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Was bringt die optimierte Kurbelgehäuseentlüftung wirklich?
Verfasst: 29.11.2006, 22:51
von Fünfender
Hallo,
ich habe ich habe vor einiger Zeit miene Kurbelgehäuseentlüftung optimiert, indem ich den in der Selbstdoku beschriebenen VAG Öl-Abscheider eingebaut habe. Als ich gestern den provisorischen Gardena-Schluch zischen Abscheider und der Verzweigung unter der Drosselklappe gegen einen Kühler-Schlauch aus dem LKW-Zubehör getauscht habe ist mir aufgefallen, dass der Schlauch, trotz Abscheider total verölt war. Wie kommt das?
Außerdem habe ich schmierige weiße Ablagerungen gefunden. Ist das Kühlmittel? Wie kann das dahin kommen?
Gruß
Kim
Verfasst: 29.11.2006, 23:05
von Svensen
Fährst Du viele Kurzstrecken ?
Verfasst: 29.11.2006, 23:06
von Fünfender
Jap, zu großem Teil.
Verfasst: 29.11.2006, 23:08
von Svensen
Dann könnte es Kondenswasser sein, so hatte ich es beim Passat. Nach längerer Autobahnhatz war das Zeug verschwunden.
Verfasst: 02.12.2006, 10:46
von Fünfender
Das werde ich mal bei Gelegenheit beobachten, aber warum rotzt der das Öl durch den Abscheider?
Gruß
Kim
Verfasst: 02.12.2006, 14:42
von kpt.-Como
Fünfender hat geschrieben:Das werde ich mal bei Gelegenheit beobachten, aber warum rotzt der das Öl durch den Abscheider?
Gruß
Kim
Hatten wir nicht über die optimale Lage des Abscheiders gesprochen?
Der "seine" Kurbelgehäuseentlüftungsbastelei auch endlich aus dem weg haben will.
Gibt es da nicht so ein Schlauchstück das auf der einen Seite die große Öffnung und sich zur andern Seite verjüngt?
Ich meine irgendjemand hat da mal was rausgesucht bzw. gefunden.
Verfasst: 02.12.2006, 15:01
von Fünfender
Hallo Käpt'n.
Die Lage hatten wir beim Angrillen glaube ich schon besprochen. Zuerst habe ich das Teil ja fälschlicher Weise liegend eingebaut, das habe ich aber kurz darauf behoben. Als Verjüngung habe ich den Übergang aus dem Originalschlauch ausgeschnitten, so dass der Abscheider jetzt ca. 5 cm oberhalb der Austrittsöffung am Block STEHT. Als Verbindung vom Abscheider zum Rest hatte ich zunächst mangels Material nen Gardena-Schlauch verbaut, den ich jetzt gegen etwas besseres ersetzt habe.
Das Abtrennen ist sicherlich auch eine gute Lösung, nur optisch finde ich Deine Lösung nicht unbedingt überzeugend. Und was in neuen Autos mit Ölabscheider funzt, sollte doch bei uns auch gehen.
Gruß
Kim
Verfasst: 02.12.2006, 17:04
von jürgen_sh44
Fünfender hat geschrieben:
Und was in neuen Autos mit Ölabscheider funzt, sollte doch bei uns auch gehen.
Leider nein:
2 MAHLE Beispiele:
1. Ölabscheider integriert im Ventildeckel, kein extra teil mit eigenem Gehäuse
2. der MAHLE Öabscheider wie er schon im forum kursierte für 80euro:
Elektromechanisch=> da steckt ein motor mit drin der extern entsprechend dem luftstrom angesteuert wird, um die optimale abscheidung zu bekommen...
und sowieso sind die Abscheider für bestimmte luftmengen konzipiert, deswegen ist es da am einfachsten eher bei "älteren" modellen zu suchen..
oder einfach niedrigere drehzahlen mit dickerem Öl zu fahren ..
Verfasst: 03.12.2006, 01:02
von Fabian
Hallo,
an einigen meiner Audis hab ich den Ölabweiser (026 103 547) nachgerüstet.
Das bringt deutlich weniger Ölnebel im Luftfilter mit sich.
Gruß
Fabian
Zyklon aus A6 2,5 TDI
Verfasst: 03.12.2006, 17:27
von FrankSchr
Hallo,
ich habe seit fast 2 jahren einen Zyklon eingebaut,
scheint zu funktionieren , denn der Schlauch
zum Zyklon ist jetzt mal wieder dran zu tauschen, weil er ganz weich ist,
der Schlauch (sozusagen Reingasseite) vom Zyklon weg zur Ansaughutze
ist noch im besten Zustand.
Der Zyklon hat die Teile-Nr. 046103495 A
und sieht so aus:

