Seite 1 von 1
komisches ZV-Problem
Verfasst: 12.12.2006, 19:20
von ToB.
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem 90er avant:
Wenn ich aufschließe, summt eine Pumpe in der Nähe des Heckklappenscharniers ca. 30 sek. weiter. Wenn ich zuschließe, nochmal aufschließe und wieder zuschließen will, blockiert mir diese Pumpe(?!) die Zv und ich kann nicht schließen. sobald das Innenlicht ausgeht, kann ich auch zuschließen.
Außerdem kann ich meine Heckklappe nur noch per Schlüssel öffnen, was früher auch problemlos ging.
Ist das ein kaputtes Relais?
Bitte um Hilfe.
Gruß,
Tobi
Verfasst: 12.12.2006, 19:52
von Jens 220V-Abt-Avant
Hi ToB
da ist an Deinem Stellglied in der Heckklappe entweder der SChlauch abgesprungen oder er ist sonst irgendwo zwischen Pumpe (unter der Rücksitzbank) und dem Heckklappenstellglied undicht.
Die Geschichte funktioniert mit Unterdruck, die dazu benötigte Pumpe sitzt wie gesagt unter der Rückbank ganz rechts.
Wenn nun ein Leck im System ist, dann pumpt die nicht bis zum erreichen eines gewissen Gegendrucks, sondern eine vorgegebene Zeit bevor sie abschält - eben die ca. 30 Sekunden.
Schau zu, dass Du das Leck findest und dicht machst, dann geht Deine Heckverriegelung wieder normal und die Pumpe pumpt auch wieder so wie sie soll.
Gruß
Jens
Verfasst: 12.12.2006, 19:57
von Olli W.
Hallo,
dass mit der Gedenksekunde, ist völlig normal, wenn man die ZV ab- und danach direkt wieder aufschliessen will (umgekehrt auch).
Unsere ZV arbeiten mit Unterdruck und der muss erstmal da sein.
Der 30sek Nachlauf Deiner Pumpe deutet nicht auf ein defektes Relais hin, sondern auf ein Unterdruckleck (Schlauch undicht) - nach 30sek erfolgt die Sicherheitsabschaltung durch das (intakte) Relais.
Könnte gut sein, dass die Leitung in der Heckklappe gebrochen ist (ein paar Kabel ggfs. auch) und zwar dort, wo der Übergang zw. Klappe und Karosse ist (kommt öfters vor).
Gruss,
Olli
Verfasst: 12.12.2006, 20:04
von Mike NF
olli, wäre das auch ein anhaltspunkt wenn der schließer im kofferraum nicht mehr will ? meine ZV arbeitet zur zeit nur mit den 4 türen, aber der kofferraumdeckel wird nicht mehr angesteuert
Gruß
der mike
Verfasst: 12.12.2006, 20:07
von Olli W.
Ja schau doch mal nach, Mike...
Schlauch abziehen und reinblasen, bzw, saugen, sollte ein Ergebnis bringen.
An Elektrik ist da ja nix...
Gruss,
Olli
Verfasst: 13.12.2006, 08:40
von mAARk
Moin,
Olli W. hat geschrieben:An Elektrik ist da ja nix...
Ja eben! Deswegen hier nochmal die Klarstellung an Tobi, dass Olli mit "Leitung in der Heckklappe gebrochen" die
Unterdruckleitung meint, keine elektr. Leitung.
Verfasst: 13.12.2006, 09:22
von Olli W.
Morgen Leute!
ich hab es etwas verwirrend formuliert...
Kabel können natürlich auch gebrochen sein, aber die sind dann nicht von der ZV. Wenn man aber schon danach schaut, sollte man beides in einem Aufwasch erledigen.
Ist wohl wahrscheinlich, wenn dort der Schlauch gebrochen ist, dass auch ein paar Kabel (von den Lampen) einen Knick haben dürften - so war das gemeint.
Ein Blick unter die Tüllen kann jedenfalls nix schaden.
Gruss,
Olli
Verfasst: 16.12.2006, 15:48
von Mike NF
also: signal kommt an, der rote faltenbalg bewegt sich (3-4mm) und alle gestänge scheinen ok zu sein, aber dennoch lässt sich der deckel nur per schlüssel abschließen. reicht die signalstärke nicht aus um die gestänge entsprechend weit zu bewegen ?
Gruß
der mike