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Ruckeln beim S4
Verfasst: 05.12.2006, 14:00
von tilli3
Hallo.
Woran könnte es liegen, dass mein AUdi S4 eigentlich keine Leistung hat. Gibt man Gas, fängt er ab ca. 2000 U/Min. an zu ruckeln. Geht man dann sehr gefühlvoll vom Gas, gehts wieder ein paar U/Min. höher, bis es wieder ruckelt. Absolute Kathastrophe ist das. Min ein wenig Glück und vor allem Übung beim vorsichtigen "Gas zurücknehmen" kommt man dann doch schon auf 180 .... wenn die AB lang genug ist. Sicher ist die Liste der möglichen Fehler sehr lang, aber was sind so die typischsten?
Schon mal danke für ein paar Hinweise
Verfasst: 05.12.2006, 14:40
von Uwe
Ja guten Tag erstmal....
Ich weiß das jetzt wieder ein Aufschrei durch die Republik geht, ABER.
Du wirst sicherlich auf mehr offene Ohren treffen, wenn du dich hier einmal kurz vorstellst und schreibst was du so tust, was es genau für ein Auto ist usw.
Einfach ein paar Höflichkeitsfloskeln einwerfen und du wirst sehen, die Antworten werden kommen.
So wie du es jetzt formuliert hast, wird es eher das gegenteil von dem Hageln was du dir erhoffst.
In diese Sinne
Verfasst: 05.12.2006, 15:15
von m.
HI!
Nr.1 Drucktest
Nr.2 Fehlerspeicher auslesen.
.
.
.
Gruß
Motz
Verfasst: 05.12.2006, 15:31
von Thomas
immer das gleiche, Drucktest, Fehlerspeicher....
Und die Suchfunktion hilft auch weiter - selbst wenn man's nicht glaubt.
In diesem Thread hier z.B. ist eigentlich alles dazu geschrieben:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... uckeln+20v
Thomas
Verfasst: 05.12.2006, 16:00
von knoepel
Solche Symptome hatte ich durch eine def. Zündspule und eine def.Leistungsendstufe (vor den Spulen)
gruss, Markus
Verfasst: 05.12.2006, 18:20
von tilli3
Hallo liebe Forumsteilnehmer.
Besten Dank, dass Ihr mir trotz meiner vermeintlich unfreundlich gestellten Frage geantwortet habt. Ich wollte bestimmt nicht unhöflich erscheinen .... sorry also.
Werde mich nun mal dranmachen und alles überprüfen .... hoffentlich klappts. Bin zwar wirklich kein Profischreuber, aber ich hatte schon Angst es könnte ein Fehler im Steuergerät sein. Könnte das denn auch sein?
Danke nochmals an alle und Gruß
Stefan
Verfasst: 05.12.2006, 18:45
von cabriotobi
tilli3 hat geschrieben:Hallo liebe Forumsteilnehmer.
Besten Dank, dass Ihr mir trotz meiner vermeintlich unfreundlich gestellten Frage geantwortet habt. Ich wollte bestimmt nicht unhöflich erscheinen .... sorry also.
Werde mich nun mal dranmachen und alles überprüfen .... hoffentlich klappts. Bin zwar wirklich kein Profischreuber, aber ich hatte schon Angst es könnte ein Fehler im Steuergerät sein. Könnte das denn auch sein?
Danke nochmals an alle und Gruß
Stefan
Eher unwahrscheinlich
Verfasst: 05.12.2006, 18:56
von knoepel
Das Steuergerät stirbt zuletzt!
Zumindest bei unseren Autos aus den 90ern.
Ich tippe auf die Zündspule 5.Zyl...
gruss, Markus
Verfasst: 05.12.2006, 18:59
von cabriotobi
knoepel hat geschrieben:Das Steuergerät stirbt zuletzt!
Zumindest bei unseren Autos aus den 90ern.
Ich tippe auf die Zündspule 5.Zyl...
gruss, Markus
Dazu ein Tipp, bau alle Zündkerzen aus, steck sie in die Spule und heb Sie mit ner isolierten Zange gegen den Kopf. Dann lass einen 2. mal orgeln, dann siehst du ob evtl eine keine Funktion mehr hat.
Kannst aber auch erstmal die ZK anschauen ob eine schwarz ist?
Gruß
Tobi
Verfasst: 05.12.2006, 23:41
von knoepel
Oder Motor laufen lassen und Stecker von den Einspritzdüsen einzeln abziehen, damit hatte ich noch den besten Erfolg.
Verfasst: 06.12.2006, 13:21
von tilli3
Hallo und nochmals vielen Dank für die vielen Hilfen.
Es ist nun so, dass der Motor normal, also ohne Ruckeln zieht, bis meine analoge (nicht BC) Ladedruckanzeige 0,5-0,6 bar anzeigt. Ab da ruckelt es und man hört einen wahren Wirbelsurm aus der Motorhaube. Unter 0,5 bar ist alles OK.
Was bitte könnte das sein?
Danke und Gruß
Stefan
Verfasst: 06.12.2006, 14:01
von knoepel
Druckverlust!
Prüf die Druckschläuche! Und vor allem den vorne links unten. Da ist so ein Wellschlauch mit Metallringen.
Oder benutz einfach mal die Suche z.B. nach Druckverlustprüfung oder so
Woher kommst du? Vielleicht kann ja jemand vor Ort helfen...
Verfasst: 06.12.2006, 15:11
von tilli3
Hallo Knoepel
und danke für die Antwort.
Komme aus Hünfeld (liegt bei Fulda, Hessen)
Sag mal, du hast nen S4 mit MTM? Was wurde bitte geändert?
Meiner ist auch von MTM mit nem anderen Turbolader, Auspuff etc.
Danke nochmal und Gruß
Stefan
Verfasst: 06.12.2006, 19:12
von knoepel
Nur MTM gechipt, sonst leider nix anderes von denen.
Aber den fährt meine Freundin, da reicht die Leistung schon...