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Wasserkühler 200 20V ?
Verfasst: 21.11.2006, 20:38
von Carsten 200 20V Avant
Hi, hatte letzte Woche das Kühlwasser während der Fahrt komplett verloren durch defekt des Wasserkühlers.
Mir wurde vom Bordcomputer nichts Angezeigt, ist mir nur beim halt an einer Ampel aufgefallen als plötzlich rauch aus dem Grill kam.
Warum wurde nichts Angezeigt, was ist Defekt (ausser der Kühler

) ?
Vielleicht der ....
Verfasst: 21.11.2006, 20:47
von Pollux4
...Flüssigkeitsstand-Geber im Ausgleichsbehälter ? Das wäre eine Möglichkeit.....
Pollux4
Verfasst: 21.11.2006, 21:00
von Carsten 200 20V Avant
Hi, ja das wäre eine möglichkeit, kann man den Prüfen?
Verfasst: 21.11.2006, 21:28
von Robbie
makaber aber laß das wasser bis weit übers minimum ab, dann müßte er sich melden. tut ers nicht ist egal ob das ding noch heil ist oder nicht- auf einen der mal nach lust und laune meldet muß man verzichten- NEUER.
Verfasst: 21.11.2006, 22:27
von Carsten 200 20V Avant
Robbie hat geschrieben:makaber aber laß das wasser bis weit übers minimum ab, dann müßte er sich melden. tut ers nicht ist egal ob das ding noch heil ist oder nicht- auf einen der mal nach lust und laune meldet muß man verzichten- NEUER.
Jo, werde den Behälter auch neu machen, Kühler, Thermostat und Thermoschalter habe ich auch schon neu hier liegen und den Zusatzwasserkühler werde ich wohl besser auch gleich neu machen.

Verfasst: 21.11.2006, 23:00
von Thomas
Na ja, kann doch sein, daß er munter aus dem Kühler Wasser verliert, und bedingt durch Druckverhältnisse bzw. die Strömungsrichtung des Wassers geht der Behälter erst ganz zum Schluß leer.
Da muß meiner Meinung nach nichts kaputt sein. Solange der Behälter noch ein paar cm voll ist, leuchtet da auch nichts.
Trotzdem macht's natürlich Sinn, wenn man schon ans Kühlsystem geht, die ganzen "preiswerten" potentiellen Fehlerquellen gleich mit zu eliminieren....
Thomas
PS: Wenn Du schon den "großen Rundumschlag" machst incl. Zusatzkühler, Behälter usw. - dann denk auch an die Zusatzwasserpumpe und die ganzen Schläuche. Die Zusatzpumpe hält erfahrungsgemäß auch nicht viel länger als die Kühlerstutzen. Wollte ich auch immer nicht wahrhaben, bis ich neulich ebenfalls ohne Wasser dastand
Na ja, vielleicht hat der 20V auch einfach nur auf die Straße gereihert bei der Vorstellung, gleich eine Stoßstange von einem völlig anderen Autotyp aufladen zu müssen. Eigenleben haben die ja und sickig können die ja auch werden, die 20Vs

Verfasst: 21.11.2006, 23:38
von Carsten 200 20V Avant
Hi Thomas,
Der Wasserbehälter war schon komplett Leer, der obere dicke Schlauchstutzen war abgegammelt und der Schlauch hing daneben.
An die Zusatzwasserpumpe habe ich noch gar nicht gedacht, danke für den Hinweis.

Die könnte ich eigentlich auch neu machen und auch die Schläuche, das ist alles noch das erste und schon 16 Jahre alt, da sitzt die nächste Fehlerquelle.
Am Motor ist schon alles neu, innen wie aussen, ausser das Kühlsystem, das wird jetzt alles gemacht und fertig, sicher ist sicher.

Verfasst: 22.11.2006, 02:35
von lucky loser
hab an beiden 200er von mir das problem gehabt, das der füllstandssensor im ausgleichsbehälter nicht mehr funktioniert hat... einer lies sich "gangbar" machen, einer musste getausch werden
mit dem multimeter ist der sensor schnell durchgemessen
gruß
holger
Verfasst: 22.11.2006, 05:56
von Daemonarch
Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:Hi Thomas,
Der Wasserbehälter war schon komplett Leer, der obere dicke Schlauchstutzen war abgegammelt und der Schlauch hing daneben.
Willkommen im Club!

Verfasst: 22.11.2006, 08:01
von Thomas
Vielleicht steckte der Stecker einfach nicht drauf?
Wenn der ab ist, leuchtet nämlich auch nichts.
Andererseits: wenn der Behälter eh neu kommt (was sinnvoll ist), dann isses ja auch egal, ob der alte Geber nun noch in Ordnung ist oder nicht
Thomas