Mein Wagen treibt mich in den Wahnsinn (scheint erledigt :)

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Brain10
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Mein Wagen treibt mich in den Wahnsinn (scheint erledigt :)

Beitrag von Brain10 »

Also eigentlich ganz einfach :
Wetter warm und Trocken = Motor zieht sauber und läuft gut
Wetter kalt und trocken = Motor zieht sauber und läuft noch besser
Wetter nass und feucht = Motor verschluckt sich ,läuft wie Sack nüsse und Qualmt ,saufen tut er außerdem

kerzen gut ( ca. 10000 km )
Kappe = neuwertig
Läufer = neuwertig
kabel = neuwertig

jetzt hätte ich die Lambda im verdacht ,aber dann müßte der doch immer zicken ,oder ?

Achja ,Motor ist ein NF2 ist ein 88´er NFL Limo Fronti

Ich weiß nicht weiter

Gruß
Brain10

PS : Wieso klappt die Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort nicht mehr ??

ich geh jetzt schlafen ,scheiß nachtschicht Oo
Zuletzt geändert von Brain10 am 13.12.2006, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
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André
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Re: Mein Wagen treibt mich in den Wahnsinn *malwieder*

Beitrag von André »

Brain10 hat geschrieben:kerzen gut ( ca. 10000 km )
Kappe = neuwertig
Läufer = neuwertig
kabel = neuwertig

jetzt hätte ich die Lambda im verdacht ,aber dann müßte der doch immer zicken ,oder ?
Welche Kerzen ?
Wie sehen die Kerzen aktuell aus?
Sind alle Kerzen fest ? (bei mir war offenbar jetzt eine lose)

Was ist für Dich "neuwertig" ?

Such Dir mal ne richtig dunkle Ecke und gib mal etwas Gas, auch mal schlagartig, und schau, ob sich im Bereich Verteilerkappe und vor allem Kabel und Kabelstecker Funken bilden.

Funkenbildung an den Kabeln kann schlechte/defekte kabel bedeuten, aber auch, dass die Kerzen hin sind (z.B. zu großer Elektrodenabstand)

Wenn die Wetterabhängigkeit so reproduzierbar ist, könnte ich mir bei der Lambdasonde - wenn es der Verursacher ist - auch am ehesten ne marode Isolierung (Kabel) vorstellen, die bei Feuchtigkeit zwei Kabel brückt.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Beitrag von Brain10 »

Also funken tut da nichts
Kerzen sind die Beru UX 79 oder wie die heißen
Das mit der Lambda ist ne Idee ,mal bei Uni fit ne neue ordern
Die ist ja anscheinend auch schon 18 Jahre alt Oo


Gruß
Brain10
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Beitrag von Brain10 »

Sooo,Fehler gefunden :(
ich habs wie schonmal gemacht ,einfach kabel abgesteckt ,da wo er sauber lief ,sitzt der Übeltäter :)
Also Lambda wars nicht ,das hatte garkeinen Einfluß
LLRV auch nicht

Nein ,ein kleines unscheinbares (scheißeteures :( ) Teil am Mengenteiler ist der Übeltäter .
Dieses Teil heißt laut meinem netten Proggie "Drucksteller".
Vom Neupreis rede ich jetzt mal nicht -.-
Weil mit abgezogenen Stecker lief der sowas von sauber wieder ,aber wehe man steckt den Stecker wieder drauf :(

Gruß
Brain10

PS: Wer hat sowas noch funktionstüchtig liegen ?
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Brain10 hat geschrieben:Sooo,Fehler gefunden :(
ich habs wie schonmal gemacht ,einfach kabel abgesteckt ,da wo er sauber lief ,sitzt der Übeltäter :)
Also Lambda wars nicht ,das hatte garkeinen Einfluß
LLRV auch nicht

Nein ,ein kleines unscheinbares (scheißeteures :( ) Teil am Mengenteiler ist der Übeltäter .
Dieses Teil heißt laut meinem netten Proggie "Drucksteller".
Vom Neupreis rede ich jetzt mal nicht -.-
Weil mit abgezogenen Stecker lief der sowas von sauber wieder ,aber wehe man steckt den Stecker wieder drauf :(

Gruß
Brain10

PS: Wer hat sowas noch funktionstüchtig liegen ?
Kann dir evtl einen besorgen, denn Neu kostet der knapp 220 wenn ich nicht irre :roll:

Muss morgen oder später mal meinen Kumpel anhauen, bei dem hatte ich vor kurzem den MT in Verdacht und das STG wars. Der hat vielleicht noch den kompletten MT liegen.

