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WC Motor und Heißstart Problemchen

Verfasst: 17.11.2006, 18:57
von Mad_Zero
Hi Leute

Mein WC Motor macht gerade Probleme. Also anspringen tut er super wenn er kalt - auf Schlag. Ist er dann richtig heiß nöddelt er und nöddelt und ab und zu kommt eine art Zündversuch. Also erst wenn ich beim Kaltstartventil den Benzinschlauch lockere und den Druck abbaue springt er wieder an. Woran kann das liegen?????? Mengenteiler defekt? Oder gibts ne Heißstarteinrichtung die ich net kenne?

Schon mal danke für die Tips

Gruß Mad

Verfasst: 17.11.2006, 19:13
von Fabian
Hallo,


du solltest mal die Einspritzventile auf Dichtheit prüfen.
Ich nehme an die tropfen nach.
Oder der Kraftstoffdruckspeicher ist defekt.Dann gibts Dampfblasenbildung die ebenfals zu Heißstartschwierigkeiten führt.


Fabian

Verfasst: 17.11.2006, 19:21
von Mad_Zero
Danke werd ich mal alles überprüfen.

Gruß Mad

Verfasst: 18.11.2006, 19:02
von Mad_Zero
So Einspritzventile haben neue Dichtgummis bekommen (alten sahen aber noch gut aus und der Druckspeicher hält auch seinen Druck ne weile, kann es vielleicht an einer leicht verstellten Zündung liegen? Oder vielleicht noch andere Ideen, hatte auch noch Zündkerzen getauscht und alle funktionieren.

Gruß Mad

Verfasst: 18.11.2006, 19:25
von Passat Syncro
Fabian hat geschrieben:Hallo,


du solltest mal die Einspritzventile auf Dichtheit prüfen.
Ich nehme an die tropfen nach.
Oder der Kraftstoffdruckspeicher ist defekt.Dann gibts Dampfblasenbildung die ebenfals zu Heißstartschwierigkeiten führt.


Fabian
Also erst wenn ich beim Kaltstartventil den Benzinschlauch lockere und den Druck abbaue springt er wieder an.
Das spricht schon mal gegen die Dampfblasentheorie.
Ich würde mal die Ruhestellung der Stauscheibe prüfen. Zündung verstellt sich eigentlich nicht selber.

Verfasst: 18.11.2006, 20:15
von Mad_Zero
Also Mengenteiler ist ok, hab ich auch als erstes gedacht, aber sobald er kalt ist springt er ja auch auf schlag an. Und das mit der Zündung, ich war neulich beim oschdienst und musste den Hallgeber wechseln lassen. Und der Techniker meinte er hat sie so gut er konnte eingestellt, aber er hat die 2. Makierung nicht finden können. Hab mich damit nicht weiter beschäftigt, weil er ja ganz gut lief.

Verfasst: 18.11.2006, 20:19
von Mike NF
motortemperaturgeber defekt ? nur mal so als unqualifizierter zwischenruf in den raum...


Gruß
der mike

Verfasst: 18.11.2006, 22:59
von Fabian
Mad_Zero hat geschrieben:So Einspritzventile haben neue Dichtgummis bekommen

Hallo,


die Dichtgummis die du erneuert hast,dichten aber nur zur Luftseite hin ab.
Wenn die Ventile nachtropfen,dann müssen sie komplett ausgetauscht werden.

Gruß
Fabian

Verfasst: 19.11.2006, 00:30
von Mike NF
was ich heute getan habe ....der langzeittest wird jetzt zeigen ob es die ESV waren, sonst bleibt noch genau ein übeltäter übrig: der kraftstoffdruckspeicher. rückschlagventil der Kraftstoffpumpe und ESV können es jetzt nicht mehr sein

Gruß
der mike

Verfasst: 20.11.2006, 14:33
von mAARk
Hallo,

Mike, der WC schert sich einen Dreck um den Motortemp.geber - der macht die Anfettung mit Warmlaufregler.

Meine Vermutung: wenn es nicht die ESVs sind, die nachtropfen, wie Fabian schon schrieb, dann vielleicht folgendes:

der Warmlaufregler schließt nicht vollständig, wenn er warm wird. Er funktioniert also beim Kaltstart normal, aber magert das Gemisch im Heißlauf bzw. Heißstart nicht genügend ab. Fazit: er säuft ab. (Für Uneingeweihte: überfettetes Gemisch im Verbrennungsraum).

Zieht man nun den Schlauch vom KSV, also baut Systemdruck ab, so saugt der Motor ein paar Umdrehungen nur Luft an. Die Überfettung vom ersten Startversuch wird aus den Brennräumen geblasen, und *ohWunder* er springt an.

Vorschlag an Mad: hast du vielleicht einen Ersatz-WLR, den du mal probeweise einbauen könntest?

Wie ist denn der Benzinverbrauch?

Ciao,
mAARk