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Hartgelötet am Windschutzscheibenrahmen: ist das normal?

Verfasst: 12.11.2006, 20:59
von Michael960
Hi!

Zunächst mal ein Bild von dem, was sich hinter meiner Windschutzscheibe alles an Rost eingenistet hatte:

Bild

Wie man sieht, war es kein Schaden, daß die Scheibe gerissen ist und ich gezwungen bin, sie auszutauschen. Ansonsten hätte ich mir das nämlich gespart :roll: Und dank Helmut's Schlachtvieh war das auch finanziell kein Untergang für mich. So wird mein Auto wenigstens wirklich wieder annäherend 100% rostfrei, nachdem's schon so viel Arbeit war :-D

Nachdem ich den Rost so gut wie möglich weggemacht hab, hab ich in beiden oberen Ecken folgendes entdeckt:

Bild

Mein Vater sagt, daß sieht aus wie hartgelötet. Aber gehört das da wirklich hin, oder ist das ein Zeichen dafür, daß da schon mal jemand am Windschutzscheiben-Rahmen rumgepfuscht hat?

Gruß, Michael

Verfasst: 12.11.2006, 21:15
von lungo
Ay Michael,

zu 1: Ja, ist Hartgelötet.
zu 2: Ist völlig normal, das selbe wirst Du an den anderen Säulen am Übergang zum Dach finden, zumindest an der C-Säule bei Limo und der D-Säule beim Avant. Bei der B-Säule (Limo & Avant) sowie bei der Avant - C-Säule bin ich mir jetzt nicht sicher.

Habe ich bis jetzt bei jedem Fahrzeug egal welcher Marke gefunden, bei dem der Lack in diesem Bereich entfernt wurde.

Verfasst: 12.11.2006, 21:21
von Michael960
Danke! Wieder eine Sorge weniger :)

Ich hatte schon befürchtet, daß da mal was geschrottet und dann repariert wurde, bevor das Auto in meinem Vater seinen Besitz gelangte.

Gruß, Michael

P.S. Warum wurde hartgelötet und nicht geschweißt?

Verfasst: 12.11.2006, 21:42
von lungo
Puh, das ist ja schon fast 'ne Hinki-Frage :wink:

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine das hat was mit den verwindungen zu tun. Eine hartgelötete Naht ist da wohl etwas elastischer als 'ne geschweisste welche an der Stelle wohl mit den Jahren reißen würde. Für eine (ebenfalls relativ elastische) Punktschweissnaht ist ja an der Stelle nicht wirklich Platz.

Sollte das jetzt Bullshit gewesen sein, bitte ich um Berichtigung. :twisted:

Verfasst: 13.11.2006, 00:01
von Jens 220V-Abt-Avant
Lungo: Das war sozusagen perfekt erklärt!

Grüßle
Jens

Verfasst: 13.11.2006, 00:48
von lungo
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Lungo: Das war sozusagen perfekt erklärt!

Grüßle
Jens
Danke für die Blumen! :D :D :D

Verfasst: 13.11.2006, 06:20
von Klaus T.
Moin,

ja genau, weg's fehlendem Platzes greift man da zu Hartlot.

Diese Methode stammt noch aus Zeiten als die Scheiben noch nicht geklebt wurden; die Naht ist wenigstens auch dicht ;) .

Verfasst: 13.11.2006, 10:06
von mAARk
Hallo,

Da fällt mir so nebenbei was interessantes ein. Genau an dieser Schweiß- bzw. Lötnaht hat jeder C4 in den A-Säulen einen kleinen Knick. Fast so, als sei das Dach ersetzt worden, und man habe in diesem Bereich nicht ordentlich gespachtelt.

Das hat Axel mir gezeigt, als er mich hier besuchte...

@ Michael: Respekt, was du so alles an deinem Sport machst...

Ciao,
mAARk

Verfasst: 13.11.2006, 10:09
von hinki
lungo hat geschrieben:Puh, das ist ja schon fast 'ne Hinki-Frage :wink:
Heee Lungoooooo :twisted: !!!!

Isch leees datt alles mit!!!! 8) ;) :wink:

Gruß

Hinki

Verfasst: 13.11.2006, 10:35
von Michael960
Respekt, was du so alles an deinem Sport machst...
Danke! Mir bleibt ja nix anderes übrig, wenn ich diesen Audi als zuverlässiges Auto haben will ;-)

Gruß, Michael

Verfasst: 13.11.2006, 10:59
von Friese
Wisst ihr eigentlich, ob die Säule ans Dach gelötet ist, oder ob das Dach ans Seitenteil gelötet ist?
Also anders gefragt: Sind die A-B-C Säulen obenrum schon vor dem Löten verbunden, oder werden Die durch das Dach miteinander verbunden?

Wäre mal interessant zu wissen.
Gruß,
Mathias

Verfasst: 13.11.2006, 21:53
von JörgFl
Hi Friese,
Ich verstehe nicht?? was meinst du.
Das Dach wird an die Säulen angeschweißt. Danach die falze verlötet, damit diese falze nicht undicht werden.

Verfasst: 13.11.2006, 23:48
von Bernd F.
Boa Michael, so schlimm sieht mein Rahmen nicht aus!

Bild


Dafür mußte auch nicht der ganze Lack runter sondern nur der restliche Kleber draufbleiben.

Gruß
Bernd

ps: dafür darf ich nicht zeigen, wie ich die Scheibe rausgeholt habe!

Verfasst: 13.11.2006, 23:55
von kardan87
Hallo!

Ist der ganze Gammel am Scheibenrahmen nicht Hinweis darauf, daß die Scheibe schon mal unsachgemäß getauscht wurde?

Verfasst: 14.11.2006, 00:00
von JörgFl
Hi Mario,
leider nicht zwingend.

durch die Gummileiste scheuert der lack weg und es kommt zum rost.
Meine Jungfräuliche WSS bj 90 hatte starken rost hinterlassen beim letzten ausbau vor 5 jahren :shock:

Verfasst: 14.11.2006, 00:24
von kardan87
Mach mir jetzt keine Angst. Das würde mir jetzt noch fehlen. :-(

Verfasst: 14.11.2006, 08:48
von Friese
JörgFl hat geschrieben:Hi Friese,
Ich verstehe nicht?? was meinst du.
Das Dach wird an die Säulen angeschweißt. Danach die falze verlötet, damit diese falze nicht undicht werden.
Ohje ich kann mich grad echt nicht ausdrücken... Was ich wissen wolte ist, ob bei der Fertigung die A und B säule quasi erst freistehend sind (also obenrum nicht verbunden sind) und die obere Verbindung zwischen den beiden Säulen erst durch das anschweißen des Daches entseht, oder
ob das Seitenteil vor dem Anschweißen des Daches schon die Säulen obenrum miteinander verbindet (also an einem Stück umgeformt wurde) und das Dach dann dazwischen geschweißt wird.
Jetzt klarer?
Danke & Gruß,
Mathias