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Wieder eine Fahrwerksfrage bezüglich 60mm Federn
Verfasst: 20.12.2006, 19:27
von Passat Syncro
Habt ihr bei euren 60 mm Federn vorne die Begrenzer gekürzt oder sind die Serie?
Ich habe noch keine 60 mm, aber vorne liegt er schon auf den Orginalen Begrenzern auf. Ich befürchte, das meiner deswegen auch nicht tiefer kommt, obwohl ich 55er Federn verbaut habe.
Verfasst: 20.12.2006, 19:32
von Carsten 200 20V Avant
Na klar, die mußt du kürzen.

Verfasst: 20.12.2006, 21:07
von Passat Syncro
Super,
das steht aber niergends. Das hätte mal einer sagen sollen.
Ist das bei den KAW im Gutachten festgehalten?
Hat mal jemand ein KAW Gutachten das er mir schicken kann? Würde mich mal Interessieren was da so steht.
Verfasst: 20.12.2006, 21:59
von manu200
Achtung !!!!!!
ich hab zwar nen VFL mit geraden Radläufen aber ich würde das mit den Begrenzern abschneiden lassen .
So weit habe ich auch geracht und meine Serienbereifung !!!!!!!!! hat vorn geschliffen . probiere es lieber erstmal ohne
die kannst du nachträglich eh noch vorsichtig mit nem Kutter abschneiden.
Außerdem is 60 schon ganz schön unten bei KAW . ( trotz das man sie mit seriendämpfer fahren könnte laut Gutachten )
darf ich fragen was vorn und hinten auf deinen Fedren draufsteht ??
nur so zum Vergleich
hast du ein 60/60 ??
mfG Manu
Verfasst: 20.12.2006, 22:00
von manu200
muß ich suchen dann scanen dann schick ichs dir

Verfasst: 20.12.2006, 22:58
von Passat Syncro
manu200 hat geschrieben:Achtung !!!!!!
ich hab zwar nen VFL mit geraden Radläufen aber ich würde das mit den Begrenzern abschneiden lassen .
So weit habe ich auch geracht und meine Serienbereifung !!!!!!!!! hat vorn geschliffen . probiere es lieber erstmal ohne
die kannst du nachträglich eh noch vorsichtig mit nem Kutter abschneiden.
Außerdem is 60 schon ganz schön unten bei KAW . ( trotz das man sie mit seriendämpfer fahren könnte laut Gutachten )
darf ich fragen was vorn und hinten auf deinen Fedren draufsteht ??
nur so zum Vergleich
hast du ein 60/60 ??
mfG Manu
Ich hab kein KAW.
Ich verwende einer meiner Hausmarken. In diesem Falle Lowtec.
Sind eigentlich für den C4 gedacht oder den 44er bis 147 KW, aber mein Tüver trägt sie mir ein.
Heute habe ich mal geschaut und Festgestellt das der Begrenzer schon unter Spannung ist und sich nicht mehr Hochschieben lässt.
Ergo liegt er schon auf.
Nur ist die frage ob er schon so stark Aufliegt, das er nicht weiter runter kann oder ob die Federn einfach nicht mehr hergeben.
Deswegen auch die frage, speziell an die KAW Fahrer ob die ihre Begrenzer kürzen mussten.
Verfasst: 20.12.2006, 23:20
von Groti
Passat-Syncro hat geschrieben:manu200 hat geschrieben:Achtung !!!!!!
ich hab zwar nen VFL mit geraden Radläufen aber ich würde das mit den Begrenzern abschneiden lassen .
So weit habe ich auch geracht und meine Serienbereifung !!!!!!!!! hat vorn geschliffen . probiere es lieber erstmal ohne
die kannst du nachträglich eh noch vorsichtig mit nem Kutter abschneiden.
Außerdem is 60 schon ganz schön unten bei KAW . ( trotz das man sie mit seriendämpfer fahren könnte laut Gutachten )
darf ich fragen was vorn und hinten auf deinen Fedren draufsteht ??
nur so zum Vergleich
hast du ein 60/60 ??
mfG Manu
Ich hab kein KAW.
Ich verwende einer meiner Hausmarken. In diesem Falle Lowtec.
Sind eigentlich für den C4 gedacht oder den 44er bis 147 KW, aber mein Tüver trägt sie mir ein.
Heute habe ich mal geschaut und Festgestellt das der Begrenzer schon unter Spannung ist und sich nicht mehr Hochschieben lässt.
Ergo liegt er schon auf.
Nur ist die frage ob er schon so stark Aufliegt, das er nicht weiter runter kann oder ob die Federn einfach nicht mehr hergeben.
Deswegen auch die frage, speziell an die KAW Fahrer ob die ihre Begrenzer kürzen mussten.
ich würde dir bei jeder Tieferlegung ab 40mm raten (in Verbindung mit Seriendämpfern sowieso) die Begrenzer zu kürzen, bei den Federwegen des 44ers ist es schnell passiert das er während der Fahrt auf die Begrenzer kommt...zerstört das Fahrverhalten von dem besten Fahrwerk.
Habe meine Begrenzer an der VA übrigends komplett rausgeworfen, hinten extrem gekürzt das der Reifen im extremen zwar am Kunststoff schleift, aber niemals am Metall
MfG
Verfasst: 20.12.2006, 23:34
von Passat Syncro
Fahren tut er Super. Da kann man nicht maulen.
Autos die komplett am Begrenzer liegen fahren sich anders. Das kenn ich zur genüge.
Aber komplett ohne Begrenzer ist schon recht gewagt. Wenn der schon mal auf Anschlag knallt, ist das weder fürs Auto noch für die Dämpfer gut.
Ich dachte das der 44er schon recht Großzügige Federwege hat. Oder etwa nicht?
Weil hier fahren ja einige Elendtiefe 20V rum. Ich bin auch schon einen recht tiefen 20V mit KAW gefahren. War eigentlich nicht mal schlecht. Besser als zuerst gedacht.
Verfasst: 21.12.2006, 11:55
von cabriotobi
Tja, da liegts wohl an den Federn, denn die sind max. für den 10V ausgelegt, und der ist auf der VA ja erheblich leichter als der 20V
Gruß
Tobi
Verfasst: 21.12.2006, 12:11
von Passat Syncro
cabriotobi hat geschrieben:Tja, da liegts wohl an den Federn, denn die sind max. für den 10V ausgelegt, und der ist auf der VA ja erheblich leichter als der 20V
Gruß
Tobi
Ne die sind auch für den C4 bis 169 KW und der ist ein bisschen Schwerer.
Ich werde heute mal die Begrenzer etwas Einkürzen, dann sehen wir ja was passiert.
Verfasst: 21.12.2006, 13:57
von cabriotobi
Passat-Syncro hat geschrieben:cabriotobi hat geschrieben:Tja, da liegts wohl an den Federn, denn die sind max. für den 10V ausgelegt, und der ist auf der VA ja erheblich leichter als der 20V
Gruß
Tobi
Ne die sind auch für den C4 bis 169 KW und der ist ein bisschen Schwerer.
Ich werde heute mal die Begrenzer etwas Einkürzen, dann sehen wir ja was passiert.
Das halte ich für ein Gerücht
Gruß
Tobi
Verfasst: 21.12.2006, 21:07
von Passat Syncro
Hier mal das Gutachten.
http://home.arcor.de/mek-felgenservice/CCI00025.jpg
Das halte ich für ein Gerücht
Meinst ich erzähl an Film?
Übrigens hab ich heute die Begrenzer gekürzt.
Obwohl er vorher gemessene 40-45 mm tiefer war, hat er schon auf den Begrenzern Aufgelegen. Das hatte ich auch noch bei keinen Auto.
Auf jeden fall ist er dann gleich mal 10-15 mm weiter Runtergekommen.
Verfasst: 21.12.2006, 22:03
von Carsten 200 20V Avant
Passat-Syncro hat geschrieben:
Übrigens hab ich heute die Begrenzer gekürzt.
Obwohl er vorher gemessene 40-45 mm tiefer war, hat er schon auf den Begrenzern Aufgelegen. Das hatte ich auch noch bei keinen Auto.
Auf jeden fall ist er dann gleich mal 10-15 mm weiter Runtergekommen.
Na also, geht doch.........

