Seite 1 von 1
Spannung 220V
Verfasst: 26.01.2005, 18:34
von 220V
Hi Leute, hab ein kleines Problem.... seit heute abend zeigt meine Bordspannung lediglich 12V bei laufendem Motor an.... heute morgen noch alles i.O.; Problem ist dass ich heute noch 200km fahren muss

während der Fahrt eben ist auch einmal im Check die Batterieanzeige kurz angegangen, was könnte das sein ? Lima hab ich vor gut nem halben bis 3/4 Jahr getauscht, wie kann ich rel. schnell rausfinden, an was das liegt ? Ansonsten funktioniert (noch) alles, auch mit Licht, Radio und SH an geht die Spannung kaum weiter runter... ach so, wenn das Teil aus ist ist er knapp unter 12V......
Frank
Verfasst: 27.01.2005, 00:51
von Bernd F.
Hi Frank,
wo hast Du abgelesen Bordanzeige oder Klima (hast Klima?)?
In der Klima habe ich 0,5 bis 0,7 Volt zuwenig. Mit nem DigiMulti gemessen an Bat. hab ich zwischen 12 und 13,85 Volt, alle Zustände Motor aus bis volle Verbraucherlast.
Gruß
Bernd
Verfasst: 27.01.2005, 07:22
von rose
Hi Schau mal nach den Kabeln unten von der Lima zum Anlasser, wie da die Kontakte sind. Ist hier geren am gammeln, besonders zur Winterszeit. Eventuell noch Limaregler.
Kabeldefekt kannst du mit dem Multimeter prüfen.
Laufender Motor und dann Multimeter an die Befestigungstelle (M10Mutter) der Leitung, die von Anlasser kommt und gegen Masse. Kommen da noch ca. 13,5V, istRegler i.O. Kommt jedoch am Anlasser nur 12V an, so ist das kabel dazwischen defekt.
Grüße Tim
vielleicht auch klassisch der keilriemen
Verfasst: 27.01.2005, 09:11
von Gast
moin,
Lima-minderleistung kann auch ganz schnöde am schwächelden keilriemen liegen. auch nach dem austausch durch Längung/falsche Vorspannung. hatte dies schon mal , daß bei regen(riemen naß und hoher E-Last + hohe geschwibndigkeit der riemen durchrutscht und die Lima nicht meh4 arbeiten kann. check doch mal die Reimenspannung, bevor du schlimmeres vermutest.
gruß
raymond
Verfasst: 27.01.2005, 16:58
von Gast
okay, werde das mal prüfen; also Lima muss noch halbwegs funktionieren, bin gestern die 200km ohne Probleme durchgekommen; lt. Klima hatte ich gestern zwischen 12,2V und 12,9V. Vorhin bin ich ein paar Meter gefahren, da hatte ich 13,8V lt. Klima und nach ein paar Metern Fahrt wieder so um 12,6V..........
Verfasst: 27.01.2005, 16:59
von 220V
ups, war nicht eingeloggt

was heisst eigntlich ...volt laut klima??
Verfasst: 27.01.2005, 18:43
von Timo 220V
zeigt die klima die spannung an??
welche ausführung ist denn das??
timo
Re: was heisst eigntlich ...volt laut klima??
Verfasst: 27.01.2005, 21:37
von Bernd F.
Timo 220V hat geschrieben:zeigt die klima die spannung an??
welche ausführung ist denn das??
timo
Hi Timo,
nu weiß ich nicht, wie das bei den ersten beiden Versionen ist, auf jeden fall läßt sich in der jüngsten 44er Klimageneration (wie im 20V) die Bordspannung über Diagnose aufrufen (Kanal 11). Ist bei nir aber n ganz schönes Lügenmeter, etwa 0,7 V unter tatsächlich

.
Gruß
Bernd
Verfasst: 28.01.2005, 12:59
von 220V
ist ein 220V mit der alten Klimaautom. (Kanal 11)
also mit hilfe eines separaten diagnosesteckers??
Verfasst: 29.01.2005, 11:04
von Timo 220V
den benötigt man dafür??
Re: also mit hilfe eines separaten diagnosesteckers??
Verfasst: 29.01.2005, 18:19
von Bernd F.
Timo 220V hat geschrieben:den benötigt man dafür??
Ne Timo, bei dem Bedienteil weiß ich nix von externer Diagnose, alles intern! Die kam ab Mj. 91 und läßt sich extern auslesen.
Gruß
Bernd