Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Mahlzeit an alle Retter in der Not!
Ich hab seit kurzem einen neuem Volllastschalter in meinem 88er MC1 weil dem Guten ab ca.4-4,3 tU/min immer die Puste ausging. Danke noch mal für den Tip Pollux! - Schalter rein - Drehzahl rauf - Grinsen auch!
ABER! Auf der letztwöchigen Autobahnfahrt war im 5.Gnag dann doch wieder Schluss bei 180 Ich könnt echt heulen und zugleich!
In den ersten 4 Gängen gehts gut, nur im 5. will er nich über 4100. Warum nur? Wer hat ne Idee? Dank euch schon mal!
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Mh. Also zum Spritfilter kann ich nix sagen. Wo sitz der noch gleich? Sicher am Tank irgendwo, also von unten zu erreichen? Kommt man da ohne weiteres ran? - Dass es daran liegt kann ich mir aber auch nicht vorstellen, weil er ja sonst läuft, auch Volllast, wenns daran läge müßte er sicher generell schlechter laufen und nicht nur im Fünften bei ca.4000 "abschalten"!? Drucktest? Was meinst du genau? Einen Kompressionstest der Zylinder? Nein, hab ich noch nicht gemacht. Wär aber mal keine schlechte Idee bei 260tkm, auch generell, nicht nur bezüglich meines Problems. In wiefern stellt das Aufwand dar? Direkt zur VAG gehen, oder lieber ne freie Werkstatt/Tunerschuppen? Was darf sowas in etwa kosten?
Auf den Ladedruck hab ich ehrlich noch gar nicht geschaut. Da gugg ich dann gleich noch mal. War eben so "geblendet" davon dass er untenrum wieder geht.
Ach na klar *dieHandandieStirnschmeiß* Ist ja kaum zu übersehen
Laut autoteile.cc kostet der zwischen 15+20euro je nach Hersteller. Der direkt vom VAG-Mann ist doch bestimmt auch von Bosch oder? Werd ich Montag direkt mal besorgen. Aber ich glaub trotzdem nicht das es daran liegt...
Hallo nach Dresden,
hast Du vielleicht vor absehbarer Zeit mal einen Zahnriemenwechsel gemacht oder machen lassen?
Ich habe bei meinem früheren KV Motor im 90er Audi mal den Riemen machen lassen und die "Trottel" in der Werkstatt haben beim Auflegen des Riemens diesen 1 Zahn zuweit aufgelegt.
Somit hatte der Motor unten rum richtig Bums aber ab 180 km/Std auf der Bahn war Schluß mit lustig!
Hat lange gedauert bis ich dahinter gekommen bin. Haben den Riemen dann richtig aufgelegt und siehe da-- das Auto ging jetzt locker wieder bis Tacho 210 km!!
Ist ja vielleicht nur eine Idee, aber reicht zum nachdenken!
Gruss Uwe
@200er Fan alias Uwe.
Grüße auch von mir
Danke für deine Idee, aber den ZR das glaube ich ausschließen zu können. Als ich den Audi im Juli erwarb hab ich auf der Heim-/Überführungsfahrt mal draufgetreten und da ging er gute 225 lt.Tacho. Und nachträglich wird der Zanhriemen sicherlich nicht verrutscht sein.
N'Abend @Buergi Falschluft kann natürlich sein. Vorletze Woche,als ich den VoLaScha getauscht hab, hab ich zumindest die großen Ladeluftschläuche überprüft/nachgezogen. Wo könnt ich da noch ran? Und müßte in dem Fall nicht auch das Problem permanent auftreten?
Zum Benzinpumpenrelais hab ich grad in der SD gefunden, dass sich eine Reinigung durchaus bezahlt macht. Leider steht nicht wo ich das finde und wie das ausschaut. Ist das hinten an der Pumpe, oder auch irgendwo vorn wie der Kraftstofffilter?
Bleibt noch der Kat. Auch den bilde ich mir ein ausschließen zu können. Beim Kauf im Juli diesen Jahres mußte ich die AU neu machen, weil der Verkäufer die Bescheinigung verschlampt hatte. Die Untersuchung hat der Große für so ein rüstiges Fahrzeug echt gut bestanden ...also es ging recht flink und ohne große Trickserei, kein ewiges Hochdrehen usw. [/b]
bemerkst du vielleicht, dass er im 5. Gang manchmal leicht unter Vollast ruckelt?
Du solltest so oder so auf jeden Fall einmal den Multfuzzi abziehen und schauen wie er dann geht - gerade im 5. Gang unter Vollast neigt ein defekter Multifuzzi dazu, einem den Ladedruck abzuwürgen...und da du einen VFL hast, kannst du den LD ja nicht ablesen - aber grundsätztlich sind 180 Kmh auch bei defektem Multifuzzi meiner Meinung nach seeehr wenig - selbst mit defektem Vollastschalter ging mein MC2 auch noch 222 Kmh laut Tacho, und trotz Falschluft über 230 Kmh...
Theoretisch könnte auch der Klopfsensor hinüber sein - um das zu erkennen, müsste aber der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Also ich hab schon einen NFL, trotz MC1
Ich hab das Multifuzzi noch nie "gesucht". Is das so ein kleiner Schalter/Fühler o.s.ä. im Block vorn oben rechts? So ähnlich isses in der SD beschrieben. Davon hab ich 2 gebrauchte da mit folgenden Nummern: 049 919 501 ?
An sich läuft der im 5. unter Last aber recht passabel. Mit Rucken hab ich soweit keine Probleme.
NAja ich gehör hier eher zu der Hilfesuchenden Abteilung
Mir fallen da nur spontan 2 möglichkeiten ein.