Gruß
Tobi
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Beitrag von Brain10 »

Na das hört sich ja gut an ,habe eben festgestellt das ich eventuell auch noch einen im Keller habe ,den teste ich morgen mal .
Neue Dichtringe ist ja da Pflicht
Mal Nummer morgen checken ,obs dieselbe ist
Achja ,neupreis = 262 € :(


Gruß
Brain10
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Brain10 hat geschrieben:Na das hört sich ja gut an ,habe eben festgestellt das ich eventuell auch noch einen im Keller habe ,den teste ich morgen mal .
Neue Dichtringe ist ja da Pflicht
Mal Nummer morgen checken ,obs dieselbe ist
Achja ,neupreis = 262 € :(


Gruß
Brain10
Naja, den hatten meines Wissens nach nur die NG/NF/AAR's , also sollte deiner doch passen :wink:

Gruß
Tobi
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Beitrag von Brain10 »

Na das doch etwas tröstliches Oo
Dann mal morgen etwas basteln angesagt
Wofür braucht man das teil eigentlich ,weil ohne läuft der doch auch

Gruß
Brain10
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Beitrag von cabriotobi »

Der is zum Anfetten und Abmagern da, so wie ich es bei mAARk das letzte mal rausgelesen hab.

Denn weiter hab ich mich nicht beschäftigt mit der Materie, hab keine solchen Fahrzeuge mehr, nur noch Motronic :wink:
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Beitrag von Brain10 »

Hmm,das erklärt das laufverhalten .
und das Saufverhalten vor allem -.-
Naja ,mal schauen was das wird .Hoffentlich ist der den ich habe noch heile .

Gruß
Brain10
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Beitrag von Brain10 »

Soo,Dichtringe sind bestellt .
Stück auch nur 2,67 € Oo
Da fällt mir nichts mehr zu ein.
Also morgen tauschen das Teil und dann mal schauen ob er dann besser läuft .
Übrigens treibt so ein defekter Drucksteller den Verbrauch mal eben so auf ca. 14 Liter :shock:
Zieht man den Stecker davon ab ,hat man nur einen leicht erhöhten Leerlauf (ca. 1000 U/Min der aber auch wieder sinkt nach ner Zeit )
Hat hier eigentlich jemand ein Handbuch oder ne SSP zum Thema KE III wie sie meiner hat ?
Am besten als PDF oder so ?
Könnte die nächste Fehlersuche einfachher machen .
Naja ,Lambda bestelle ich auch ne neue und die tausche ich auch noch

Gruß
Brain10
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Beitrag von mAARk »

Hallo Brain10.

Schick mir mal ne PN mit deiner e-mail-Addy, dann lasse ich dir SSP und RLF zur KE-III Jetronic zukommen.

Ciao,
mAARk
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Beitrag von Brain10 »

So ,jetzt weiß ich auch warum das Drucksteller heißt -.-
Wie lange hält das System den Benzindruck ??
Weiß das einer ??

@ mAARk : Du hast Post :)



Gruß
Brain10
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Beitrag von mAARk »

Hallo Brain,

Diverse SSPs und ein RLF sind zu dir unterwegs. Bitte melden, wenn's angekommen ist.

Das System sollte eigentlich mehrere Wochen unter Druck bleiben. Auf jeden Fall mehrere Tage.

Dass der NF mit abgezogenem Drucksteller besser läuft als mit angeschlossenem, ist nicht normal. Das deutet auch nicht unbedingt auf einen Fehler im Drucksteller, sondern z.B. auf einen Fehler in der Lambdasonde.

Aber lies dir erstmal die Lektüre durch, bevor du am Mengenteiler zuviel rummachst. :wink:
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Beitrag von Brain10 »

Alles da :)
naja ,die Lambda ist bestellt und müßte die Tage ankommen .
Dann mal schauen obs besser wird .
Wenn ja ,habe ich die Dichtringe umsonst gekauft .
Aber lieber die ,als nen neuen Drucksteller (den ich zum Glück noch liegen hatte :) )

Gruß
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Beitrag von Brain10 »

Sooo ,scheint sich dank maark alles geklärt zu haben .
Das zum Thema korrsion und strom Oo
Der zweipolige Temperaturgeber gegenüber vom Multifuzzi hatte angelaufene Kontakte *grmbl*
Also Kontakte blank gemacht und läuft wieder :)
Ich hatte echt den Drucksteller im Verdacht ,naja 2 Dichtungen für´s lager geholt :)
Lambda wird trotzdem getauscht ,wird nach 18 jahren mal zeit :)
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Beitrag von mAARk »

Moin Brain!