Verfasst: 03.12.2006, 17:46
von Fünfender
Aha,
das hört sich ja auch interessant an. Danke für die Info!
Gruß
Kim
Re: Zyklon aus A6 2,5 TDI
Verfasst: 03.12.2006, 18:34
von kpt.-Como
FrankSchr hat geschrieben:Hallo,
ich habe seit fast 2 jahren einen Zyklon eingebaut,
scheint zu funktionieren , denn der Schlauch
zum Zyklon ist jetzt mal wieder dran zu tauschen, weil er ganz weich ist,
der Schlauch (sozusagen Reingasseite) vom Zyklon weg zur Ansaughutze
ist noch im besten Zustand.
Der Zyklon hat die Teile-Nr. 046103495 A
und sieht so aus:

Ähhhmm, mal ne Fräge.
Wie hast Du den wo angeschlossen?
Denn ich benötige sicher ein Schlauchstück das sich von der großen Kurbelgehäuseöffnung zum Anschluss an den Zyklon verjüngt.
Oder gibt's das auch schon ferig beim tdi?
Dann sind da ja noch DREI Anschlüsse offen?
Der eine ist klar, aber die beiden anderen!?
Verfasst: 03.12.2006, 20:47
von Bernd F.
Wird der Zyklon nicht sogar an die Ölwanne geführt?
Oben die Entlüftung, seitlich der Anschluß an das Kurbelgehäuse/ den Block und unten die Wanne?
Gruß
Bernd
Verfasst: 03.12.2006, 20:59
von Karl S.
Jap, genau so isses.
Man müsste sich halt nur noch eine passende Hohlschraube besorgen und diese dann mit dem Verbindungsrohr zum Zyklon führen.
Werd das bei meinem Umbau auch so lösen.
So isses ein geschlossenes System ohne Öldunst im Ansaugbereich.
Grüßle
Karl
Verfasst: 05.12.2006, 19:22
von FrankSchr
Karl S. hat geschrieben:Man müsste sich halt nur noch eine passende Hohlschraube besorgen und diese dann mit dem Verbindungsrohr zum Zyklon führen.
Grüßle
Karl
Hallo Karl,
wie meinst du das mit der Hohlschraube? Im unteren "Ablaufanschluß" am Zyklon ist ein Kugelrückschlagventil eingebaut. Dort kann nur Öl aus dem Zyklon rauslaufen, z.B. zurück in das Kurbelgehäuse. So wie auf dem Bild hatte ich es früher mal installiert. Heute habe ich die Ventildeckelentlüftung mit auf der Rohgasseite des Zyklons angeschlossen.

Verfasst: 06.12.2006, 18:10
von kpt.-Como
FrankSchr hat geschrieben:
Im unteren "Ablaufanschluß" am Zyklon ist ein Kugelrückschlagventil eingebaut. Dort kann nur Öl aus dem Zyklon rauslaufen, z.B. zurück in das Kurbelgehäuse. So wie auf dem Bild hatte ich es früher mal installiert. Heute habe ich die Ventildeckelentlüftung mit auf der Rohgasseite des Zyklons angeschlossen.

Vielen Dank für das Bild, jetzt weiss ich endlich wozu die "andere" Seite Anschluss da ist.
Jetzt brauche ich "nur" noch besagten sich verjüngenden Schlauch.
Dann kann's endlich richtig los gehen.