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Getriebegummilager auswechseln...easy oder nicht

Verfasst: 23.11.2006, 20:42
von Svensen
Ich hab ja für SA eine Grube zur Verfügung und dachte mir das es sinnvoll wäre die Getriebelager zu wechseln ( sind die ersten noch ). Ich habe nicht so oft die Gelegenheit dazu. Die Lager habe ich liegen, bekomme ich die ohne größeren Aufwand ausgetauscht ?
Getriebe abstützen, Schrauben raus, Lager raus, Lager rein, Schrauben rein....fertig ?

Verfasst: 23.11.2006, 20:51
von Thomas
Genau so.

Das rechte ist etwas frickeliger, weil man nicht gut drankommt. Geht aber auch.

Getriebe abstützen ist das Wichtigste dabei. Und mach ein Lager nach dem anderen.

Viel Erfolg!
Thomas

Verfasst: 23.11.2006, 20:53
von Mike NF
sven, das bietet sich unter anderem mit den wechsel der hilfsrahmenlager an ....... ansonsten hat thomas alles gesagt

Gruß
der mike

Verfasst: 23.11.2006, 20:57
von Svensen
Mike NF hat geschrieben:sven, das bietet sich unter anderem mit den wechsel der hilfsrahmenlager an ....... ansonsten hat thomas alles gesagt

Gruß
der mike
Ja, der HR muss aber noch warten, ich habe auch noch keine Presse. Aber die Getriebelager werde ich rauswerfen, zumal ich beim Bremsen auf Unebenheiten das im Schaltknüppel spüre :(

Verfasst: 23.11.2006, 21:14
von Thomas
Die hinteren Rahmenlager sind eigentlich wichtiger als die vorderen, und Du kriegst sie auch ohne Presse raus, wenn der Rahmen eingebaut ist, siehe Selbstwiku.

Überleg's Dir, die Hälfte der Arbeit hast Du eigentlich schon, wenn die Getriebelager eh raus sind. Das sind dann noch zwei Schrauben mehr und ein bißchen Abzieherarbeit, bzw. geht auch mit Gewindestangen.
Wenn Du also die Chance hast, am Samstag auf ner Grube zu arbeiten, plane eine knappe Stunde mehr ein und mach die hinteren Lager gleich mit.

Die vorderen sind wirklich mit Presse besser und im ausgebauten Zustand, die halten aber auch viel länger als die hinteren und könnte man daher vielleicht noch etwas "aufschieben".

Nur Getriebe- oder nur Rahmenlager alleine bringt häufig nicht viel, beides Zusammen hat aber einen gewissen "Wow-"Effekt :)

Thomas

Verfasst: 23.11.2006, 22:07
von Svensen
mmmh...ich habe keinen Abzieher oder ähn.
Und ehrlich gesagt hab ich auch Muffensausen davor da etwas zu versauen. :(

Verfasst: 23.11.2006, 22:09
von Thomas
Lies Dir mal die Anleitung in der SD durch.

Viel kaputtmachen kannst Du da eigentlich nicht. Im schlimmsten Fall kriegst Du das alte Lager nicht raus. Dann hättest Du aber zumindest auch nichts verloren :wink:

Thomas

Verfasst: 23.11.2006, 22:19
von fischi
Ich hab auch das linke Lager vor mir. Da ist definitiv keine Verbindung mehr zwischen innen und außen, vermutlich hat sich der Gummi wegen dem siffenden Simmerring aufgelöst. Die restlichen Lager scheinen noch gut "straff" zu sein.

Verfasst: 23.11.2006, 22:40
von Michael960
Hi Thomas!

Verstehe ich das richtig, daß man die hinteren Hilfsrahmenlager auch bei eingebautem Hilfsrahmen tauschen kann? :roll:

Ansonsten hab ich auch mal ne konstruktive Anmerkung Bild

Falls Du die auf dem folgenden Bild zu sehenden Getriebelager hast (es soll anscheinend auch runde geben), mußt du vor dem Einbau den Stift, den ich mit nem blauen Pfeil gekennzeichnet habe, wegfeilen.

Bild

Das alte Lager (links im Bild) gibt's nämlich nicht mehr. Statt dessen kriegt man bei Audi ein Lager vom C4 (rechts im Bild).

Gruß, Michael
*der alle vier Hilfsrahmen-Lager nach der im SD beschriebenen Methode ohne Presse gewechselt hat*

Verfasst: 24.11.2006, 07:40
von Svensen
Bei mir sind die runden drin...

Verfasst: 24.11.2006, 08:15
von Thomas
Morgen zusammen,

nee, ich hab auch andere Getriebelager (rund).

Die hinteren Rahmenlager gehen notfalls bei eingebautem Rahmen raus. Nur bei den vorderen ists frickeliger. Würde wahrscheinlich auch gehen. Einfacher ist es natürlich draußen mit Presse.

Aber wer keine hat oder nicht alles zerlegen kann/möchte, kann die hinteren Rahmenlager auch eingebaut tauschen.

Viele Grüße
Thomas