Seite 1 von 1

Grill Frage

Verfasst: 07.12.2006, 08:05
von Carsten
Hallo zusammen. Habe irgendwie mal halb im Forum mitbekommen, dass es verschiedene Kühlergrills geben soll. Offene und geschlossene, je nach MKB bzw. AHK ab Werk. Habe ich das richtig in Erinnerung? Der Hintergrund: Ich fahre jeden morgen 6 km zur Arbeit. Wasser kommt in der Zeit höchstens auf 85 Grad, Motortemperatur rührt sich kaum. Abends ist noch schlimmer, da geht es fast nur bergab und die Kiste wird gar nicht warm. Nun mein ich mich zu erinnern, dass ich einen offenen Grill habe. Würde ein geschlossener, der wesentlich weniger Fahrtwind durchlässt, einen deutlichen Temperaturanstieg verursachen?

Dank und Gruß, Carsten

Verfasst: 07.12.2006, 08:31
von Passat Syncro
Solange dein Thermostat nicht Aufmacht, ist es relativ Egal, da das Kühlwasser nur durch den kleinen Kreislauf fließt und nicht durch den Kühler.

Jo

Verfasst: 07.12.2006, 08:53
von Carsten
Das macht Sinn, aber wie sieht es denn mit der Zugluft aus, die direkt auf den Motorrumpf / Kopf geht? Oder macht das nicht so viel aus? Habe seit Kinderjahren meinen Vater im Kopf: "Keine Unnötigen Kaltstarts! Maschine stets warm fahren! Vorher nicht über 2500 drehen!"

Grüße, Carsten

Verfasst: 07.12.2006, 09:55
von MainzMichel
Die "Zugluft" ist unrelevant.
Kaufe Dir einen Roller für die paar Kilometer und Dein Motor wird es Dir danken. Und Papa hat Recht.

Adios
Michael

Ich?! Roller?!

Verfasst: 07.12.2006, 10:06
von Carsten
Okay, verstehe...
Dann muss der NF wohl "leiden". Immer Sommer wird's Rennrad rausgeholt:)
Carsten

Verfasst: 07.12.2006, 10:15
von Passat Syncro
Ok,

ein bisschen bringt das Kühlerabdecken schon was, da die kalte Luft nicht so stark in den Motorraum strömt. Einfach mal Ausprobieren.

Verfasst: 07.12.2006, 10:39
von hinki
oooooooch :( :-( :( und ich dachte es geht ums Essen :P

Gruß

Hinki

Verfasst: 07.12.2006, 10:44
von Passat Syncro
hinki hat geschrieben:oooooooch :( :-( :( und ich dachte es geht ums Essen :P

Gruß

Hinki
Wozu?
Hast doch schon ein lecker Weizen in der Hand.
Da bekomm ich doch glatt Lust, mir ein Gutmann Aufzumachen. :-D

Verfasst: 07.12.2006, 10:47
von cabriotobi
Passat-Syncro hat geschrieben:
hinki hat geschrieben:oooooooch :( :-( :( und ich dachte es geht ums Essen :P

Gruß

Hinki
Wozu?
Hast doch schon ein lecker Weizen in der Hand.
Da bekomm ich doch glatt Lust, mir ein Gutmann Aufzumachen. :-D
Um die Uhrzeit ??? :shock: :shock:

@ Hinki

Welcher Schwenkergrill ist der beste :wink: ?
























Deiner :D :D

Verfasst: 07.12.2006, 10:51
von hinki
auch auf die Gefahr hin, dass dieser fred in die Sinnlosigkeit abdriftet...hier meine Stellungnahme:

Paula dient lediglich zum Spülen der Zahnzwischenräume nach dem Genuß der Schwenkbraten. Dazu kann man auch die etwas kleineren Fruchtzwerge verwenden. In unserer Gegend auch gerne Stubbi genannt.
Bie dem Wort "Grill" assoziiere ich automatisch "Fleisch" und bei Fleisch dnan Schwenkbraten und bei Schwenkbraten dann Auditreffen und dabei dann denke ich dan vielleciht mal primär an die vielen schönen Khlergrills.... :P

Gruß
Hinki
;)

Hilfe!

Verfasst: 07.12.2006, 11:04
von Carsten
OT Attake:(

Okay, werde mal den Grill abdecken, und gucken, ob sich was tut..

Carsten

Re: Hilfe!

Verfasst: 07.12.2006, 11:39
von André
Carsten hat geschrieben:Okay, werde mal den Grill abdecken, und gucken, ob sich was tut..
Wenn sich was tut, dann müsste man wohl drüber nachdenken, ob denn das Thermostat noch tut was es soll...
(wobei ich denke, dass ein kleiner Effekt auch da ist, wenn das Thermostat völlig i.o. ist)

Dann ist natürlich noch die Frage, was das für 6km sind. Auf 6km, die man in 5 Min flüssig auf der Landstraße durchgleitet, wird n Motor seine Betriebstemperatur wahrscheinlich nicht erreichen, zumindest nicht wenn es kälter ist.
Bei 6km in ner halben Stunde mit Ampel-Hopping kann man hingegen durchaus auch im Winter in den Bereich kommen, wo der Lüfter anspringt.
(ok, die Realität liegt jetzt vermutlich irgendwo dazwischen)

... wenn man rauskriegen will, ob die Moorkühlung nen Unterschied macht, müsste man einmal den Kühlergrill abdecken, und beim nächsten Mal den Kühler selber, und dann vergleichen.

