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Mangelnde Vorstellungskraft

Verfasst: 19.12.2006, 16:16
von gernot
Hallo zusammen,
zuerst das Problem: Lagerwechsel am Hilfsrahmen
In der SD und im Forum habe ich mich schon mal schlau gemacht, aber ich habe so meine Probleme mit der in der SD beschriebenen Flachstahl-Rohr-Presse.
Ich versuchs mal wiederzugeben, wie ich es verstanden habe. Benötigt werden also 2 Rohre unterschiedlichen Durchmessers. Eins davon wird dann von unten über das Lager gestülpt. Blech aufs Rohr, Gewindestange durch und Mutter drauf. Durch das Festziehen der Mutter wird das Lager nach unten in das Rohr gedruckt. Soweit verstanden. Aber wo ist der Konterpunkt von oben aus gesehen? Damit ich überhaupt eine Zugkraft aufbringen kann. Hier fehlt es mir an Vorstellungskraft.
Über Tipps wäre ich Euch dankbar.
Grüße Gernot

Verfasst: 19.12.2006, 17:36
von fivebanger
Am besten wäre ein oder mehrere Bilder des "Spezialwerkzeuges".
Ich hatte mir da auch schon Gedanken gemacht, da die mir Aktion Hilfsrahmenlager noch bevorsteht.

Gruss

Steffen

Verfasst: 20.12.2006, 23:27
von Groti
macht euch das Leben doch nicht so schwer, fahrt nach Mittag in eine Auto Werkstatt, drückt einem Mechaniker der euch optisch Gefällt den Hilfsrahmen und 20eur in die Hand.

Sache erledigt :D

Ich würde es ohne Aussicht auf eine Hydraulische Presse nicht machen wollen,die alten sitzen schon ganz gut fest...

MfG

Verfasst: 20.12.2006, 23:34
von Thomas
Richtig. Das ist der beste Weg.

Vorausgesetzt, Du findest einen, der das auch für 20 Euro macht. Ich hab das hier mal für einen Kollegen gemacht, dem zwei oder drei VAG-Werkstätten das für jeweils 150,- Euro (!) angeboten haben :shock:
Und gehst Du im Blaumann direkt in die Halle rein, sagen mittlerweile viele gleich "gehen Sie bitte zur Anmeldung/Kasse/sonstwas". :evil:
Klar, es gibt auch welche, wo's "so" noch geht, aber.....

Kollege hat also den Rahmen ausgebaut, gemeinsam haben wir das umgepreßt, hat vielleicht 10 Minuten gedauert. Fertig.

Aber wer keine Presse hat, schafft's auch mit der Gewindestangen-Methode. Die kostet fast gar nichts und man hat eigenes "Werkzeug". Profiwerkzeug ist zwar immer besser, aber man kann sich auch behelfen, wenn's sein muß :)


Thomas

Verfasst: 21.12.2006, 00:07
von fivebanger
Da ich notgedrungen meist die "Geiz ist Geil" Methode anwende, wird erst mal alles probiert ums selber hin zu kriegen.
Wie schon gesagt wurde, die Preise teilweise, nee da hab ich keinen Bock drauf.
Ich seh es einfach nicht ein, für die "alte Kiste" wie es sowieso oft in der Werkstatt gesehen wird, noch das Geld zum Fenster raus zu schmeissen.

Ausserdem hab ich ja oft "Sonderwünsche" und will es richtig machen, auf die Pfuscherei was die einem da manchmal andrehen weil "alte Kiste" scheissegal, verzichte ich gern.

Gut, wenn man ne Werkstatt gut kennt, dann ist was anderes :D

Ok, eigentlich habe ich ja jetzt nur wiederholt was schon gesagt wurde, aber egal.

Gruss

Steffen

Verfasst: 21.12.2006, 00:12
von Petrus
Hallo,

selber auspressen geht ganz einfach.
Tip: In die Ritzen des alten Lagers jede Menge Silikonspray reinsprühen.
Dann flutscht das alte Lager nur so heraus. :wink:

Hab hier mal ein kleines selbst"gemaltes" Bild des Werkzeugs, daß man zum auspressen der Lager braucht gemacht.

Wenn jemand CAD hat, der könnte dies ja mal fachgerecht zeichnen und in die SD reinstellen. Maße gibts ja dort.

Bild


Edit: Hatte nen kleinen Denkfehler im Bild. Jetzt ist es richtig. Auf dem Bild wurde das Lager gerade eingepresst. Zum auspressen muss man das Rohr mit Flacheisen einfach auf die andere Seite des Hilfsrahmens bringen und dann nach oben rausziehen.

Verfasst: 21.12.2006, 00:15
von fivebanger
Cad, hätte ich, bin aber kein Technischer Zeichner :oops:
Aber Danke schon mal ein Bild :wink:

Gruss

Steffen

P.S. vielleicht probier ich das mal mit dem zeichnen, wenn ich das Programm wieder installiert kriege.

Verfasst: 21.12.2006, 10:55
von Markus 220V
Rausbekommen ist ja nicht das problem. Mit dem scharfen teppichmesser einfach genügend gummi an einer Seite wegschneiden und dann mit Hammer und Eisenstange raushauen.

Wir ham die neuen dann gut eingefettet und mit ner kleinen Handpresse sind die eigentlich recht gut reingeflutscht.

Verfasst: 21.12.2006, 11:48
von cabriotobi
Und für 150 Euros :shock: bekommst du ja ne Presse und sparst dir 75 Euros :wink:

Gruß
Tobi
*mit Presse :D *

Verfasst: 21.12.2006, 12:19
von gernot
Danke Petrus,
nun habe ich es auch verstanden.
Gruß Gernot

Verfasst: 21.12.2006, 17:23
von Petrus
Noch ein Tip:

Man sollte kein normales Fett, WD40 o.ä. zum einschmieren des Lagers nehmen, da die aggressiven Bestandteile darin das Lagergummi angreifen und aushärten lassen.

Im Handel gibt es spezielles Fett ohne Parrafin oder wie das Zeugs heisst. Z.B. nehm ich Silikonfett oder Silikonspray.

Verfasst: 21.12.2006, 17:36
von cabriotobi
Petrus hat geschrieben:Noch ein Tip:

Man sollte kein normales Fett, WD40 o.ä. zum einschmieren des Lagers nehmen, da die aggressiven Bestandteile darin das Lagergummi angreifen und aushärten lassen.

Im Handel gibt es spezielles Fett ohne Parrafin oder wie das Zeugs heisst. Z.B. nehm ich Silikonfett oder Silikonspray.
Kannst ja auch Reifenmontierpaste nehmen ;)

Gruß
Tobi

Verfasst: 21.12.2006, 19:01
von Petrus
cabriotobi hat geschrieben:
Kannst ja auch Reifenmontierpaste nehmen ;)

Gruß
Tobi
50 Gramm Silikonfett sind aber günstiger als ´n 5 Kilo-Eimer Montagepaste.
Und wer nen 5 Kilo Eimer Montagepaste in der Werkstatt stehen hat, der hat auch meistens ne gescheite Presse rumstehen. :twisted: :wink: :lol: