Hallo Bernd,
schön das du dich mit dem Thema Korrosionsschutz am Typ 44 auseinandersetzt.Die meisten verweisen auf die Vollverzinkung und lassen - in dem Glauben da könne nichts rosten - ihr Auto vergammeln....
bestdon hat geschrieben:Auf welche Stellen muß ich besonders achten? Gibt es Schwachstellen (Problemzonen) die besonders behandelt werden sollten?
Es gibt einige Bereiche an der 44er-Karosserie,die sich im Laufe von zwanzig oder mehr Jahren als Problemzone herausgestellt haben:
-Im Radkasten hinten rechts nistet sich über dem Tankeinfüllrohr der Dreck ein und hält das Wasser wie einen Schwamm.Folge - Rost.Manche Exemplare (auch nach Bj. 1986) hatten hier schon Löcher so groß wie Familienpizza,

sodas das Wasser vom Radkasten bis in den Kofferraum lief
-Die hinteren Radläufe neigen an der Oberkante und an der Vorderkante im Übergang zum Schweller zu Rostbefall.

Hier liegen mehrere Bleche übereinander und sind mangelhaft hohlraumgeschützt.Durch den Kofferraum kommt man bei abgenommenen Seitenverkleidungen gut mit einer Hohlraumsonde hin.Oder man nimmt die hinteren Türkontaktschalter raus um zwischen die Blechdoppelung zu gelangen.
-Die Endspitzen rosten gern zum Radkasten hin durch.

Meist von außen nach innen,durch mangelhaften Steinschlagschutz im Radkasten.
-Die Blechkante rund um die Reserveradmulde fängt sich häufig Rost.
-Die an die hinteren Längsträger aufgeschweißten "Montageböcke" (dort war bei Audi am Fließband die Karosserie befestigt) sind rostanfällig.Zwar braucht die Dinger eigentlich keiner mehr.Es sieht aber hässlich aus,wenn sie faulen...
-Die Wagenheberaufnahmen hinten (die mit den Gummiklötzen) neigen sehr zum Rostansatz.Oft auch zu mehr.Unter dem Gummi ist das Blech dünn versiegelt gewesen.Zusätzlich reibt der Schmutz der sich unter dem Klotz sammelt am Blech....
-Hinter den vorderen Radhausschalen,im Bereich in dem der Kotflügel am Schweller festgeschraubt ist,sitzt fast immer die braune Pest.Trotz oder wegen Radhausschale lagert sich im unteren Bereich des Kotflügels zum Schweller hin meist eine erhebliche Menge Dreck an.Das führt - siehe Radkasten hinten rechts - zu Korrosion vor allem am Kotflügel.Im späten Stadium auch am Schweller.

Das heimtückische daran;man siehts von außen erst,wenns wirklich schon zu spät ist
-Die Heckklappe(bei der Limousine)rund um die Kennzeichenbeleuchtung ist potenziell rostgefährdet.Hier rosten fast alle 44er.....zunächst unsichtbar im Verborgenen.
-Die Kotflügel vorn und die Seitenteile hinten neigen zu (erstmal)oberflächlichem Rost im Bereich der Blinker bzw. Rücklichter.Die Kunststoffgehäuse reiben den Lack durch.
-Die Blechkante auf die die Heckklappendichtung gesteckt wird fault im verborgenen gern vor sich hin.

Sieht man erst,wenn der Rost die Dichtung hebt,oder wenns schon in den Kofferraum reinregnet....
-Der "Wasserkasten" hinter der Spritzwand ist im Bereich der Batterie(bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage) rostgefährdet.

Die Batterie setzt der Lackierung mit ihren sauren Ausdünstungen stark zu.Zusaätzlich sammelt sich hier bei Laternenparkern oft eine Menge Laub und Dreck.
-Das Blech unter der Zierleiste der Dreiecksfenster fängt oft das Gammeln an.Hier setzt sich Dreck unter der Zierleiste fest und bildet ein Feuchtbiotop.Außerdem scheuert die Leiste oft den Lack durch.Die Halteklammern dieser Leiste sind eigentlich immer rostig.
-Die Scheibenrahmen sind selten rostfrei.Zunächst blüht die Korrosion im Verborgenen unter der Dichtung um den Edelstahlrahmen der Scheibe.Wenn der Schaden zum Vorschein kommt ist es oft schon zu spät und der Scheibenrahmen hat ein Loch.Irrtümlich wird häufig angenommen,rostige Scheibenrahmen sind immer das Resultat von schlampigem Scheibenwechsel bei dem der Lack auf dem Rahmen verletzt wurde.Das stimmt nicht.Die Scheibe ist mit flexiblem Scheibenkleber befestigt und kann deshalb am Lack scheuern.Es können deshalb auch Fahrzeuge an dieser Stelle rosten,die noch die erste Scheibe haben.
-Die Federbeindome - vorn wie hinten - können auf der Auflagefläche des Federbeinlagers rosten.Der Unterbodenschutz fehlt an dieser Stelle und (schlimmstenfalls salziges)Wasser dringt durch Kapillarwirkung in diesen Bereich vor und bleibt dort lange.
Gruß
Fabian