Verteilerkappe die falsche ? Hatte ein bekannter von mir an seinem KV die hat ihn dann auch bei 4500U/min den hahn zugedreht.(is aber eher unwahrscheinlich)
Guten Morgen und nen herzlichen dritten Advent oder so.
Na klar Olli, so wars. Die Software ist auf Beschleunigung ausgelegt und da brauch ich ja ab 180 keine Leistung mehr
Spass beiseite... Verteilerkappe werd ich mir heute mal anschauen ggfs reinigen. Und der Gaszug, ja was kann man da groß falsch machen?! Abgesehen davon war ich da nicht dran und der regelt doch auch nur die Drosselklappenstellung oder? Und wenn er in den unteren Gängen höher dreht, warum sollte es dann im 5.nicht klappen? Is mir alles spanisch.
Mir missfällt es halt immer das die DK "so spät" aufs gas reagieren.
Ich Spann das gasseil an der Ansaugbrücke immer nach so das der motor sofort aufs gas reagiert sobald ich nur leicht streichel.
Hab halt gemeint das bei das gasseil durchgerutscht ist vielleicht die klammer verschliessen oder.
Wie gesagt ich hab auch nicht sonderlich viel ahnung wenns um fehlersuche geht.
Wenn möchtst, können wir die Woche zusammen schauen. Bin bis Mittwochabend in Freiberg. Ich kenne den MC zwar nur flüchtig,
aber den WR aus meinem Urquattro dafür umso besser...
Grüße Micha
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
Also der Kraftstofffilter ist bestellt. Den kann ich aber erst am Donnerstag abholen, weil ich die Woche in Freiberg studieren bin. Das Relais such ich dann noch mal.
@Olli
Das mit dem Leerspiel is mir nun ein Begriff Jo, das hatte ich bei meinem B4 damals auch am Gaszug nachgestellt. Aber geht dann nicht auch die Leerlaufdrehzahl hoch? Bei meinem 200 hängt das Gaspedal auch ganz schön labbrig Aber noch isses mir wurscht gewesen.
Mal sehen was die Zukunft bringt.
Erik-DD hat geschrieben:Bleibt noch der Kat. Auch den bilde ich mir ein ausschließen zu können. Beim Kauf im Juli diesen Jahres mußte ich die AU neu machen, weil der Verkäufer die Bescheinigung verschlampt hatte. Die Untersuchung hat der Große für so ein rüstiges Fahrzeug echt gut bestanden ...also es ging recht flink und ohne große Trickserei, kein ewiges Hochdrehen usw.
Hallo,
den kat hats bei mir damals innerhalb weniger Wochen/Tage zerschmolzen.
Ich empfehle dir mal die Fehler auszulesen. Wie das geht steht in der Selbstdoku.
Auch wieviel LD dein MC eigentlich macht wäre gut zu wissen. Dazu vielleicht mal provisorisch ein Manometer anschliessen.
taktet das N75 auch? Vieleicht wird es elektrisch nicht angesteuert. Dazu mal provisorisch eine LED mir Vorwiderstand parallel am Stecker anschliessen und LED hinter Wischerblatt festklemmen. Dann Testfahrt, bei aktivierung des Vollastschalters und somit des N75 muss die LED "flackern".....
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Tach auch...mh, wurde mir auch schon ans Herz gelegt, die Sache mit dem Kat. Ich spekulier schon öffentlich darüber, ob cih den Kat nicht ganz rausschmeiß, also ein Durchgangsrohr einsetze. Dann wär die Problematik erstmal ausgesschlossen. Hat da wer ne Bezugsquelle? Möglichst was ausm Zubehörhandel, weil das originale von Audi kostet 1. 160 Teuro und ist 2. verjüngt, brächte also neben dem Risiko des Steuerbeschisses nicht mal ne bessere Leistungsentfaltung.
Den LD kann ich aktuell schlecht nachprüfen. Da ich in meiner Studierstädte befinde und quasi fast kein werkzeug dabei hab, geschweige denn ein manometer....aber vielleicht find ich wen, der mir da hilft.
Die Basteleien mit der LED klingt ganz interessant. Was fürn Vorwiderstand brauch ich dann da? Für 12V 550mOhm oder wie das war? Sorry, ich hab von Elektro noch weniger Ahnung als vom Rest
Erik-DD hat geschrieben:
Was fürn Vorwiderstand brauch ich dann da? Für 12V 550mOhm oder wie das war? Sorry, ich hab von Elektro noch weniger Ahnung als vom Rest
Danke erstmal für eure Gedanken!
560 Ohm oder auch mehr funktioniert da.
Kannst auch gut nehmen zum Fehlerausblinken...
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
mal sehen ob wer heute was finden...
nebenbei: den genauen ohmwert bei 12V kann man doch erst errechnen wenn man paar kenndaten der LED hat..dann varriiert das ganze doch, je nach dem wieviel spannung und stromstaerke das teil braucht
Na ja Jim...war ja nich so prall was wir da entlarvt haben
Zündkerzen, Verteilerkappe+Finger hab ich dann heute direkt bestellt. Den Kraftstoff-Filter bekomm ich hoffentlich endlich morgen.
Die Feiertage sind megastressig, da wirds mitm groß basteln & testen sicher schwer, speziell wenn ich gar ni daheim bin
Aber ich meld mich wieder um zu berichten was der Kleinkram gebracht hat. Dann gehts weiter Richtung Ladedruck,Fehlerspeicher und vielleicht mal ne Kompressionsprüfung. Schaden kanns nich.
übrigens, heute vormittag ging er wieder "besser", weiß der Geier was gestern abend los war aber der ging ja wie ein Polo
wird schon...schade dass nicht mehr zeit war/ist
bin aber optimistisch dass es kein groeßeres problem sein sollte...
schon alleine einpolige kerzen im MC