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Ölfilter und Ölwechsel!!
Verfasst: 07.12.2006, 17:54
von Florian87
HI!!!
ich hab vor bei meinem Audi 100 Typ 44 einen Ölwechsel zu machen und den
Ölfilter zu wechseln... nun habe ich die Frage, wie ich das am besten mache...
bin um jede Hilfe dankbar
greetz
Verfasst: 07.12.2006, 17:57
von Passat Syncro
Motor Warmfahren.
Öl Ablassen.
Während das Öl Abläuft den Filter Abschrauben.
Neuen Filter mit eingeölten Dichtring Handfest Anziehen.
Ölablassschraube mit neuen Dichtring Einschrauben.
Öl Einfüllen.
Motor Starten und nach dem Abstellen Ölstand nochmals kontrollieren.
Verfasst: 07.12.2006, 18:03
von Andi
ölfilter von VAG kaufen - im zubehör fehlt oft das rückschlagventil (und die 80 cent mehr tun auch nicht weh (zb beim NF)
gutes öl nehmen
ansonsten:
Motor Warmfahren.
Öl Ablassen. ---> auf die finger achten, öl ist auch mit 60° "heiß"
Während das Öl Abläuft den Filter Abschrauben. ---->auch heiß
Neuen Filter mit eingeölten Dichtring Handfest Anziehen.
Ölablassschraube mit neuen Dichtring Einschrauben.----> Anzugsmoment 30 Nm
Öl Einfüllen.
Motor Starten und nach dem Abstellen Ölstand nochmals kontrollieren.
Verfasst: 07.12.2006, 18:15
von Florian87
vielen dank... da werd ich mich morgen gleich ans Werk machen....
greetz Flo
Verfasst: 07.12.2006, 19:31
von kpt.-Como
Falls Du den alten Ölfilter nicht abgedreht bekommst,
kann man auch einen kräftigen Schraubendreher durchschlagen und als knebel vervenden!
Das ist zwar aber eine schmutzige Brachialmethode aber effektiv.
Eleganter geht es natürlich mit passendem Ölfilterschlüssel.
Aber wer hat den schon.
Passender Ölfilter
siehe hier!
Das war mit das erste Teil...
Verfasst: 07.12.2006, 19:42
von Pollux4
kpt.-Como hat geschrieben:
Eleganter geht es natürlich mit passendem Ölfilterschlüssel.
Aber wer hat den schon.
...das ich mir besorgt hab als ich meine Halle eingerichtet hab denn diese "Schraubenzieher-durch-den-Filter-bohr-und-dreh-Methode" war mir dann doch langsam zu blöd UND zu dreckig. Und grad beim KG-Zusatzölfilter ist das, vom Platz her, schlichtweg sch....lecht !
Das Ding kostet wirklich nicht die Welt und erleichtert die Arbeit wirklich sehr ! Hab mir meinen damals vom STAHLGRUBER geholt.
VLG Pollux4
Verfasst: 07.12.2006, 20:04
von cabriotobi
Was ihr nur habt, da nimmt man ne große Zange und gut is.
Ansonsten kannst trotzdem die Filter vom Zubehör nehmen, aber dann MANN.
Gruß
Tobi
Verfasst: 08.12.2006, 18:06
von Florian87
gesagt, getan.... Ölwechsel vollbracht, Hydro-Stößel Zusatz auch mit drinne und scho läuft alles wieder ruhiger... jetz kann i mei baby beruhigt weiterfahrn.... *gg*
greetz Florian