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Wie Twin-Tec Kaltlaufregler abklemmen???
Verfasst: 01.12.2006, 16:20
von Schienenquäler
Moin Moin!
Mein 90er NF wurde vom Vorbesitzer mittels KLR auf Euro 2 umgerüstet. Schön und gut - aber das Teil nervt tierisch! Bei " lauwarmer " Kühlwassertemp. springt der Wagen sehr schlecht an. Liegt laut Vorbesitzer am KLR. Also würde ich dat Dingens gerne stillegen - aber wo werden die beiden Schläuche angeklemmt?
Der dickere läuft oben zur Ansaugbrücke, der dünnere endet an der Drosselklappe an einer Dreierverteilung. Wo muß ich die Schläuche anklemmen damit die Original-Unterdruckregelung wieder vernünftig arbeitet??
Gruß Ben
Verfasst: 01.12.2006, 16:34
von MainzMichel
Hi Ben!
Hast Du Dich nicht schon mit Antworten und Hinweisen auf die Ungesetzlichkeit Deines Vorhabens bei Mecki gequält?
Egal. Du wirst wissen, was Du machen willst. Schliesse den KLR einfach kurz, sprich die Verbindung Ansaugbrücke - Dreierverteilung zusammenstecken.
Adios
Michael
Verfasst: 01.12.2006, 16:56
von Friese
mich quält ein ähnliches poblem, ich möchte den klr zwecks fehlersuche kaltlegen, allerdings im 3B. Was passiert wenn man die Sicherung zieht?
Verfasst: 01.12.2006, 17:02
von Schienenquäler
Die Twin-Tec KLR arbeiten rein mechanisch - Sicherung hat der keine.
Oder hast Du ein anders System??
Ben
Verfasst: 01.12.2006, 17:09
von Mike NF
mathias, wenn du dem GAT-system die sicherung zieht, schaufelt der auch keine zusätzliche luft mehr rein, das twintec-system is rein mechanisch, da kannste dann halt die schläuche umstecken wie michel schon sagt
Gruß
der mike
Verfasst: 01.12.2006, 20:12
von kamikaze80
Hab auch das GAT-system im 220v.
Es reicht, wenn du einfach die Sicherung ziehst!
Ich habe aber auch den Schlauch an der Ansaugbrücke wieder in den Originalzustand versetzt, weil das Ding genervt hat!

Verfasst: 01.12.2006, 20:31
von Thomas
Hm.
Meins im 3B macht überhaupt keine Probleme. Und auch der "mechanische" Klr im Erdbeerkörbchen bereitet keine Schwierigkeiten.
Vielleicht fahrt Ihr einfach nicht weit genug, so daß die Maschine nie warm wird?
Thomas

Also wenn ich das so lese...
Verfasst: 01.12.2006, 21:04
von Pollux4
....bin ich echt mal gespannt wie unsere MC´s mit diesen KLR laufen
Pollux4
Verfasst: 01.12.2006, 21:04
von kpt.-Como
Verfasst: 01.12.2006, 21:34
von Uwe
Hi,
also ich habe im NF einen mechanischen und im V8 einen elektronischen KLR drin.
Beide arbeiten einwandfrei.
Das Problem bei deinem Fahrzeug liegt ganz sicher woanders begraben.
Eventuell Lambdasonde, Tempgeber usw..
Lies mal deinen Fehlerspeicher aus und grenze den Fehler systematisch ein. Klar kannst du dazu auch den KLR einfach mal abklemmen, aber wie gesagt, er ist sicher nicht der Auslöser.
Verfasst: 11.12.2006, 12:47
von Schienenquäler
Stimmt - der KLR ist NICHT schuld gewesen, das ganze Problem war ein nicht korrekt sitzender Unterdruckschlauch am KLR. Ich hatte ( um eventuelle Fehlerquellen auszuschließen ) sämtliche Unterdruckschläuche erneuert. Dabei habe ich glatt vergessen eine Schelle vernünftig anzuziehen-
Manche Fehler baut man sich echt selbst ein!

Jetzt springt er auch in " lauwarmen " Zustand wieder an. Er orgelt zwar 2 sec. länger, aber er kommt ohne gasgeben oder anderes.
Fazit: jetzt kann ich mit dem Twin-Tec KLR gut leben.
Gruß Ben