Seite 1 von 1

Bitte nochmal: Spuk in der Elektrik ??

Verfasst: 04.12.2006, 08:54
von peavy
Hallo Leute,

langsam wird mir das ungeheuer: heute morgen war es schon wieder da, dieses laute Geräusch, als wenn irgendein größerer Lüfter anspringt, ohne daß ich es veranlasst hab (kei kaltem Motor dürfte es nicht der Lüfter der Kühlung sein, der hört sich auch leiser an). Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es der Innenraumlüfter ist, weil ich meine, keinen Luftzug gespürt zu haben und es hört sich auch etwas anders an. Nach einigen Sekunden ist der Spuk vorbei.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte und ob Handlungsbedarf besteht ????

Gruß

Stefan

Re: Bitte nochmal: Spuk in der Elektrik ??

Verfasst: 04.12.2006, 09:28
von André
peavy hat geschrieben: laute Geräusch, als wenn irgendein größerer Lüfter anspringt, ohne daß ich es veranlasst hab (kei kaltem Motor dürfte es nicht der Lüfter der Kühlung sein, der hört sich auch leiser an).
Mir lag die Frage, ob es überhaupt der Innenraumlüfter ist, auch schon auf der Zunge....
Ob der Kühlerlüfter läuft kannst Du aber eigentlich doch recht einfach durch <i>nachgucken</i> feststellen. (der hat je nach Modell auch durchaus ne laute Stufe).

Auch ansonsten, einfach mal von aussen horchen, wo das Geräusch her kommt, dann kann man vielleicht rausfinden, was es ist.

Ciao
André

Verfasst: 04.12.2006, 09:38
von peavy
das Problem ist, daß es bisher immer nach wenigen Sekunden vorbei war. Keine Zeit im fließenden Verkehr aus dem Auto zu springen und nachzuschauen.
Wenns der Kühlerlüfter wäre, wäre es ja eine Fehlfunktion, wenn der Motor kalt ist. Welches Bauteil könnte es dann sein ?

Welche Lüfter gibts denn noch ?
Hab ein wenig Sorge, daß es ein Bug in der Elektrik ist (Steuergeräte oder Relais) ...

Stefan

es spukt immer noch

Verfasst: 05.12.2006, 17:35
von peavy
also: es ist DOCH der Innenraum-Lüfter. Heute morgen trat es wieder auf und war nach 5 sekunden verschwunden.

Leute, was ist das ? Ein Relais, ein Steuergerät ? der Lüfter oder dessen Verkablung selbst ?
Ich hab ein wenig Angst vor elektrischen Fehlfunktionen, die einen Kabelbrand auslösen könnten : :cry: :cry:

By the way: der Lüfter sirrt manchmal, meist in Stufe 2 und 3. Ist es eigentlich schwierig, den auszutauschen ??

Danke für Eure Tips !

Stefan

Verfasst: 05.12.2006, 17:49
von MainzMichel
Hat der Wagen eine Klimaanlage oder Standheizung?

Adios
Michael

Verfasst: 05.12.2006, 17:53
von peavy
Klima sicher nicht, von einer Standheizung auch keine Spur.
Lüftung funktioniert bis auf ein manchmal auftretendes Sirren in Stufe 2 und 3 normal, auch wenn ich eine gewisse Anstrengung höre (mittellagige "Dröhnfrequenz", an die ich aus meinen letzten 44ern so nicht erinnern kann...

Verfasst: 05.12.2006, 21:17
von MainzMichel
Aha.
Ich habe eben mal im Schaltplan geschaut. Auf der einen Seite des Gebläsemotors liegt X-Plus über die Sicherung 11 an. Die Masseseite des Lüfters geht über den Widerstand und weiter über den Gebläseschalter gegen Masse. Im Widerstand befindet sich noch zusätzlich ein Temperaturschalter, der das Gebläse direkt auf volle Stufe schalten kann. Was der soll, kann ich Dir auch nicht erklären. Aber selbst wenn der defekt wäre, fehlt Dir immer noch das Plus vom X-Relais.
Einzige Möglichkeit, die ich da sehe: Dein X-Relais hat `ne Macke und der Lüfter läuft dann in der Stufe, in der er momentan eingestellt ist.

Adios
Michael

Verfasst: 05.12.2006, 22:08
von peavy
Danke fürs Nachschauen ! Der Temperaturschalter könnte ein Überhitzungsschutz für den Innenraum bzw. dessen Insassen sein, den Audi eingebaut hat, nachdem sie gemerkt haben, welche Aufheizung mit den schrägen Scheiben möglich ist :D

Komisch an der Sache ist, daß er plötzlich auf volle Kraft schaltet, nachdem er vorher aus war oder auf Stufe 1 stand ... also ein Indix für diesen Temperaturschalter.

Angenommen, der Lüfter bekommt woher auch immer das Plus, dann bräuchte nur noch dieser Temperaturschalter defekt zu sein. Austauschen des Schalters müßte dann der Problem lösen. Nicht desto trotz sollte untersucht werden, woher das Plus kommt....

Ist schwer ranzukommen ??
Wenn der Schalter im Lüfter sitzt,sollte ich das Ding komplett austauschen, weil er ja auch sirrt und komisch brummt auf Stufe 4 ...

Nachtrag: immer im kalten Zustand

Verfasst: 07.12.2006, 23:38
von peavy
Das Phänomen scheint immer im kalten Zustand aufzutreten, nach wenigen 100 bis 2 oder 2 km. Gestern und heute war es wieder da, heute nur für 1 Sekunde :? :? :?

Verfasst: 08.12.2006, 09:10
von turbo Socke
Hm. Könnte es sein daß bei den kalten temp. sich eine Kondenzwasser bildet ( an einem Relais od. am Heizungsschalter ???) und durch diesen Tropfen ZUFÄLLIG!!! ein Kontackt hergestellt wird und der Tropfen dann einfach verdampft???