Nachtrag wegen 20V AU nicht bestanden...
Verfasst: 21.11.2006, 21:29
Hallo,
also vorweg - ich war noch nicht wieder bei der AU, aber morgen werde ich hingehen - die Schuldigen sind gefunden - die Kats...ABER WIESO, sage ich jetzt gleich...
Vorweg: Seitdem ich den Wagen habe, machen mir 2 (kleine) Probleme zu schaffen:
1. Abgase stinken nach Öl - Blaurauch --> Da Lader neuwertig, dachte ich da an die Ventilschaftdichtungen (Ölverbrauch nur 0,6L auf 1000Km)...habe Additive reingekippt, aber keine Verbesserung...
2. Im Leelauf spürte ich immer im Popometer ein leichtes Zittern - dachte an Zündkabel/Verteilerfinger/Zündkerzen + ein Benzin-Additiv gegen Ablagerungen ---> alles getan - nichts davon half...
Jetzt kommt die wohl schon von euch geahnte Aufklärung:
Ich kaufte vor 2 Jahren meinen 20V unter dem Vorbehalt, dass der Vorbesitzer zuerst TÜV und AU neu machen müsse - das tat er auch...aber wie??? denn heute wurden die Kats durch Gebrauchte Kats ersetzt, und was soll ich sagen????
DIE BEIDEN ALTEN WAREN LEER!!!! Dieser Mistkäfer!!!
Jetzt ist mir auch klar wieso der ca. 260 PS Abt CHip bei mir auf dem Prüfstand ca. 270 PS brachte....
UND:
zu 1.: Der Ölgestank der Abgase ist WEG! Es muss also an den fehlenden Kats gelegen haben, welche die Abgase einfach ungefiltert hinten raus passieren liesen...
zu2.: Im Leerlauf kein ruckeln mehr zu bemerken im Popometer
Fahrgefühl: Mir kommt er so vor als wäre das Drehmoment "von unten raus" gestiegen - "oben raus" habe ich es noch nicht probiert, aber es werden sicher um die 10PS fehlen denke ich - was meint ihr mit dem subjektiv höheren Drehmoment? (Es waren ja auf dem Prüfstand nur 386 Nm obwohl es eher 400 Nm hätten sein müssen, dafür aber ca. 270 PS anstatt 260 PS die es hätten sein sollen.
Also Morgen dann zur AU - das Ergebnis werde ich nachtragen.
FRANK hatte also bei meinem Posting vor 2 Wochen "im Prinzip" recht - es waren die Kats.
Grüße,
Curt
also vorweg - ich war noch nicht wieder bei der AU, aber morgen werde ich hingehen - die Schuldigen sind gefunden - die Kats...ABER WIESO, sage ich jetzt gleich...
Vorweg: Seitdem ich den Wagen habe, machen mir 2 (kleine) Probleme zu schaffen:
1. Abgase stinken nach Öl - Blaurauch --> Da Lader neuwertig, dachte ich da an die Ventilschaftdichtungen (Ölverbrauch nur 0,6L auf 1000Km)...habe Additive reingekippt, aber keine Verbesserung...
2. Im Leelauf spürte ich immer im Popometer ein leichtes Zittern - dachte an Zündkabel/Verteilerfinger/Zündkerzen + ein Benzin-Additiv gegen Ablagerungen ---> alles getan - nichts davon half...
Jetzt kommt die wohl schon von euch geahnte Aufklärung:
Ich kaufte vor 2 Jahren meinen 20V unter dem Vorbehalt, dass der Vorbesitzer zuerst TÜV und AU neu machen müsse - das tat er auch...aber wie??? denn heute wurden die Kats durch Gebrauchte Kats ersetzt, und was soll ich sagen????
DIE BEIDEN ALTEN WAREN LEER!!!! Dieser Mistkäfer!!!
Jetzt ist mir auch klar wieso der ca. 260 PS Abt CHip bei mir auf dem Prüfstand ca. 270 PS brachte....
UND:
zu 1.: Der Ölgestank der Abgase ist WEG! Es muss also an den fehlenden Kats gelegen haben, welche die Abgase einfach ungefiltert hinten raus passieren liesen...
zu2.: Im Leerlauf kein ruckeln mehr zu bemerken im Popometer
Fahrgefühl: Mir kommt er so vor als wäre das Drehmoment "von unten raus" gestiegen - "oben raus" habe ich es noch nicht probiert, aber es werden sicher um die 10PS fehlen denke ich - was meint ihr mit dem subjektiv höheren Drehmoment? (Es waren ja auf dem Prüfstand nur 386 Nm obwohl es eher 400 Nm hätten sein müssen, dafür aber ca. 270 PS anstatt 260 PS die es hätten sein sollen.
Also Morgen dann zur AU - das Ergebnis werde ich nachtragen.
FRANK hatte also bei meinem Posting vor 2 Wochen "im Prinzip" recht - es waren die Kats.
Grüße,
Curt

