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MC-Serie;4/5 Gang von120-180,hier dieVersprochenenErgebnisse
Verfasst: 14.12.2006, 22:13
von MarianS.
So, heute das 2.N75 installiert, aber vorher hab ich für euch mal die Beschleunigungswerte im 4 und 5 Gang von 120-180 gemessen.
Einziges Mank, meine ESVs sind nicht die schlimmsten, aber nicht mehr 100%ig.
Habs mehrmals gemessen und mittelwert genommen.
Außentemperatur: 10°
Ergebnis:
im 4. Gang dauert es laange 22,7 sek.
im 5. Gang dauert es laaaaaaange 27sek.
Wenn ich hier was von 8-10 sek lese mit Vit.B, kann ich mir das kaum vorstellen bei dem 44er. Aber davon lasse ich mich bald selbst überzeugen.

Verfasst: 16.12.2006, 10:30
von Erik-DD
na da bin ich ja och mal mega gespannt!

Verfasst: 16.12.2006, 11:54
von arri200
Also marian um die 10sec solltest du eigendlich kommen.Mit seriensoftware und alles original kam ich auf um die 14 sec.Jetzt liege ich so bei 9-10 sec.Bei 0,9bar 2tes Taktventil und POPOFF.
Verfasst: 16.12.2006, 12:13
von Mike NF
wobei 22,7 / 27 gegenüber 14 schon n merkwürdiger unterschied ist, arri .......

marian, is an deinem alles im lot ?
Gruß
der mike
Re: MC-Serie;4/5 Gang von120-180,hier dieVersprochenenErgebn
Verfasst: 16.12.2006, 12:21
von cabriotobi
MarianS. hat geschrieben:So, heute das 2.N75 installiert, aber vorher hab ich für euch mal die Beschleunigungswerte im 4 und 5 Gang von 120-180 gemessen.
Einziges Mank, meine ESVs sind nicht die schlimmsten, aber nicht mehr 100%ig.
Habs mehrmals gemessen und mittelwert genommen.
Außentemperatur: 10°
Ergebnis:
im 4. Gang dauert es laange 22,7 sek.
im 5. Gang dauert es laaaaaaange 27sek.
Wenn ich hier was von 8-10 sek lese mit Vit.B, kann ich mir das kaum vorstellen bei dem 44er. Aber davon lasse ich mich bald selbst überzeugen.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, da bin ich ja mitm 20V schon ausm Stand also 0-180 in der Zeit
Da stimmt irgendwas net.
Gruß
Tobi
Verfasst: 16.12.2006, 23:24
von MarianS.
hy,
also außer den ESVs ist alles ok.
Das wäre ja wahnsinn, wenn durch die Dinger so ein Unterschied entsteht.
Was noch zu machen ist:
HA lagern, HA Stoßdämpfer, HA Radlager.
Aber das hat ja nun wenig mit der Beschleunigung am Hut.
EDIT: Was noch mächtig auffällt, ist dass er ab 190-200 nur mit Mühe beschleunigt, und auch sonst geht ihm die Puste ab ca 4800 U/min aus (vor allem im 5ten Gang).
Da spielen die ESVs bestimmt ne große Rolle.
Verfasst: 16.12.2006, 23:59
von Max
Hallo Marian,
ein Serien - MC sollte im 5. Gang ca. 20 Sekunden brauchen. Bei mir waren es um die 21s im 5. und ca. 14-15s im 4. Gang. Hast Du in beide Richtungen gemessen oder nur in eine? Wenn’s nicht gerade bergauf ging sind Deine 22,7 bzw. 27s jedenfalls deutlich zu lange. Bist Du sicher, dass Dein VLS funktioniert?
Gruß
Max
Verfasst: 17.12.2006, 09:19
von Audi200 turboMC
Da war ja mein MC1 Automatik flotter unterwegs mit defekten Einspritzventilen und defektem Ladelufttemperatursensor =)
Verfasst: 17.12.2006, 09:35
von André
Ähm, mal so angemerkt: n 2. N75 ist ja auch ne Tuningmaßnahme. Und solche Maßnahmen sollte man in keinem Fall unternehmen, wenn an dem Motor irgendwas nicht ok ist !
(ob es nun tatsächlich "nur" die ESV sind, oder die Ursache doch noch woanders liegt, mal außen vor)
Ciao
André
Verfasst: 17.12.2006, 14:54
von Mike NF
für so miese fahrleistungen müssten die ESV aber schon dermaßen defekt sein dass auch der kaltstart völliger müll ist.
Gruß
der mike
Verfasst: 17.12.2006, 15:10
von Karl S.
Hallo Marian,
die Werte sind für einen Serien MC viel zu schlecht.
Hast du ne Diagnoselampe angeschlossen? Ist bei 2. Taktventil und so Scherzen eigentlich Pflicht.
Schätze mal, dass bei deinem Auto die Zündung extrem runtergeregelt wird -> Klopfsensoren oder ähnliches...
Grüßle
Karl
Verfasst: 17.12.2006, 15:40
von Olli W.
Ja Karl,
die Einbauanleitung sollte man schon ernst nehmen - dafür hab ich´s geschrieben.
Gruss,
Olli
Verfasst: 17.12.2006, 15:50
von Friese
Erst Tunen, dann Fehler suchen, sehr sinnvoll

