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Kurbelgehäuseentlüftung MC Ventildeckel

Verfasst: 26.11.2006, 00:45
von Karl S.
Hallo Leute,

ich frage mich gerade, warum es beim MC eine zusätzliche Entlüftung am Ventildeckel gibt. Finde diese ziemlich störend und überlege schon die ganze Zeit rum, ob ich nicht den Ventildeckel vom NF verbauen soll.

Beim 3B gibt es ja auch keine Entlüftung am Zylinderkopf, deswegen die Frage. :)

Hat das einen speziellen Grund? Vielleicht höherer Druck im MC Zylinderkopf als beim 3B? Jemand ne Idee? :D

Grüßle

Karl

Verfasst: 26.11.2006, 01:29
von Bernd F.
Hallo Karl,
die Öffnung habe ich bei mir seit langer Zeit verschlossen und keinerlei Probleme damit.
Ich bin auch der Ansicht das die Belüftung unterm Ventildeckel schon über die Ölablaufbohrung gewährleistet ist.

Bei mir hat sich mittlerweile ein ziemlicher Schlamm im Ölabscheider gesammelt. Sichtbar bis hoch zum Anschluß am Ventildeckel.

Gruß
Bernd

Verfasst: 28.11.2006, 14:01
von manu200
Hallo Karl
schau mal hier :

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Trans Am haben das auch gehappt . Ich denk schon das das seinen Grund hat vor allem bei deinen angestrebten Drehzahlen .
(Trans Am hat auch ca 8000 U/min )
aus meinem Ölabscheider der auch am Vetildeckel drannhängt kommt auch da oben ganz schön Schmacke raus .

hoffe ich konnte helfen .


grüße Manu

Verfasst: 28.11.2006, 14:05
von Karl S.
Hi Manu,

ja, stimmt allerdings. Werd wohl die Entlüftung so lassen wie sie ist, ausser mit ein paar Updates. :D

Das interessante an dem TransAm Motor ist ja, dass der mit Verteilerzündung gelaufen ist. Einfach geil! :D

Grüßle

Karl (derunbedingtdasTransAmSaugrohrhabenwill) :D

Edith sagt: Hättest du vielleicht mehr Bilder vom TransAm Motor? :roll:

Verfasst: 28.11.2006, 15:48
von manu200
Ja genau mit n paar Edelstahlleitungen und nem schönen Catchtank macht das schon was her . :D

Die Trans Am faszinieren mich wie eh und je . weis jemand wo einer steht ?? wir hätten gern noch paar genauere Daten .
Und DIE Leistung bei Verteilerzündung nur der Hammer

Saugrohr ?? --> ich will den Motor :evil:
schau mal in der Akte nach :shock:

Noch ein paar Bilder :D :
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Bild



Grüße Manu

Verfasst: 28.11.2006, 16:47
von cabriotobi
Ich finde hier die Abstützung des Turbos wieder interessant

Ich glaub ich werd mir sowas auch basteln, wenn ich meinen RS Krümmer mal hab, dann hält der vielleicht länger und das ohne Risse.

Oder will die keiner gleich in Serie produzieren 8)

Gruß
Tobi

Verfasst: 28.11.2006, 22:38
von manu200
Na ja dann brauchst du aber auch diesen Lader hier, damit dein Motor auch so zuwackeln anfängt :D :D

mal eine generelle frage...

Verfasst: 28.11.2006, 22:53
von timundstruppi
hi,
mein wc hat nur am v.-deckel eine entlüftung, meine MC zwei (block und v-deckel). wieviel bläßt er eigentlich an den schaftdichtungen /führungen vorbei? habe nichts darüber gefunden? 5 % von den kolbenringenvorbeigebastem? eine turbo mehr , ist klar... :roll:

gruß tw

Verfasst: 29.11.2006, 06:55
von cabriotobi
manu200 hat geschrieben:Na ja dann brauchst du aber auch diesen Lader hier, damit dein Motor auch so zuwackeln anfängt :D :D
Mit Sicherheit nicht, denn es treten eben immer die Risse auf, und bei Umbauten kann man ja auch erkennen, dass egal welcher Turbo auch immer, die eben abgestützt werden, damit weniger Belastung auf den Krümmer wirkt.

Gruß
Tobi

Verfasst: 29.11.2006, 20:37
von manu200
jetz fühlt sich der Tobi aber angekratzt :D :D

Ne hast schu recht . Trotz alle dem sollte man sich darüber gedanken machen, denn alles was man noch anbringt KANN auch irgent wie mitschwingen und somit das Gegenteil bewirken . efektiv wäre z.B. ein Gewebestück zwischen Krümmer u . Wastegate --> doch dort ist bei allen 5Zyli Turbos irgendwie kein Platz .
Do könntest dort oben eine federgelagerte Halterung bauen oder eine die selbst federt
hab hier mal sohn ganz beklopptes Bild gemacht nur zur Vorstellung
:oops:

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So nu is der Treath auch nich mehr was er war


grüße Manu