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Thermostat Kaputt ?
Verfasst: 16.11.2006, 16:06
von Jimyy
Tag Leuds folgendes Symptom:
Wenn das Auto länger steht (z.B. über Nacht) und ich denn los fahre wird er nicht richtig warm je schneller ich fahre desto kälter wird er...
wenn ich allerdings meine Lüftung (hab keine Klima) auf 0 habe heizt er bis knapp 90° hoch wenn ich denn allerdings die Lüftung wieder auf 1 drehe wird er wieder kälter (je schneller ich fahre desto kälter wie gehabt)...
Nun kommt das aber:
wenn das Auto kurz steht und ich gleich wieder los fahre ist das weg ?
Nu kapier ich gar nichts mehr Thermostat oder was anderes?
Und wo sitzt eigentlich bei dem das Thermostat?
danke für die Hilfe falls einer helfen kann Gruß da Jimyy
Auto A6/100C4 2,8L V6 mit 174Ps
Verfasst: 16.11.2006, 18:28
von schnacker
Moin,
klingt irgendwie normal.
Aber irgendwas stimmt mit Deiner Tastatur nicht.
Gruß
Björn
Verfasst: 16.11.2006, 19:11
von Horst S.
Schnacker hat geschrieben:
Aber irgendwas stimmt mit Deiner Tastatur nicht.
Gruß
Björn
Klasse...

Verfasst: 16.11.2006, 19:17
von Udo
Super Björn,der war gut

um mal was zur frage zu sagen
Verfasst: 16.11.2006, 19:49
von Mike NF
folgendes: wird der auf autobahn-strecken zum beispiel wieder kälter als seine normalen 90°, tausch das thermostat. wo es bei mC4 V6 sitzt kann ich dir leider nicht sagen
Gruß
der mike
Verfasst: 16.11.2006, 20:19
von Friese
Verfasst: 16.11.2006, 20:20
von larsquattro
las dich von den autobahntemperaturen nicht irreführen da du den fahrtwind mitrechnen musst
wenn du ne anzeige so wie ich mit öltemperatur hast dann siehst du wie des kühlwasser rauf und die öltemperatur runtergeht
dürfte daran liegen das der fahrtwind über den geber für die kühlwasseranzeige streift und somit den geber irreführt bzw die werte verfälscht
thermostat it trotzdem mal ein guter tipp obwohl ich mir das mit dem auto abstellen und losfahren und dann problem weg nicht richtig erklären kann
Verfasst: 16.11.2006, 22:08
von schnacker
Und wo sitzt eigentlich bei dem das Thermostat ?
Hab ich woanders geklaut:
Wie jeder V6, hinter dem Zahnriemen. Riemen muss dazu runter, kommst net drum rum. Wenn er weg ist 2 schrauben lösen und raus ist es.
Das würd ich mir dann überlegen. Ich kann mich nur schwach an meinen C4 erinnern, der kühlte bei Fahrt auch runter, weiß nicht wie viel. Genau kann ich mich aber erinnern wie blöd die Geschichte mit dem Zahnriemen ist. Wenn Du den nachher wieder spannen willst, müssen die Nockenwellenräder los, brauchste Spezialwerkzeug....
Noch ne Möglichkeit wär übrigens ein undichter Kühlwasserbehälterdeckel, wenn das System nicht genug unter Druck steht, hat er auch Schwierigkeiten richtig warm zu werden.
Gruß
Björn
Verfasst: 17.11.2006, 01:10
von Hans Audi 200
Moin,
mit Auto abstellen und dann weiterfahren .... Problem ist weg. Kann man so erklären, dass nach dem Abstellen a.) der Fahrtwind keine Kühlung mehr verursacht und b.) die Wasserpumpe die Zirkulation der Kühlflüssigkeit nicht mehr vornimmt. Ergo heizt sich die im Motor befindliche Kühlflüssigkeit auf und bei erneuter Fahrtaufnahme zeigt die Temperaturanzeige höhere Werte an ..... die natürlich dann auch irgendwann zurückgehen....WaPu und auch nur in geringem Maße der Fahrtwind sorgen dafür.
Im Normalfall schliesst der Kühlmittelregler solange den Kreislauf bis die Öffnungstemperatur erreicht wird. Dies ist im Sommer so und auch im kalten Winter ..... im Sommer schneller als im Winter. Die Temperatur sollte Sommer wie Winter annähernd gleich sein ( im Fahrbetrieb ).
Wenn nun die Temperatur z.B. von 90-110 Grad bei Fahrt nicht erreicht wird, ist der Kühlmittelregler dauernd offen, ob ganz oder teilweise sei mal dahingestellt, so das so kräftig gekühlt wird und die Temperatur von 90-110 Grad nicht erreicht wird.