Verfasst: 17.12.2006, 18:08
von Phili MC
Also bei mir war damals allmögliches defekt, einspritzventile,volllastschalter,multifutti,einpoliger temp-sensor,temp-fühler im llk und der volllastschalter...
Aber irgendwie gehen die meisten davon aus,dass an ihrem auto alles ok ist oder nehmen nur das an wovon sie fest überzeugt sind bzw wovon sie wissen das es defekt ist....
Verfasst: 23.12.2006, 19:08
von MarianS.
Ich, sorry fuer die Pause, bin auf Reise seit ner Woche und kann nicht jeden Tag anwesend sein.
zum Thema,
Das N75 hab ich HAupsaechlich des besseren Wirkungsgrades, sprich besseres "Fahren" im Teillastbereich, angeschlossen. Und nicht um permanent den Motor leid anzutun.
Wenn ich das mit den Zeiten so sehe, tippe ich meineswissens auf den VLS. Den zu wechseln ich ja nicht die Welt. Aber erst nach Weihnachten.
Nochwas, bin letze Woche mal 180-190 (konstant) gefahren und hatte das Gefuehl, als wuerde er leicht ruckeln, war aber kaum spuerbar. so aehnlich wie ganz leichte zuendaussetzer.
Und da der VLS erwaehnt wurde, hatte ich mal im 3 und 4 Ganz voll beschleunigt und ab ner gewissen gasstellung(weiss jetzt nicht wie ich es ausdruecken soll) (wahrscheinlich Uebergang von Teil auf Volllast) verlief die Leistungsentfaltung nicht so linear. Es war dann so eine Abgeschwaechte Beschleunigung.
Spricht das nicht alles fuer VLS????
PS: Bitte glaubt nicht, dass irgendein Idiot bin und unverantwortungsvoll mit irgendwelchen Veraenderungen am Auto umgeht. Und ich gehoere zu der Fraktion die Reperaturstau ernst nimmt und die damit zusammenhaengende Arbeit erledigt. Wenn ich Tipps bekomme das was anderes kaputt sein koennte, bin ich immer dankbar, aber SOLCHE Belehrungen sehe auch ich nicht gern. Ratschlaege sehen anders aus.
Verfasst: 24.12.2006, 14:42
von Uwe
Hi Marian,
sehe ich ähnlich was du geschrieben hast. Aber seis drum. Deine wellenartige Beschleunigung im Teillastbereich könnte ebenfalls für eine deffekte Lambdasonde sprechen. Du solltest sicherheitshalber erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann die Lambda einfach mal abziehen. Wenn es dann besser wird, hast du schon mal einen Fehler gefunden
