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Bremsleitungen erneuern - Aufwand?
Verfasst: 08.12.2006, 22:45
von fischi
Die Bremsleitungen an meinem 200er TQ sehen schon recht gammlig aus wenn man genauer hinschaut. Vor allem die hinteren im Spritzbereich. Ich hab noch keine Panik, weil die erst letztens einen Tag mit 100 ABS Vollbremsungen überlebt haben. Aber das steht irgendwann an. Wieviel Zeit/Aufwand kann ich ungefähr rechnen? Fertige Leitungssätze beim freundlichen kaufen oder selber aus Cunifer biegen?
Verfasst: 08.12.2006, 23:14
von Klaus T.
Hallo fischi,
ob es alle Leitungen beim Freundlichen gibt, kann ich nicht sagen.(Bei Mercedes-Leicht-LKW jedenfalls habe ich mich daran gewöhnt - gewöhnen müssen - , alle Br.-Rohre selbst anzufertigen).
Das dafür notwendige Bördelgerät ist nat. Voraussetzung für die Selbsfertigung.
Verfasst: 08.12.2006, 23:43
von Passat Syncro
Die Leitungen gibt es Fix und Fertig. Musst nur noch biegen.
Am besten Auspuff Abbauen.
aushängen...
Verfasst: 09.12.2006, 00:18
von timundstruppi
anschleifen (schleifpapier), einklicken und mehrfach mit hohlraumwachs einsprühen. ging so 10 jahre weiter immer wieder durch den tüv. nur mit etwas nachsprühen alle paar jahre.
die leitungen dürfen nicht tot sein. nur leicht bis mittel blühen.
gruß tw
...
Verfasst: 10.12.2006, 12:35
von sebastians1
Ja Leitungen gibt es alle beim Freundlichen.
Hast Du Niveau? Das ist dann ein bißchen mehr Arbeit.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ein paar Stellen wo man sich über selbst gekröpfte Gabelschlüssel freut.
Auspuff entfernen macht, wie Passat-Syncro schreibt, die Arbeit um einiges leichter.
Im großen und ganzen ein überschaubare Arbeit, nur nicht vergessen gut zu entlüften und den Bock dann erst mal nach gewissen zeitlichen Intervallen auf die Bühne nehmen und prüfen ob alle Anschlüsse trocken sind und Du keine Bremsflüssigkeit verlierst.

Verfasst: 10.12.2006, 20:59
von fischi
Hat keine Niveauregulierung. Also fix und einbaufertig gebogene Leitungen beim freundlichen kaufen und nach ca. 1 gemütlichen Samstag und halber Kiste Bier ist das gemacht? Ich hoffe nur noch daß mich der Preis net allzu sehr vom Hocker haut

biegen ist eigenleistung
Verfasst: 10.12.2006, 22:02
von StefanS
Hallo,
ich hab mir die Leitungen selbst angefertigt - 5m Bremsrohr gibts im Zubehör ab 5€ mit 12m ist das Auto neu bestückt...
Heulich war aber hier ein Beitrag, dass es hochwertigeres Material von einem Anbieter gebit, welches bei Restaurationen eingesetzt wird - die Zubehörrohre halten nicht so lange wie die originalen Teile - trotz Wachs...
Die Anschlußstücke gibts auch im Zubehör - kosteten ca 16€ füs ganze Auto...
Ich hab mir ein Bördelgerät geliehen und an einem Samtag die Leitungen angefertigt und eingebaut...
nebst aller Bremsschläuche und neuer Radbremszylinder, Sättel (Nippel abgerissen), Scheiben und Belägen...
Gruß StefanS
Re: biegen ist eigenleistung
Verfasst: 10.12.2006, 23:38
von OPA_HORCH
StefanS hat geschrieben:
Heulich war aber hier ein Beitrag, dass es hochwertigeres Material von einem Anbieter gebit, welches bei Restaurationen eingesetzt wird - die Zubehörrohre halten nicht so lange wie die originalen Teile - trotz Wachs...
Du meinst sicher die KUNIFER-Leitungen bei
www.korrosionsschutz-depot.de.
Allerdings muß man sich dann ein wirklich gutes Bördelgerät ausleihen können ( nicht die für 25 € bei IhBäh ! ) oder jemanden haben, der einem das professionell bördelt; außerdem braucht man in jedem Fall eine spezielle Zange zum Biegen ( die kann man sich allerdings auch als Billigteil bei IhBäh kaufen ). Zusammen mit den nötigen Verschraubungen ist der Preisunterschied zu konventionellen Fertigsätzen dann zwar nicht mehr berauschend, aber diese Arbeit muß man dann bei diesem Fahrzeug nie wieder machen...
Gruß Wolfgang
Verfasst: 10.12.2006, 23:55
von Passat Syncro
Für um die 8 Euro pro fertiger Leitung, mach ich mir bestimmt nicht die Arbeit und fertige die selber alle an.
Hinbiegen, einbauen fertig.
Verfasst: 11.12.2006, 06:16
von Klaus T.
Moin Leutz,
CU-Leitungen habe ich 1980 erstmals beim DACIA kennen gelernt; war 'ne feine Sache.
Ansonsten verbaue ich hier nur die ATE-Rohre, weil sie halt eine Zulassung haben. Mein Teilehändler verkauft aber eben nur diese

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