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Alter Säufer...
Verfasst: 25.01.2005, 14:06
von Rolf W.
Moin, Moin,
unser NF Avant braucht genehmigt sich momentan etwas viel Kraftstoff.
14,8 l / 100km im Stadtverkehr sind schon im V8-Bereich.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte - außer an der Fahrweise natürlich!
Er hat neue Kerzen, neuen Lufi, neuen Verteilerrotor.
Wird er überhaupt warm?
Verfasst: 25.01.2005, 14:33
von Thomas H
wenn nicht Thermostat wechseln, damit er mal aus der Kaltlaufphase rauskommt.
Grüßle
Thomas H
Verfasst: 25.01.2005, 14:36
von Rolf W.
Hi Thomas,
ich vergaß, der Thermostat ist auch neu und funzt einwandfrei.

Verfasst: 25.01.2005, 14:42
von Jens 220V-Abt-Avant
Servus Rolf
ist der Kat noch i.O.?
ist das erste wonach ich schaue beim NF mit Säufermanieren und etwas Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich.
Nicht dass das Ding zugeschmolzen ist.
Grüßle
Jens
Verfasst: 25.01.2005, 15:03
von Rolf W.
OHA...
guter Tip, danke Jens.
Aber er hat eben erst HU und AU bekommen da waren die Werte in Ordnung, mit defektem Kat müßten doch die AU-Werte daneben liegen - oder?
Verfasst: 25.01.2005, 15:42
von Ishtel
Was sind denn normale Werte für einen NF?
Meiner braucht in der Stadt 11,5-12 Liter bei normaler Fahrweise (Schaltpunkt ca 2500 Upm).
Im Oberen Drehzahlbereich herrscht (k)ein Leistungsmangel, im 5. wirds ab 190 sehr zäh, mit 185/70R14 läuft er 205 laut Tacho...
Verfasst: 25.01.2005, 20:34
von frank
Hallo,
mein NF Avant liegt bei 10 - 11 Liter, selten drunter und noch nie drüber.
Immer nur Kurzstrecke, wird kaum warm.
Verfasst: 25.01.2005, 21:50
von Gstoetti
Vieleicht ein Temperaturfühler?
Wenn der falsche Werte liefert, kann er auch zuviel verbrauchen. Bei mir wars so. Nachdem die Lambdasonde hinüber war, erwischte es den Temperaturfühler.
mfG Gstötti.
Verfasst: 25.01.2005, 21:54
von Gstoetti
Wie lange säuft er schon soviel?
Kann durchaus auch vom Stadtbetrieb abhängen. Tank ihn mal voll u. fahr eine Überlandstrecke ziemlich gleichmäßig. Litere ihn dann aus u. vergiss was der Bordcomputer zu dir sagt. Die stimmen auch öfters nicht.
mfG Gstötti.
Verfasst: 25.01.2005, 23:31
von Bernd F.
Hallo Rolf,
ich frag mal ganz blöd ... steckt ne Sicherung im KraPuRelais?
Wenn er erst AU bekommen hat, wer weiß

!
Gruß
Bernd
Verfasst: 25.01.2005, 23:52
von Gstoetti
Laß vielleicht zur Sicherheit noch die Abgaswerte anschauen. Vielleicht sind der Lambda u. HC Wert zu Hoch.
mfG Gstötti.
Verfasst: 26.01.2005, 12:50
von Rolf W.
Bin nach wie vor etwas ratlos.
Trotz normaler fahrweise immer über 14 l.
@ Bernd: Den Hinweis auf die KraPu verstehe ich nicht. Was meinst Du mit Sicherung im Relais? Die KraPu funzt doch einwandfrei.
Könnte es auch am LLRV liegen?
Ansonsten halte ich den Hinweis auf die Lambda-sonde für am wahrscheinlichsten.