Ciao
André

Verfasst: 07.12.2006, 11:46
von hinki
Zum Thema:

Hast du schon mal an eine Standheizung oder Motorvorwärmung gedacht?
Die Standheizung ist natürlich Luxus, aber so eine elektrische Motorheizung mit Landanschluss könnte zumindest Morgens was bringen. Da bist du ja bestimmt in der Nähe einer Steckdose, oder? Glaube mich zu erinnern, dass das Gelumpe so um die 130 euronen kosten soll (ohne einbau). Die Kohle hättest du bald an Sprit eingespart, der sonst für den kaltstart durchläuft. Außerdem wäre alles gelich angenehm warm und er Motor dankt es dir.....Vielleicht gibt es ja auch an deinem Arbeitsplatz eine Steckdose...
Gute Idee. Will ich auch nohc machen. Wenn ich mal Zeit habe.......
:roll:
Gruß
Hinkihttp://www.seehase.de/Produkte/Calix_Mo ... rmung.html

Verfasst: 07.12.2006, 11:57
von Andi
bei funktionierendem thermostat dürfte sich die abdeckung des grill bis zum öffnen des thermostats allesfalls homöopatisch auswirken....

Thermo

Verfasst: 07.12.2006, 12:01
von Carsten
Moin! Thermostat funzt garantiert einwandfrei. Temp geht inner Stadt schnell auf 90 Grad und bleibt auch da. Die Fahrt zur Arbeit ist: 5 km Landstraße, 1 km Bergauf. Das wars. Also keine Chance für die öltemperatur:(
Motorvorwärmung? Wie wird die denn wo an den Motor gebaut?
Was sagt die Effizienz, sprich: Wie lange muss die mit wie viel Watt laufen um die Kiste auf welche Temperatur bei welcher Außentemperatur zu bringen?
Carsten

Verfasst: 07.12.2006, 12:09
von Mike NF
auf den 6km wärmt das alles gar nicht gescheit durch und das kondenswasser im auspuff ist auch nicht so prickeln. willste dir dafür nicht irgeneine kleine nuckelpinne kaufen a la Corsa A oder so ? :wink:

Gruß
der mike

Verfasst: 07.12.2006, 12:20
von Roli
Am sinnvollsten wärs hier wohl den Motor für die Kurzstrecken im Winter ein Öl mit nem 0er oder 5w zu spendieren dann is die Schmierung wenigstens halbwegs gegeben ... mit 15-40oder so is das auf die dauer vermutlich mord :D

Verfasst: 07.12.2006, 13:24
von der lomp
moin carsten,

zu deiner ersten frage sei gesagt, das es tatsächlich zweierlei grills gibt. die turbos, auch tdi, haben schmalere und flachere lamellen. alle sind gleich. die saugers haben dicke und dünne lamellen abwechselnd die dazu noch steiler stehen. inwiefern diese grills auch in kombination mit ahk verbaut sind wes ick nich, in erster linie soll dies dem llk zugute kommen.

mfg lomp

Öl...

Verfasst: 07.12.2006, 13:27
von Carsten
Habe vor kurzem Motorspülung und dann Ölwechsel mit 10 W 40 gemacht. Ich fahre ja noch 2 mal in der Woche langstrecke, da hat der NF wieder Gelegenheit sich zu erholen...
Mike, ich bin auch noch Student, ein Zweitwagen steht z.Zt. nicht zur Debatte.
Ich überlege mir gerade, dass es unheimlich viele Menschen gibt, die STÄNDI G Kurzstrecke, wohlmöglich noch mit Heizung an, fahren, und sich über unsere Gedankengänge zur Motorschonung nur wunden.. Vielleicht fahren die alle Corsa?

Carsten

Verfasst: 07.12.2006, 13:42
von Mike NF
es gibt genug leute die fahren sogar 200m zum bäcker mit m auto, aber bei denen ist das auto reiner ge- und verbrauchsgegenstand, und nicht noch nebenbei hobby...

Gruß
der mike

n fiat panda kost fast nichts :D

Verfasst: 07.12.2006, 13:47
von hinki

Verfasst: 07.12.2006, 23:22
von crazygansi
Mike NF hat geschrieben:es gibt genug leute die fahren sogar 200m zum bäcker mit m auto, aber bei denen ist das auto reiner ge- und verbrauchsgegenstand, und nicht noch nebenbei hobby...

Gruß
der mike

n fiat panda kost fast nichts :D
Mein Vater fährt sogar hundert Meter zur Arbeit!!!! :D
Gruß Gansi