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Leck im Unterdrucksystem NF

Verfasst: 20.11.2006, 19:50
von müller-basti
Hi.
Laut SD sollte, wenn man den Ölmesstsab abzieht, die Drehzahl runtergehn und sich dann wieder nachregeln. Bei mir passiert aber nix.
Jetzt hab ich ein Leck entdeckt. Es ist der Gummischlauch der das Kurbelwellengeäuse mit dem Rohr verbindet das hoch zum Zylinderkopf geht. Beim Audihändler gabs aber nur das Rohr und der wusste nicht ob da der Gummischlauch dabei ist.
Kann mir da jemand helfen? Teilenummer oder so?
MfG
Basti

Ist wohl doch besser...

Verfasst: 20.11.2006, 20:15
von Pollux4
...wenn dir die NF-Spezis da weiterhelfen....



VLG Pollux4

Verfasst: 20.11.2006, 20:22
von Bernd F.
Hallo Basti,
um welchen NF handelt es sich bei deinem?
Denn: beim NF1 wird die Kurbelgehäuseentlüftung VOR der Stauscheibe zugeführt und tut dem Leerlaufverhalten keine Änderung.

Beim NF2 wird die KGE HINTER der Stauscheibe zugeführt, da sollte sich die LLDZ ändern.

Da du aber vom Rohr sprichst welches von der KGE zum Ventildeckel hochführt, gehe ich davon aus, daß es sich um einen NF1 handelt.

Gruß
Bernd (NF1)

Verfasst: 20.11.2006, 20:37
von müller-basti
Ja ist NF1 Bj ist 12.87.
Aber die Drehzahl müsste doch dann trozdem fallen wenn ich den Ölstab herausziehe oder?
Und ich bräucht trozdem die Teilenummer oder würd gern wissen ob halt der Gummi dabei ist wenn ich das Rohr bestelle.
MfG
Basti

Verfasst: 20.11.2006, 20:54
von Bernd F.
Ok Basti :D ,
die Teilenummer ist 034 103 221 C
Schellen und Schlauch sind nicht dabei
Schlauch 035 103 221 F
Schelle N 905 618 01 (2 Stück)

Warum sich beim NF1 die Drehzahl nicht ändert:
Nur zwischen Stauscheibe und Drosselklappe kannst du eine änderung bewirken. Den NF2 magerst du damit leicht ab.
Bei dir (und mir) ist dieser Weg geschlossen (bis auf die LLR), drum tut sich da nix.

Zugeführt wird die Entlüftung
NF1: Luftfilterkasten
NF2: Gummihutze über der Stauscheibe

Alle Klarheiten beseitigt ;)

Gruß
Bernd

Verfasst: 21.11.2006, 17:47
von müller-basti
Hab jetzt nochmal nachgeschaut.
Hab jetzt gesehen dass ja von dem T-Stück über dem Zylinderkopf noch ein schlauch zu Luftfilter geht.
Dann is jetzt alles klar.
Danke.

Verfasst: 21.11.2006, 18:19
von Roli
Den Gummischlauch gibts nicht mehr der wurde gegen ein Plastikrohr ersetzt mit ein paar schellen und zwei kurzen gummi stücken zum verbinden mit rohr und KW Gehäuse.

Kostet allerdings so um die 80-100 euro der spaß :roll:

Verfasst: 22.11.2006, 18:17
von müller-basti
Wie?
80 € für ein Stück Plastik?
Ich werd mal beim Händler nachfragen was die Teile kosten von denen Bernd geschrieben hat. Kann mir nicht vorstellen das des so viel kostet.
Ansonsten lässt sich da bestimm selber was basteln.
Danke für die Hilfe.
MfG
Basti

Verfasst: 22.11.2006, 20:11
von Roli
Kann mir nicht vorstellen das des so viel kostet.

ist wohl dein erster audi hm ? :}}

kannst mir das ruhig glauben habs schon bei einigen getauscht hehe

Verfasst: 22.11.2006, 20:14
von Mike NF
Roli hat geschrieben:Den Gummischlauch gibts nicht mehr der wurde gegen ein Plastikrohr ersetzt mit ein paar schellen und zwei kurzen gummi stücken zum verbinden mit rohr und KW Gehäuse.

Kostet allerdings so um die 80-100 euro der spaß :roll:

wer erzählt n sowas? :shock:
Gruß
der mike

der für den ganzen KGE-Kram cirka 60€ gelöhnt hat

Verfasst: 22.11.2006, 20:17
von Roli
Den "Kram" hat mir der Freundliche verrechnet 8)

Verfasst: 22.11.2006, 20:18
von Mike NF
uiuiui .....kann es sein dass es da preisdifferenzen gibt zwischen D und Ö ?

Gruß
der mike

Verfasst: 22.11.2006, 20:22
von Roli
alles ist möglich :twisted:
obwohl was solls sag ich mal obs für das plastik röhrchen und die beiden gartenschlauchreste jetz 60 oder 80 euro sind ist ja auch schon "gehüpft wie gehatscht" würd ich sagen. :lol:

is schon ein weilchen her habs ned mehr genau im kopf aber ich denk es waren sehr genau 85 euro oder so die ich dafür bezahlt habe.

Verfasst: 23.11.2006, 00:13
von Bernd F.
Roli hat geschrieben:gartenschlauchreste
Und bei mir wird von "Gardena-Tuning" gesprochen :D tztztz

Gruß
Bernd