Seite 1 von 1

2 Fragen zur Lambda-Sonde

Verfasst: 21.11.2006, 21:23
von Helmut
Hallo, Forum

die erste Frage ist:
wie bekomme ich die Sch...-Sonde uas dem Kat, ohne den Auspuff abzubauen. Ich hatte meinen Bock auf der Hebebühne, und bin mit dem Gabelschlüssel von keiner Seite richtig rangekommen. Von oben ist auch Essig. Und wg. dem Kabel geht ja auck keine Nuss :? Gibts da noch was anderes, als nen Steckschlüssel mit Schweißgerät und Flex umzubauen? Es ist recht dringend !

die zweite Frage: ich hab auf der Sonde die letzten Ziffern der Bosch-Teilenummer lesen können. Sie lauten "003 057". Kann mir jemand sagen, ob das die Sonde mit den 3 Schlitzen oder die mit den Bohrungen ist?

Danke schon mal

Helmut

Verfasst: 21.11.2006, 22:04
von JörgFl
Hi Helmut,
Komische fragen... aber ich versuchs mal...

Wenn du keine Spezialschlüssel dafür hast mußt du dir wohl was bauen, oder den kat lösen und runterziehen...

Gelochte LAmbda??? Wieso das denn... es gibt da keine verschiedenen ausführungen die du unterscheiden mußt.Die frage ist welcher stecker ist da dran, und wie lang ist das kabel....

:?:

Verfasst: 21.11.2006, 22:09
von Passat Syncro
Stecker am Kabel Abmachen und mit einem Ringschlüssel auf die Sonde.

Und es gibt Ausführungen mit Schlitzen und Löchern.

Spezialschlüssel

Verfasst: 21.11.2006, 22:14
von FrankSchr
Hallo Helmut,
ich habe zwar keine ahnung, wo bzw wie schlecht du an deine lamdasaonde ran kommst, da meine beim MC nicht am kat, sondern direkt nach dem krümmer sitzt, aber vieleicht bringt dich dieses Teil weiter:

http://cgi.ebay.de/Schluessel-22mm-fuer ... dZViewItem

Verfasst: 21.11.2006, 22:32
von JörgFl
Passat-Syncro hat geschrieben:Stecker am Kabel Abmachen und mit einem Ringschlüssel auf die Sonde.

Und es gibt Ausführungen mit Schlitzen und Löchern.
Sicher gibts sowas.. aber ist kein unterscheidungsmerkmal das hier interessiert.....war etwas unklare ausgedrückt

Verfasst: 21.11.2006, 23:21
von jürgen_sh44
und bevor du da wegen einmal bei ebay extra was holst, mach dir einen schlüssel selber mit ner säge.

du mußt das ding ja wenns neu ist auch wieder anziehen, und da kannst das kabel nicht abzwicken.

Erstmal...

Verfasst: 22.11.2006, 07:05
von Helmut
... danke für die Antworten.

Wie ich befürchtet habe: ohne spezielle Umbauten am Werkzeug gehts nicht! Außer ich kauf so ein Teil, wie es Frank bei ebay gefunden hat (hallo, Frank: genau so was hab ich gemeint). Da wird aber die Zeit zu knapp :( Ich werd wohl nen Ringschlüssel umbiegen müssen oder sowas. :?

Und ob gelocht oder geschlitzt werd ich auch erst wissen, wenn er draußen ist. Da ich 2 geschlitzte als Ersatz habe, wirds laut Murphys Gesetz ein gelochter sein :twisted: :twisted:

Naja, dafür gibts aber noch die Kugellager für den Klimakompressor. Nütz zwar nix für TÜV und AU, aber für den nächsten Sommer :D

Gruß

Helmut

>der-morgen-früh-nen-TÜV-Termin-hat-und-noch-nicht-fertig-ist<

Verfasst: 22.11.2006, 12:26
von jürgen_sh44
dann schraub einfach ne geschlitzte rein.. wenn die funktion gleich ist :roll: => Lambdasonde.. ich hab ne geschlitzte am euro1 kästle..

solangs ne sprungsonde ist und die kabel passen , ists doch egal.

Verfasst: 22.11.2006, 21:13
von JörgFl
Jürgen sh44 hat geschrieben:dann schraub einfach ne geschlitzte rein.. wenn die funktion gleich ist :roll: => Lambdasonde.. ich hab ne geschlitzte am euro1 kästle..

solangs ne sprungsonde ist und die kabel passen , ists doch egal.
Hmmm- genau das habe ich mit meinen Posts gemeint... aber anscheinend habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt, damit Helmut mich versteht *buähhhh* :oops: :D :D

Nochmal Helmut:
Wenn du eine LAmbdasonde hast , dann ist es eigentlich völlig egal welche du nimmst. Nur ne Sprunglambdasonde muß es sein.Ob gel, grün, rund , eckig oder welcher hersteller, ist sogut wie egal... nur die steckanschlüsse müssen passen, oder passend gemacht werden.

Nun klar ausgedrückt? :wink:

Verfasst: 23.11.2006, 00:17
von Helmut
JETZT hab ichs geschafft !
Und bin geschafft. Mit ner Nuß aus der Werkstatt gings nicht, weil die Sonde obenrum zu fett ist, also hab ich nen Doppelgabelschlüssel solange verbogen und gedengelt, daß er grade so eben in die Lücken passte. Jetzt isser Müll, aber die Sonde ist getauscht.
Obwohl die Boschnummer ne andere war und der Boschdienst zwei unterschiedliche Beschreibungen hatte, wars genau dieselbe wie meine Ersatzsonde. Bin gespannt, ob die AU jetzt besser klappt, die "kaputte" sah eigentlich super aus.
Wir werden sehen :shock: