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hab ne schwere servo

Verfasst: 14.11.2006, 21:21
von audibirne
moin moin
habe ein problem bei meinen 20v
die servo geht nach rechts schwerer als links
manchmal sehr schwer
kann mir kein reim drauf machen
lenkgetriebe ist vom 1996
kann es sein das die pumpe nicht genug druck macht
ist noch die erste pumpe bj 90 150bar
kennt einer das problem?

danke euch

gruss michael

Verfasst: 14.11.2006, 23:13
von OPA_HORCH
Hallo Michael,

der Servopumpe ist es wurscht, ob du nach rechts oder links lenkst; wenn es da ein Leistungsproblem gäbe, dann müsste das meiner Meinung nach grundsätzlich und nicht nur richtungsabhängig auftreten.

Das Bauteil, das für die Druckverteilung rechts/links im Lenkgetriebe zuständig ist, ist das Drehkolbenventil; deswegen würde ich bei der Fehlervermutung auch da ansetzen.

Gruß Wolfgang

Verfasst: 15.11.2006, 02:57
von Jens 220V-Abt-Avant
Hi Micha,

da stimme ich Opa voll und ganz zu, mit der Pumpe hat das nix zu tun.

WEnn nüberhaupt dann mit dem Lenkgetriebe selbst und im speziellen mit besagtem Ventil.

Beobachte aber bitte nochmal genau, wann das auftritt. Nicht das Du jetzt aus anderen Gründen davon ausgehst, dass das nur beim nach rechts lenken vorkommt.

Evtl. ist es ja auch so, dass Du gerade beim vors Haus fahren den Fehler bemerkst, das ist dann zwar immer ne Rechtsbewegung, hat aber mit "Rechts" vieleicht gar nichst zu tun sondern eher damit, dass Du eben genau in dem Moment immer auf der Bremse stehst und gleichzeitig nach rechts lenken willst wobei der Motor gerade am Leerlaufdrehzahl-FANGEN ist.

Das wäre dann eher Indiz für den Druckspeicher...

Grüßle

der kreative
Jens :D

Verfasst: 15.11.2006, 13:20
von MarianS.
Evtl. ist es ja auch so, dass Du gerade beim vors Haus fahren den Fehler bemerkst, das ist dann zwar immer ne Rechtsbewegung, hat aber mit "Rechts" vieleicht gar nichst zu tun sondern eher damit, dass Du eben genau in dem Moment immer auf der Bremse stehst und gleichzeitig nach rechts lenken willst wobei der Motor gerade am Leerlaufdrehzahl-FANGEN ist.

Das wäre dann eher Indiz für den Druckspeicher...
verstehe ich das richtig, wenn ich lenke und bremse und dabei merke , dass die lenkung schwergängiger ist, ist das ein Indiz für den Druckspeicher?????

Ich merke es bei mir hin und weider mal. Hinzu kommt, dass ich bei schnellen und oft hintereinander tretendem Gaspedal (nicht im Straßenverkehr, sondern nur im Stehen zum Testen) das Ausrufezeichen im KI sehe.

Druckspeicher , stimmts??? :roll:

Ich glaube Robbie in seinem 20V hatte das mal.

Verfasst: 15.11.2006, 14:30
von Jens 220V-Abt-Avant
Jau - stimmt!

Gruß
Jens

Verfasst: 15.11.2006, 15:09
von OPA_HORCH
MarianS. hat geschrieben:verstehe ich das richtig, wenn ich lenke und bremse und dabei merke , dass die lenkung schwergängiger ist, ist das ein Indiz für den Druckspeicher?????
Hmm, da mache ich jetzt gedanklich auch mal Fragezeichen...

Nach meinem Kenntnisstand ist die Servopumpe eine 2-Kreis-Pumpe, d.h. der Bremskreis und der Lenkungskreis werden separat versorgt. Da sitzen praktisch ( zwar in einem gemeinsamen Gehäuse auf einer gemeinsamen Antriebswelle mit einem gemeinsamen Zulauf ) 2 voneinander unabhängige Pumpen.
Dabei sind ja gerade im Bereich der Lenkunterstützung die Druck- und Volumenverhältnisse so bemessen, dass schon bei geringen Drehzahlen die volle Unterstützung zur Verfügung steht; die Servohilfe braucht man bekanntlich beim Einparken nötiger als bei Autobahngeschwindigkeit...

Also dürfte selbst eine Leerlaufdrehzahl an der unteren Grenze die Lenkunterstützung nicht merklich beeinflussen, wobei ich noch nicht beobachtet habe, dass ein defekter Druckspeicher da die Pumpe so fordern würde, dass die (Leerlauf)drehzahl beim Bremsen absackt.

Übersehe ich da irgend einen Zusammenhang?

Gruß Wolfgang

Verfasst: 15.11.2006, 15:21
von Jens 220V-Abt-Avant
Hi Wolfgang,

ich erklär mirs so (die Aussage beruht bislang auch nur auf Beobachtungen), dass die Pumpe mit Servoöl versorgt wird, welches sie in aller Regel hauptsächlich für die Lenkung benötigt. Ist der DS fertig und hat absolut keinerlei federnde Funktion mehr, wird beim Bremsen innerhalb kurzer Zeit eine große Menge Öl für die Unterstützung benötigt, welche normalerweise vom DS geliefert werden würde, nun aber von der Pumpe gebraucht wird. Diese Menge reicht aus, um die Lenkungsseite kurzfristig unter zu versorgen wodurch wiederum ganz kurz die Lenkung schwergängig wird. In den meißten Situationen merkt man es nicht, aber eben gerade beim Anhalten-Abbiegen-Bremsen im selben Augenblick, kann es sich bemerkbar machen.

Ich hoffe, das ist jetzt halbwegs nachvollziehbar erklärt :D

Grüßle
Jens

Verfasst: 15.11.2006, 15:25
von OPA_HORCH
Jau Jens,

das ist nicht von der Hand zu weisen und wäre dann das Handikap des gemeinsamen Ölzulaufs. Interessant!

Gruß Wolfgang

Verfasst: 15.11.2006, 16:03
von MarianS.
ohh man, also ist doch eine Frage der Zeit, bis der Austausch kommt

Mir schwirt ein Zusammenhang im Hinterkopf:

wenn langsam der DS streikt, dann lieber den rechzeitig wechseln, da sonst die Servo anfängt zu streiken, und wenn man dann immernoch nichts tut, streikt dann irgendwann das Lenkgetriebe. Dann wirds richtig teuer bei alles dreien.

stimmt so??

Sorry michael, jetzt habe ich halbwegs dein Threat missbraucht :twisted: :D

Aber das oben schon gesagte , dass es nicht mit der Servopumpe zusammenhängt, bin auch der Meinung.

ich denke

Verfasst: 15.11.2006, 19:27
von audibirne
ich werde erstmal den DS tauschen haben noch einen neuen da
die lenkung werde ich nicht nochmal tauschen
mal sehen obs besser wird

danke gruss michael