Seite 1 von 1

Schon die 3. leergesaugte Batterie :-(

Verfasst: 14.11.2006, 14:54
von Pollux4
Hallo zusammen !

Wie der Titel es schon beschreibt - mein Cubitus hat mittlerweile die *Dritte* Batterie "leergesaugt" und ich GLAUB das ich dahintergekommen bin wieso !

Als ich heute Früh um 5.00 Uhr in der Arbeit war und das Auto abgesperrt hatte fiel mir zufällig auf das die ganze Schalterbeleuchtungen für die el.FH. noch an waren was doch nicht sein sollte !?! Nach nochmaligen auf-und zusperren gingen sie aus.
Zum anderen ist es so das, nachdem der Zündschlüssel abgezogen - die Tür einmal geöffnet und geschlossen wurde, das Schiebedach und die FH trotzdem noch betätigt weden können.
Bei meinen anderen Audi´s ist es so das, nachdem die (Fahrer)tür einmal geöffnet und wieder geschlossen wurde, alles "Stromlos" ist und ich erst wieder Zündung AN-AUS machen muß damit SD und FH wieder funktionieren.

Kann mich da mal jemand aufklären wie es sein SOLLTE was die FH und SD angeht bzw. wann diesen funktioniern sollen/dürfen ?

Ist es möglich das diese ganzen winzigen Verbraucherchen die Batterie so leersaugen das es nach 2 Tagen nimmer zum starten reicht ?



Natürlich hab ich das mit den Schaltern als ich heute im "Baumarkt" war und die "defekte" Batterie umgetauscht hab nicht erzählt :wink:





VLG Pollux4


*die Dritte Batterie war eine Neue*

Verfasst: 14.11.2006, 15:04
von Uwe
Hi,

was mir dazu einfallen würde, ist ein defekter Türkontaktschalter, der dem Steuergerät nicht den Tür-auf-zu Impuls gibt. Ansonsten ist es so wie von dir beschrieben. nach öffnen und Schließen ist alles stromlos.
Aber selbst wenn die Beleuchtung anbleibt, geht sie nach einer gewissen Zeit aus. Und die Stromaufnahme dürfte nicht reichen um die Batterie leerzuziehen.
Mess doch mal den Ruhestrom, der bei abgeschlossenem Fahrzeug anliegt. Dann siehst du vielleicht schon klarer.
Dann würde ich so vorgehen und die einzelnen Sicherungen nach einander einmal ziehen um den Verbraucher einzukreisen.

Oder was ich auch erst einmal tun würde, ist die Ladespannung der Lichtmaschine messen. Diese sollte bei laufendem Motor annähernd 14V betragen. Wenn das nicht der Fall ist, dann lädt die Lima deine Batterie nicht.
Wie auch immer, geh mal systematisch an die Sache heran.