Also, Kühlmittelregler wechseln. Andere Fehlerquelle wäre der Temperaturfühler selber. Kann man prüfen ob er richtig arbeitet, der Temperaturfühler ändert seinen Widerstandswert mit Temperaturänderung. Widerstandswerte kann man den Werkstatt-Dokus entnehmen.
Natürlich geht die Kühlmitteltemperatur hoch, wenn die Heizung geschlossen wird ..... ist ja nicht viel anders als beim Kühler selber. Die Heizung führt keine Wärme mehr ab .... Temperatur steigt.
So wie geschildert, bleibt mit Sicherheit der Kühlmittelregler offen.
Viel Erfolg beim Wechsel
Gruß Hans
Verfasst: 17.11.2006, 07:56
von Toffie
Moin
hier der Film zum Buch:
Das Thermostat sitzt unter einem dreieckigen Deckel, der wiederum unter dem Zahnriemen sitzt. Irgendwelche Spezialisten wollen das Thermostat tauschen können, ohne den Zahnriemen rauszunehmen, aber wie das gehen soll, ist mir schleierhaft.
Was das thermische Verhalten angeht: Genau so läuft es bei meinem V6 auch, und ich habe sowohl Thermostat als auch Temp.Geber frisch ausgetauscht. Auch ein Kumpel beobachtet an seinem A4 2.6 das Gleiche.
Vielleicht liegt es ja auch einfach nur an der bescheuerten Position des Temp.Geber in einer frei hinter dem Motor laufenden Wasserleitung, keine Ahnung.
Grüße
Toffie
Verfasst: 17.11.2006, 19:55
von Jimyy
Alles klar, denn liegt es nur an der guten Kühlung des C4s.
Kann man beim C4 den Zahnriemen wieder verwenden? Ich hatte mal einen Renault 19 und da musste der, wenn einmal runter, getauscht werden.
Gruß da Jimyy
Verfasst: 17.11.2006, 20:42
von Toffie
Lieben Jimyy,
theoretisch kann man den Zahnriemen vielleicht wiederverwenden. Dabei darf die Laufrichtung aber keinesfalls verkehrt werden.
Aber wenn Du Dir wirklich die Mühe machst, alles soweit auseinander zu reissen, willst Du da tatsächlich die 50 Euro oder was der Riemen kostet, sparen?
Ganz zu schweigen davon, dass der Zahnriemen durch das Aus- und Einbauen gewiss nicht besser wird...
Grüße
Toffie
Verfasst: 17.11.2006, 20:50
von André
Toffie hat geschrieben:theoretisch kann man den Zahnriemen vielleicht wiederverwenden. Dabei darf die Laufrichtung aber keinesfalls verkehrt werden.
Ich würde es noch n bissl von der Laufleistung des Riemens abhängig machen.
Wenn man ihn erst vor 6 Monaten und 5tkm erneuert hat, scheint mir ne Wiederverwendung durchaus sinnvoll.
Ab 10tkm würde ich ihn dann aber auf jeden Fall einer wirklich kritischen Prüfung unterziehen; bei sagen wir mal >40tkm ist es sicherlich angemessen nen neuen zu verwenden (und sowieso, wenn sich irgendwelche Verschleißerscheinungen zeigen).
Ciao
André
nicht nur..
Verfasst: 18.11.2006, 00:26
von timundstruppi
laufrichtung nicht ändern , sondern auch nicht umdrehen (zähne nach außen)...so genug
fasse den kühler nach 5 min fahrt (kalter motor) mal an. wenn er dann lauwarm ist, ist der thermostat kaputt. fasse aber beide schläuche des kühler an. einer wird immer leicht warm (4 und 5 zyl.)
gruß tw
Verfasst: 18.11.2006, 11:35
von schnacker
Sag ich doch: alles normal.
Und das mit der Tastatur passt ja auch wieder.
Gruß
Björn
Verfasst: 18.11.2006, 13:07
von CarstenT.
Hi,
es geht auch ohne Demontage des Zahnriemens.
Es ist etwas fummelig aber auch ohne Chirurgenhände gut machbar und mit Sicherheit einfacher als das ganze Geraffel abzubauen.
Ich verstehe nicht warum so viele Leute Probleme mit der Wassertemperatur haben.
Ich habe das Thermostat einmal erneuert, und seit dem steht die Temp. auf 90° wie angenagelt.
Und das mit dem Fahrtwindgekühlten Geber ist ja wohl Blödsinn.
Das Problem müssten dann ja 3/4tel aller Autos haben.
Gruß Carsten
Verfasst: 19.11.2006, 12:13
von Jimyy
das mit dem Kühler anfassen probier ich Heute noch aus (muss eh Tanken)...
Ich denke aber das Problem wird sein --> wenn ich los fahre habe ich 10Km durch die Stadt und denn gleich Autobahn dadurch wird der denn sicher nicht richtig warm
Gruß da Jimyy (jetzt mit Licht an der Tastatur)