"Schwarzes Benzin"!???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
brainless
Entwicklungsleiter

"Schwarzes Benzin"!???

Beitrag von brainless »

Moin!

"Schwarzes Gold" war mir bekannt, jetzt kenne ich auch "schwarzes Benzin": habe gerade den Kraftstoff-Filter bei meinem 87er MC getauscht und dabei überrascht gesehen, dass das rauslaufende Benzin schwarz war!!! Nicht nur leicht getrübt, sondern richtig schwarz! Ein Zeichen für Aluminium-Korrosion der Leitungen? Es gab/gibt ja Zusätze für die Reinigung von Einspritzanlagen: Erfahrungen?

Thomas

PS: Sprit ist nicht "schwarz" abgezapft worden :D
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Servus Thomas,

ich nehme ja mal an, dass der Sprit da zum Füllanschluß raus gelaufen ist und nicht in Richtung Mengenteiler oder? :-)

Dann kann das schon sein, da dort dann der über die Jahre abgefilterte Abrieb und Schmutz aus dem Filter läuft. War das noch der Erste oder?

Gruß
Jens
Life sucks!

...then you die!
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Ja, war wohl zum Anschluß Richtung Tank - also "normal"?

Der erste wird's nicht gewesen sein (MANN statt Audi), aber seit ich ihn habe (3 Jahre), ist der Filter nicht gewechselt worden.

Thomas
Friese

Beitrag von Friese »

Wäre durchaus denkbar, das ein Originalteil auch die Beschriftung MANN trägt. Mein ET ist glaub ich auch ein MANN Filter gewesen... aber ich krieg die Hohlschrauben am Filter bei bestem Willen nicht auf... was tun?
Gruß,
mathias
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Bei mir ging nur die Überwurfmutter nicht aus dem Reduzierstück (ist ein MC), das aber ohne Probleme aus dem Filter. Mit Treckerschlüsseln kein Problem!

Die ersten Filter waren bei mir bis jetzt immer mit VAG-Logo versehen. Und in fast zwanzig Jahren sollte doch zumindest einmal eine vernünftige Inspektion durchgeführt worden sein!

Thomas
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

sehr schön, hat der filter getan was er sollte.. schick ihn an MANN+Hummel , die freun sich ;-)

Pumpenabrieb,Gummiekrümel Bleireste ;-)
Dreck .. Aluminiumkorossion eher nicht..
(wo habt ihr da alu ?)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Woraus sind die Leitungen?

Thomas
Friese

Beitrag von Friese »

meine sind aus stahl glaub ich
MarianS.
Entwickler

Beitrag von MarianS. »

Es gab/gibt ja Zusätze für die Reinigung von Einspritzanlagen: Erfahrungen?

Thomas

PS: Sprit ist nicht "schwarz" abgezapft worden webbbs smile Very Happy
hier das Produkt, welches ich mit besstem Gewissen empfehlen kann. Kaufe es selbst regelmäßig.

hier das Produkt mit Preis

und hier die Dosierung
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum ;)
Antworten