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Ruckelnder Audi 100 C4 2,5 TDi
Verfasst: 26.11.2006, 22:40
von Ismail
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit dasProblem, das mein C4 auf der Autobahn bei Vollast sehr stark ruckelt ! In dem Moment sieht man im Rückspiegel auch eine sehr grosse Rauhentwicklung...... Bei normaler Fahrt oder in der Stadt merkt man gar nichts.....
Ich hoffe nur das ist nix schlimmes.
Meint ihr das Auslesen des Fehlerspeichers würde weiterhelfen ?
C4
Verfasst: 27.11.2006, 09:12
von audibirne
auslesen hilft
ich denke aber luftmassenmesser
geht oft bei den tdi dahin
gruss michael
Verfasst: 27.11.2006, 10:41
von moritz
hi,
fehlerspeicher ist die erste adresse, falls da nix rauskommen sollte, würde ich auf die spritzufuhr tippen, also einspritzdüsen. könnte sein, daß die bei vollstoff nimmer viel rauslassen. einen defekten luftmengenmesser sollte der fehlerspeicher erkennen.
Verfasst: 27.11.2006, 10:49
von FreakyPenguin
audibirne hat geschrieben:ich denke aber luftmassenmesser
geht oft bei den tdi dahin
Das erstaunt mich, denn dieses Ding scheint sehr massiv gebaut zu sein. Ich hielt den auch mal fuer defekt (siehe
hier) und das hat mich wagemutig genug gemacht das Ding mal soweit es geht aufzuschrauben. Da ist ja kaum etwas drin, ein Poti und ein Temperatursensor. (Was kostet daran 475 EUR ?!)
@Ismail
Du solltest erstmal den LMM ausmessen, das habe ich in oben verlinktem Thread auch gemacht. Das ist recht einfach, brauchst nur ein Multimeter (Spannungs-/Widerstandsmessung) und eventuell eine 5V Spannungsquelle.
Michael hat zweifelsohne wesentlich mehr Erfahrung und wenn er sagt, dass die Teile oft kaputt gehen wird das nicht unbegruendet sein. Ich konnte mir damals einfach nicht vorstellen, dass es daran liegt und habe gemessen und es lag auch nicht daran. Kostet ja nichts das zu ueberpruefen. :-)
Das Ruckeln koennte auch von einem Riss im Druckschlauch vom LLK zur Ansaubruecke des Motors kommen. (Siehe
hier) Der Schlauch scheint auch recht gerne mal rissig zu werden, obwohl er recht dick ist. Vielleicht solltest du zuerst mal in diese Richtung pruefen.
Viel Erfolg!
Gruss,
--stefan
Verfasst: 30.11.2006, 16:49
von leo lieret
Servus,
ich glaube nicht, dass es der LMM ist - ich denke eher an einen defekten Nadelhubgeber.
Viele Grüße, Leo
Verfasst: 30.11.2006, 17:26
von Mathias
Schwarze rußwolken können auch auf ne defekte Luftzufuhr vom Turbo hindeuten. Prüf mal die diversen Schläuche auf Risse. Durchaus möglich, daß einer davon unter Druck ne dicke Backe macht und die Luft ins Freie statt in den Motor entlässt.
Gruß
Mathias
Danke für die vielen Antworten
Verfasst: 30.11.2006, 19:47
von Ismail
Hi zusammen,
ich hatte glücklicherweise vor einem Jahr einen LMM für alle Fälle ersteigert ( weil die Dinger ziemlich gerne kaputt gehen ). Habe das Teil gestern eingebaut, konnte es aber noch nicht auf der Autobahn testen.
Ich hoffe mal es ist der LMM und nicht der Nadelhubgeber..... die Plastik Rohre wollte ich am Samstag mal nach Rissen überprüfen...
Melde mich dann nochmal falls ich rausbekomme woran es liegt.
Gruß Ismail
Verfasst: 02.12.2006, 18:31
von TurboQuattro1986
Hallo!!
ist das der "Klappen-LMM" ?
wenn ja, diese Dinger sind sehr robust...
ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 2,5 C4 TDI, bei mir war der Schlauch LLK -Ansaugbrücke defekt...
und zwar war das ein fast nicht sichtbarer Riss an der Unterseite, der sich jedoch ab 0,5 bar zum einem 20mm Loch aufblies...Russ unter Vollast!!
Viel Glück!
Reini
Verfasst: 02.12.2006, 20:31
von Mathias
TurboQuattro1986 hat geschrieben:Hallo!!
ist das der "Klappen-LMM" ?
wenn ja, diese Dinger sind sehr robust...
ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 2,5 C4 TDI, bei mir war der Schlauch LLK -Ansaugbrücke defekt...
und zwar war das ein fast nicht sichtbarer Riss an der Unterseite, der sich jedoch ab 0,5 bar zum einem 20mm Loch aufblies...Russ unter Vollast!!
Viel Glück!
Reini
Genau das meinte ich. Bei Vollgas konnte ich vorlauter Ruß keine nachvollgenden Fahrzeuge mehr sehen. Dazu noch das Gehopse, schrecklich
Gruß
Mathias