Verfasst: 26.01.2005, 13:16
von André
Rolf W. hat geschrieben:@ Bernd: Den Hinweis auf die KraPu verstehe ich nicht. Was meinst Du mit Sicherung im Relais? Die KraPu funzt doch einwandfrei.
Könnte es auch am LLRV liegen?
Es geht nur um das KraPu-Relais. Dort ist ja ein Steckplatz für eine Sicherung (wobei diese Sicherung mit der Funktion des Relais rein gar nix zu tun hat). Diese Sicherung wird zur Eigendiagnose (Fehlerspeicher) und zum Einstellen des Zündzeitpunktes gebraucht. Wenn dort im Betrieb eine Sicherung eingesteckt ist, dann wird der ZZP auf dem Einstellwert (15°vOT) festgehalten und eben nicht nachgeregelt, wie es im Betrieb notwendig ist.
-> schlechte Leistung + hoher Verbrauch
Das LLRV scheint mir wenig wahrscheinlich, es sei denn, der LL ist ständig zu hoch oder wild am schwanken, dann hätte man gerade in der Stadt natürlich nie echten LL, sondern ständig Last=Verbrauch.
Welche Drehzahlen fährst Du in der Stadt? nutzt Du Schubabschaltung? wie lang sind die üblichen Fahrstrecken? Wie warm ist der Motor bei den Fahrten?
(Bei ständiger Kaltfahrt+Klima, und/oder digitaler Fahrweise scheinen mir 15L im Winter nicht unmöglich)
Ciao
André
Verfasst: 26.01.2005, 13:25
von mAARk
Rolf W. hat geschrieben:@ Bernd: Den Hinweis auf die KraPu verstehe ich nicht. Was meinst Du mit Sicherung im Relais? Die KraPu funzt doch einwandfrei.
Hallo Rolf,
Das ist so: wenn eine Sicherung ins Relais eingesteckt wird, versetzt das die Motorsteuerung in den Diagnosemodus. Der Motorlauf wird dann nicht mehr (voll) dynamisch geregelt, was wohl zu höherem Verbrauch und Leistungsverlust führt.
Rolf W. hat geschrieben:Könnte es auch am LLRV liegen?
Naja, wie ist das LL-Verhalten des NFs? Wenn der LL konstant ist (kalt ca. 1000, warm 750 bis 800) dann sollte alles OK sein.
Das mit dem Temp.fühler ist wohl auch ne Möglichkeit. Kannst du ihn mal durchmessen? (Gemeint ist nicht der Multifuzzi, sondern der andere, zweipolige. Ein Pol für jedes Steuergerät). Jemand hier hat die Sollwerte. (André?)
Ciao,
mAARk
Verfasst: 26.01.2005, 13:52
von Rolf W.
Danke für die KraPu-Erklärung, das wußte ich nicht, muß da mal nachschauen.
Drehzahl im Stadtverkehr so bis 3000 1/min. Der Motor wird schnell warm, bleibt konstant bei 90°C. Fahrtstrecke 20 km.
Analoge Fahrweise

