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ich habe ein kleines größeres Problem. Ich hatte mit meinem NF quattro während der Fahrt einen massiven Ölverlust unten am Motorblock fahrerseitig. Öldruck und Temperatur waren anfangs normal. ich hab die Kiste, nachdem nur noch 2bar Öldruck waren abgestellt. Der Peilstab is trocken Aber er hatte durchgehend Öldruck, hoffe die Maschine hat nix. Jetz zur eigentlichen Frage:
Kann eigentlich nur entweder ne Dichtung vom Öl-druck- oder -temp-geber sein, die Wannendichtung oder der Peilstab? Hoffentlich is nix am Block selber verreckt *Angst hab*
Werde später mal den Ölsiff wegmachen und alles mal richtig unter die Lupe nehmen.
wenn Du so ein starkes Ölleck haben solltest dann dürfte es eigentlich kein Problem sein dieses genau zu lokalisieren. Füll erstmal Öl nach und schau ob es vielleicht schon ohne laufenden Motor irgendwo rauskommt.
Zu eventuellen Schäden: wie lange bist Du denn mit so wenig Öldruck gefahren und mit was für Drehzahlen? Hat die öldruckwarnleuchte schon angesprochen? Sollte das nicht der Fall gewesen sein und Du bist nicht gerade wie Schumacher geheizt dann sollte laut meinem Verständniss eigentlich gar nichts passieren da du ja noch eine wenn auch etwas verringerte Schmierung hattest (also nur durch den verringerten druck=weniger Ölfluss)
Jenachdem wie das bei Dir gelaufen ist, schmeiss den Motor einfach (mit korrektem Ölstand) an und guck wo es raustropft bzw rausläuft.
Viele Grüße, Jan
*der eigentlich nicht erwartet daß irgendwas am motor selbst kaputtgegangen ist und glaubt daß einer der Öldruck/Temperaturgeber selbst schuld am Ölverlust ist*