Das ist ja sehr erfreulich.

Es hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert, wenn's am Drucksteller gelegen hätte. Der geht allerseltenst von allein kaputt (anders sieht es schon aus, wenn an ihm herumgepfuscht wird!), und tut eigentlich nur, was das Steuergerät ihm sagt. :) Also muss man den Fehler nicht beim Drucksteller selbst suchen, sondern?? Genau: bei den Signalen, die er vom Steuergerät bekommt (in deinem Fall: gnadenlose Überfettung, wegen falschem "KALT"-Signal vom zweipoligen Fühler).

Tipp am Rande: genau solche Kontaktfehler im Motorraum sind die Achillesferse der KE-Jetronic. Also immer mal bei Gelegenheit (z.B. nach Motorwäsche) die Stecker - auch Masseverbindungen! - lösen, reinigen, und mit Kontaktspray pflegen! Das kommt billiger, als eben mal auf Verdacht Teile wie den Drucksteller zu ersetzen. ;)

Also, in Zukunft bitte etwas vorsichtiger mit solchen "Schlussfolgerungen" wie deine:
Brain10 hat geschrieben:ich habs wie schonmal gemacht ,einfach kabel abgesteckt ,da wo er sauber lief ,sitzt der Übeltäter
Mit der Logik kann man ins Fettnäpfchen treten, und zwar gewaltig.

Für die gesparten 262,-- EUR kannst du mir n Bier oder zwei kaufen. :D :} Scherz beiseite - FALLS du wirklich mal den Drucksteller brauchen solltest, den gibt's bei Ibäyh oder auch im Forum, für geschätzte 30 bis 60 Eumel, je nachdem, wie eilig du's hast. NF (NF1 und NF2), NG und AAR haben alle denselben Drucksteller. (Mein AAR fuhr sogar probeweise mal mit nem Drucksteller von nem Golf 2 GTi, aber sehr "wissenschaftlich" war das nicht. ;) )
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Beitrag von Brain10 »

Drucksteller habe ich noch ,ich hatte vor jahren mal den kompletten Mengenteiler mit Unterkasten und allem was dranhing getauscht weil da was zickte ( gebrauchtteil aus nem 90´er Baujahr eingebaut )
Natürlich die Reste alle behalten :)
Aber jetzt heißt das für mich natürlich am WE oder später (wohl eher später bei meinem Terminplan -.- ) alle Kontakte putzen .
Wird lustig Oo
Naja ,jetzt kann ich ja auch mal selber auf suche gehen ,was Fehler betrifft und erfahrungswerte berichten :)
Aufjedenfall macht bei der KE III die Fehlersuche Spaß :?

Gruß
Brain10
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Beitrag von mAARk »

Brain10 hat geschrieben: Aufjedenfall macht bei der KE III die Fehlersuche Spaß :?
So isses, denn erstens kommt es zweitens immer drittens anders als man es viertens erwartet. 8)
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Beitrag von Brain10 »

Naja ,aufjedenfall läuft er jetzt wieder :)
Mal schauen wie er nach wechsel der LS und nach dem säubern der
Kontakte läuft :)


Gruß
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Jens H.

Bei mir wars der Leerlaufschalter

Beitrag von Jens H. »

Moin Brain10,

ich hatte das auch mal, Wagen lief nur ohne Stecker am Drucksteller.

Fehler war aber ein wegkorrodierter Leerlaufschalter (unten an der Drosselklappe). Die Steuerung kriegte gar nicht mit, dass ich "nicht" im Leerlauf fahren wollte und regelte wie blöd die Drehzahl runter.

Lässt sich oben am Stecker für Leerlauf- und Vollastschalter durchmessen. Den leisen Klick, wenn der leerlaufschalter anspricht müsste man auch hören. Der fehlte bei mir.

Gruß
Jens
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Beitrag von Brain10 »

@ Jens H. : Nee ,das geht ja zum Glück alles :)
Werde wohl entweder nächste Woche oder am WE ( was ich weniger glaube ) alle Kabel und stecker die ich finde durchchecken .
Mal schauen was ich da noch für Überraschungen finde :?
Hoffentlich nicht viele .

Gruß
Brain10
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