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scheibenwischwasserpumpe

Verfasst: 13.12.2006, 16:11
von Floh
Hy Leutz,

meine scheibenwischwasserpumpe funzt nimma.

wenn man den hebel betätigt drehn sich nur die wischerarme, aber wasser kommt keins.surren hört man auch keins.
ist die pumpe hinüber, oder eine sicherung im ARxxx??wo finde ich die Pumpe?

danke
floh

Verfasst: 13.12.2006, 16:15
von Uwe
Moin,

hatte ich auch neulich. Die Pumpe sitzt im Wischwasserbehälter unten drin.
Ich habe beim NF diesen ausgebaut. Geht im Übrigen nach unten raus. Dann die Pumpe herausgezogen und sie in Augenschein genommen. Sie war verklemmt. Hab sie gangbar gemacht und dann mit etwas WD40 bearbeitet. Dann gut gespült und wieder eingebaut. Seid dem Fehlerfrei.
Als erstes würd ich dir aber empfehlen den Stecker an der Pumpe abzuziehen und zu prüfen ob dort 12V anliegen, wenn du den Wisch-Wasch Hebel betätigst.

Verfasst: 13.12.2006, 16:24
von cabriotobi
Wie Uwe schon sagt, erstmal schaun ob Strom ankommt.

Ausserdem kannst den Motor auch überprüfen, in dem du nur mal kurz von ner Batterie 12 Volt drauf gibst, dann sollte die Surren und pumpen.

Allerdings nicht zu lange machen, denn vom Leerlaufen wird sie ebenfalls defekt.

Und so gut is da gar nicht ranzukommen, zumindest war es beim MC2 schei... bescheiden :D

Gruß
Tobi

Verfasst: 13.12.2006, 16:27
von Mike NF
tobi, ein RT ohne ölkühler sollte da etwas vorteilhafter sein als ein MC :wink: wäre natürlich jetzt geil wenn er einen nachgerüstet hat :D

Gruß
der mike

Verfasst: 13.12.2006, 16:30
von ricardo
Hallo FloH!

Momentan weiß ich nicht welchen Audi Du fährst. Wenn es ein 220V ist kommt Du an die Pumpe nur schwer dran. Kannst eventuell von oben einsprühen oder mit einem langen Schraubenzieher etwas hin und her bewegen. Ansonsten mußt Du Scheinwerfer und LUFI ausbauen.


LG nach Salzburg aus Kärnten Ricardo

Verfasst: 13.12.2006, 16:32
von cabriotobi
Mike NF hat geschrieben:tobi, ein RT ohne ölkühler sollte da etwas vorteilhafter sein als ein MC :wink: wäre natürlich jetzt geil wenn er einen nachgerüstet hat :D

Gruß
der mike
ricardo hat geschrieben:Hallo FloH!

Momentan weiß ich nicht welchen Audi Du fährst. Wenn es ein 220V ist kommt Du an die Pumpe nur schwer dran. Kannst eventuell von oben einsprühen oder mit einem langen Schraubenzieher etwas hin und her bewegen. Ansonsten mußt Du Scheinwerfer und LUFI ausbauen.


LG nach Salzburg aus Kärnten Ricardo
Guggst du oben :wink:

Verfasst: 13.12.2006, 16:40
von ricardo
Na ja!
Wenn das so ist, sind meine Ratschläge natürlich für Arxxx und Friedrich.
Trotzdem LG nach Salzburg Ricardo

Verfasst: 13.12.2006, 16:55
von Floh
Hey Jungs

danke euch für die Tipps.werd die tage gleich mal schauen.
@mike: nee ein ÖLKÜHLER nachträglich verbaut :-)
@ricardo: lt mike bin ich nur hubraumbettler mit einem RT :-)
lg.floh

Verfasst: 13.12.2006, 17:47
von larsquattro
servus floh

das hat meine pume leider des öfteren wenn du strom anliegen haben solltest ist sie mit ziehmlicher sicherheit einfach nur verdreckt brauchst nur zerlegen putzen und wieder zusammenbauen

gruss Lars

Verfasst: 13.12.2006, 18:55
von ricardo
@Floh

Eventuell kannst nächsten März meinen 220 V haben.
Kaufe mir ein neues Auto. Bin noch am überlegen ob ich ihn konservieren soll und für später behalten.

LG Ricardo

Verfasst: 13.12.2006, 23:32
von Helmut
ricardo hat geschrieben:Eventuell kannst nächsten März meinen 220 V haben.
Ist das nicht ein wenig übertrieben, wenn er nur ne Wischwasserpumpe braucht? :D
ricardo hat geschrieben:Wenn es ein 220V ist kommt Du an die Pumpe nur schwer dran
Und DAS macht es auch nicht besser :D :D :D

@Floh

Die Pumpe ist nur gesteckt. Wenn du sie fassen kannst, hast du schon gewonnen. Wie oben schon steht: sie ist direkt am Wasserbehälter.

Strom drauf und gucken, ob sich was tut. (Eher nicht, wenn du kein Surren hörst.) Wenn doch, schau auch mal die Wasserleitungen nach. Die haben sich bei mir schon öfter mal aus den T-Stücken gelöst. Dann müsste aber im Motorraum irgendwo ne Pfütze sein.

Gruß

Helmut

Verfasst: 14.12.2006, 00:04
von Olli W.
Die Pumpe gibt es übrigens auch von Hella, wenn es nicht original VAG sein muss.

Nummer ist 8TW 004 223-031 - Preis so um die 20-25,- in Deutschland, je nach Beziehungen.

Beim 20V braucht man nur den Lufi ausbauen, nicht aber den Scheinwerfer - so hab ich das zumindest letzte Woche gemacht.

Beim RT vielleicht auch am besten durch den ausgebauten Innenkotflügel.

Gruss,
Olli