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Handbremsseil tauschen
Verfasst: 15.11.2006, 09:39
von Floh
hallo
wie tausche ich die handbremsseile beim RT-Fronti ??
danke
Floh
Verfasst: 15.11.2006, 10:19
von Uwe
Du machst die alten vorher raus

Verfasst: 15.11.2006, 10:28
von Uwe
Und jetzt Spaß beiseite.
Ich gehe davon aus, das sich die Handbremskonstruktionen ähneln.
Ich musste bei meinem V8 beide Seile tauschen, das war ein elendes Gefummel. Aber letztlich auch gut machbar. Eigentlich ist es auch selbsterklärend. Die Seile sind am Handbremshebel unter dem Fz. an zwei Haken eingehängt. Die "Überzüge" sind mit einem Sicherungsfederblech gegen verrutschen gesichert. Das war die größte Fummelei, weil bei mir natürlich der Auspuff und die Kardanwelle im Weg waren. Das sollte bei dir einfacher gehen. Und ansonsten sind die Seile durch verschiedene Löcher geführt und dann hinten am Bremssattel eingehängt. Also eigentlich kein Problem. Nur wie gesagt, ich weiß nicht ob es beim RT genauso aussieht, Aber da wird es sicher noch Spezies hier geben.
Verfasst: 15.11.2006, 10:46
von Floh
hy uwe,
und vorne ? auch nur eingehänkt ??
danke
floh
Verfasst: 15.11.2006, 10:53
von Uwe
Hä....wie vorne????
Lies mal was ich geschrieben habe.
Oder wo ist bei dir der Handbremshebel????
Vorne unter dem Auto am Handbremshebel an zwei Haken (Wippe) eingehängt....
Verfasst: 15.11.2006, 12:02
von OPA_HORCH
Uwe hat geschrieben:Vorne unter dem Auto am Handbremshebel an zwei Haken (Wippe) eingehängt....
Zu der Wippe noch ein Tipp: Die ist nicht symetrisch, deshalb ist es auch nicht egal welcher Haken dann beim Einhängen der Seile zur rechten bzw. zur linken Fahrzeugseite zeigt.
Ist die Wippe um 180 Grad auf der Gewindestange verdreht, dann hat man hinterher beim Spannen der Seilzüge den Eindruck, ein Zug wäre zu kurz, weil die eine Bremse bereits deutlich anzieht, während auf der anderen Seite das Seil noch deutlich Spiel hat. Da aber beide Seilzüge identisch sind (gibt nur eine Ausführung für rechts/links) versteht man dann die Welt nicht mehr....
Gruß Wolfgang
Verfasst: 15.11.2006, 12:04
von Uwe
Hi,
soweit richtig. Aber, beim V8 sind die beiden Seile auch tatsächlich von unterschiedlicher Länge.
Wie es beim RT ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Verfasst: 15.11.2006, 12:10
von 200q20V
Kurze Zwischenfrage! Hat der RT hinten Sättel / Scheibenbremsen? Oder hat der Trommeln? Bei Trommeln muss man diese abnehmen und den Zug innen aus- bzw. dann wieder einhängen, wenn das so n System is wie bei VW...
Verfasst: 15.11.2006, 13:05
von Floh
salü,
hat hinten auch Scheiben, gabs einen RT mit Trommel auch ??
gruß,
Floh
Verfasst: 15.11.2006, 14:47
von 200q20V
Aso! Dann hat sich´s natürlich erledigt!
Weiß ich eben auch net, drum hab ich ja gefragt. Welche 44er hatten denn überhaupt Trommeln?
Verfasst: 15.11.2006, 17:21
von schnacker
Moin,
hab die Seile auch grad am WE getauscht, allerdings auch beim quattro, pflichte Uwe bei, ist ne Fummelei.
Etzold sagt: Bremsbeläge raus - kannste drauf verzichten.
Nimm mal erst den von Uwe beschriebenen Ausgleichshaken los, dann kannst Du die Seile im Sattel aushängen, günstig dafür ist ne lange 10er Nuß. Brauchst normal nicht mal die Räder abnehmen. Nachdem Du die Halteklammern für den Überzug handbremsseitig ab hast, den Überzug zum Aupuff hinziehen, dann kannst ihn nach unten aus dem Loch nehmen. Die dicken Gummiblöcke am Seil sind an der HA nur eingesteckt, bisschen würgen musst Du.
Gruß
Björn