Keine Klima.
Wo finde ich den Temp-fühler den ihr meint und welche Werte muß dieser haben?
Verfasst: 26.01.2005, 14:02
von mAARk
Hallo Rolf,
OK, der Thermostat ist definitiv OK (wie du schon schriebst).
Der Fühler sitzt im Kühlwasserflansch, in Fahrtrichtung vorne links am Motorblock. Ich glaube, beim NF sitzt der zweipolige (um den es hier geht) oben, und der drei- bzw. vierpolige Multifuzzi unten.
Der Widerstand der beiden Pole, jeweils gegen Masse gemessen, sollte mit steigender Temp. abnehmen (sog. NTC-Fühler). Gegeneinander gemessen, sollte der doppelte Widerstand bei rauskommen. Ich schau mal, ob ich die Werte finde. Bei Betriebstemp. (90 Grad) sind es glaube ich ca. 180 bis 200 Ohm, bei kaltem Motor (20 Grad) wohl so 2000 oder mehr Ohm. Ich such mal, ob ich die genaue Kurve finde.
Schreib doch mal dem André ne PN, der hat die genauen Werte.
Ciao,
mAARk
Nachtrag: ist wahrscheinlich nicht der Fühler
Verfasst: 26.01.2005, 14:08
von mAARk
Hallo nochmal,
Mir fällt grad ein: jemand schrieb hier mal (war es JörgFL?), dass die Motorsteuerung vom NF nach ein paar Minuten eh einen Ersatzwert nimmt, so dass ein defekter Temp.fühler den Verbrauch nicht erhöht.
Insofern liegt dein Prob wohl doch an anderer Stelle. (Lambda? Kaltstartventil?)
Ciao,
mAARk
Verfasst: 26.01.2005, 22:05
von Klaus T.
Hallo Rolf,
mein NF Avant Q war noch nie unter 10l (Langstrecke), hat aber bei jenseits 5000....6000 1/min (Fast nur Vollgas)auch schon mehr als 14l einverleibt.
Als ich meinen vor 2 J. gekauft hatte, war er bei "Piano"-Fahrweise zw. 12,5....13,5 l gelegen.
Ursache:
1. der Drucksteller am Mengenteiler mußte nachjustiert werden(bei schnellerBetätigung der Dr-Klappe im LL verschluckte er sich - zu fett)
2. Das Kabel der Lambda-Sonde war durch einen Marder beschädigt (ich denke, daß dies die Ursache für das Gefühl -auf der AB- des ruckartigen Leistungszuwachses war, ohne daß aber der Leistunseinbruch spürbar war).
Gruß Klaus
P.S.: Der Druckstellerstrom sollte (beim NF)den Idealwert von 0 mA ( + - 5 mA Streuung ist normal)haben.
Verfasst: 27.01.2005, 12:06
von mAARk
Hallo Klaus!
Das interessiert mich nur SEHR. Kannst du bitte mal beschreiben, was genau dazugehörte, den Drucksteller "nachzujustieren"?
Die Sollwerte des DS kenne ich. In meinem Fall wird die Sache dadurch kompliziert (bzw. schaut etwas anders aus als bei euch), dass mein AAR keine Lambdaregelung hat (DS-Strom schwankt also nicht, sondern dient nur der Kaltstartanreicherung bzw. Kaltbeschleunigung, Vollastanreicherung, Höhenkorrektur und Schubabschaltung).
Würde mich sehr interessieren, was du damals genau gemacht hast!
Ciao,
mAARk
*dessen AAR sich beim schnellen Gasstoß und Beschleunigen verschluckt*
Verfasst: 27.01.2005, 13:05
von Rolf W.
Hallo Klaus und Mark,
wie schon erwähnt, trotz sehr zurückhaltender fahrweise über 14l.
KraPu-Relais habe ich gestern nachgesehen, es war keine Sicherung gesteckt.
Müßte sich eine defekte Lambda-Sonde nicht durch wellenartige Beschleunigung äußern? Wie justiere ich den Drucksteller nach?

@ maark & Rolf
Verfasst: 30.01.2005, 20:21
von Klaus T.
Hallo zusammen,
tut mir leid, daß ich erst jetzt antworten kann(habe z.Z. mit Vorrichten des Wohnzimmers zu tun u. dadurch bedingt auch Unterbrechung der www-Leitung).
Der Drucksteller ist ja bekanntermaßen vorn am Mengenteiler - an dem ist ein 2poliger Stecker - den abziehen, Multimeter dazw.
Zw. dem Mengenteilerdeckel u. der Lufthutze ist ein recht kleiner Kunststoffstopfen(meiner ist rot), den mit einer entsprechenden Spax(wirkt als Korkenzieher) herausziehen. Darunter befindet sich eine 3er Imbusschraube (der Imbusschlüssel muß Überlänge haben!!!! ).
Bei betriebswarmem Motor an der Imbusschraube nach re. od. li. drehen(da macht schon ein Dreh v. 20...30° viel aus !!!), bis der DS-Strom auf 0 mA kommt.
Gruß Klaus
Re: @ maark & Rolf
Verfasst: 31.01.2005, 09:02
von mAARk
Hallo Klaus,
Klaus T. hat geschrieben:Bei betriebswarmem Motor an der Imbusschraube nach re. od. li. drehen(da macht schon ein Dreh v. 20...30° viel aus !!!), bis der DS-Strom auf 0 mA kommt.
Ach so, was du beschreibst, ist die Grundeinstellung des CO-Gehalts. Das ist aber keine Justierung des Druckstellers! Sondern eine Justierung des Luftmengermessers (bzw. des Hebelarms zum Mengenteiler), deren Wirkung man nur am Drucksteller abliest.
Ich dachte, du hattest wirklich den Drucksteller justiert. Der hat nämlich m.W. ein Trimm-Poti.
Ciao,
mAARk