ein recht typischer Fehler, da wurden schon Sei-ten zu geschrieben....
Auch findet man über die Suche, wie man das Pop-Off ausgebaut prüfen kann.
Viel Erfolg!
Thomas
Verfasst: 09.11.2006, 13:24
von Passat Syncro
Zum Prüfen muss man das POPOFF nicht Ausbauen.
Ein paar Gasstöße im Leerlauf, dann hört man genau was Sache ist. Wenn es Zischt beim Gaswegnehmen funzt es. Macht es Zwitschernde Geräusche die wie ein Rally S1 klingen, ist es hinüber.
Verfasst: 09.11.2006, 13:27
von Thomas
Hmmm....
Mag sein, daß das funktioniert, aber ist das nicht ein bißchen ungenau? Vor allem stelle ich mir vor, daß es relativ schwierig ist, zwischen "gesundem Zischen" und "ungesundem Zwitschern" zu unterscheiden - insbesondere wenn man beides noch nie bewußt gehört hat.
Andererseits kann man's so ja durchaus mal probieren, kostet ja nichts. Und im Ernstfall (wenn man sich nicht sicher ist) wäre das Ventil ja auch in 5 Minuten ausgebaut.
Viele Grüße
Thomas
Verfasst: 09.11.2006, 13:31
von MTMOlli
Corrado45 hat geschrieben:Zumindest der Drehzahlgeber müsste als spordischer Fehler im Fehlerspeicher stehen. Wobei das sehr ungewönhlich ist. Da war dann wohl n Wackler drin. Denn mit kaputtem DZG springt der gar net an.
Normalerweise ist das Popp off hier der heißeste Tipp.
Deshalb hab ich auch den Hallgeber favorisiert.
Verfasst: 09.11.2006, 13:38
von Passat Syncro
Thomas hat geschrieben:Hmmm....
Mag sein, daß das funktioniert, aber ist das nicht ein bißchen ungenau? Vor allem stelle ich mir vor, daß es relativ schwierig ist, zwischen "gesundem Zischen" und "ungesundem Zwitschern" zu unterscheiden - insbesondere wenn man beides noch nie bewußt gehört hat.
Andererseits kann man's so ja durchaus mal probieren, kostet ja nichts. Und im Ernstfall (wenn man sich nicht sicher ist) wäre das Ventil ja auch in 5 Minuten ausgebaut.
Viele Grüße
Thomas
Ne ist nicht ungenau.
Entweder man hat ein Deutliches gleichmäßges Zischen oder oder ein Schnell Auf und Abschwellendes Zwitschern. Der Unterschied ist Eindeutig hörbar.
Diese Methode konnte mir bei meinen vielen 20V Besichtigungen auch Deutlich Auskunft geben, wer ein Gesundes und wer ein Krankes Ventil hatte.
Verfasst: 09.11.2006, 14:01
von Markus 220V
Wo bitte ist das Problem, das POPOFF auszubauen. Ist in 2 Minuten erledigt. So ne Soundprobe halt ich für ziemlich zweifelhaft, zumal man im Stand versuchen muß Ladedruck aufzubauen, damit da was zwischert.....
Verfasst: 09.11.2006, 14:06
von cabriotobi
Corrado45 hat geschrieben:Wo bitte ist das Problem, das POPOFF auszubauen. Ist in 2 Minuten erledigt. So ne Soundprobe halt ich für ziemlich zweifelhaft, zumal man im Stand versuchen muß Ladedruck aufzubauen, damit da was zwischert.....
Richtig, und im Stand ist das auch schwerer zu bewerkstelligen
Und wenns defekt ist, noch gibts die Sammelbestellung, solange nicht alle Zahlungseingänge da sind.
Gruß
Tobi
Verfasst: 09.11.2006, 17:02
von Passat Syncro
Corrado45 hat geschrieben:Wo bitte ist das Problem, das POPOFF auszubauen. Ist in 2 Minuten erledigt. So ne Soundprobe halt ich für ziemlich zweifelhaft, zumal man im Stand versuchen muß Ladedruck aufzubauen, damit da was zwischert.....
Öhhhhhhh
ich will da wirklich nicht gegemeckern. Aber den Motor drehe ich ein paarmal auf 3000 hoch und dann hört man das Ventil Deutlich Arbeiten.
Wie gesagt, man kann es auch Ausbauen. Muss ja jeder selber wissen. Ich Spar mir die Arbeit, weil man es auch so hört.
Verfasst: 09.11.2006, 17:35
von stormtrooper
hatte das gleiche prob. letzte woche.
POPOFF neu und es geht wieder.
und ein kaputtes POPOFF höhrt man...das pfift wie bei den "röhrl-videos"!
allerdings habe ich auch den "sporadischen-fehler" beim drehzahlgeber,der wagen geht aber nicht mehr aus:es war also eindeutig das POPOFF!
achja:wo sitzt dieser drehzahlgeber??
Verfasst: 09.11.2006, 17:54
von Passat Syncro
Meinst du den am Getriebe/Schwungscheibe?
Verfasst: 09.11.2006, 18:00
von Markus 220V
Na welchen sonst? Ist ja der einzige. Da sitzen 2 Geber nebeneinander. Drehzahlgeber und Bezugsmarkengeber.