Verfasst: 21.12.2006, 22:17
von Passat Syncro
Na also, geht doch.........
Ja schon.
Aber selbst nach all den Jahren mit 39 Autos und zig Fahrwerken und Schrauberei bis Ultimo,
habe ich das nicht Erlebt, das eine Kiste bei 40 mm schon das kürzen der Begrenzer braucht.
Aber egal. Es fehlt aber immer noch Tiefe. Die 6 cm an der VA hat er jetzt. Nur das er immer noch zu hoch ist. Die Gasdruckdämpfer sind recht brutal und heben die Karre vorne ganz schön an. Mit Bilsteins hatte ich das Problem auch immer. Vielleicht hätte ich Rote Konis nehmen sollen. Na wird schon. Muss halt noch etwas Feinarbeit ins Fahrwerk Investiert werden.
Januar sind die hinteren Dämpfer mit Nutenverstellung da. Dann kann man da schon mal korrekte Tiefe Einstellen. Und für vorne fällt mir auch noch was ein.
Verfasst: 21.12.2006, 22:19
von Groti
Passat-Syncro hat geschrieben:Hier mal das Gutachten.
http://home.arcor.de/mek-felgenservice/CCI00025.jpg
Das halte ich für ein Gerücht
Meinst ich erzähl an Film?
Übrigens hab ich heute die Begrenzer gekürzt.
Obwohl er vorher gemessene 40-45 mm tiefer war, hat er schon auf den Begrenzern Aufgelegen. Das hatte ich auch noch bei keinen Auto.
Auf jeden fall ist er dann gleich mal 10-15 mm weiter Runtergekommen.
so viel zu deinem "Fahrgefühl"
Wenn du mit dem Audi so derb durch Feldwege brätst das du Angst um durchschlagende Dämpfer haben musst, ändere den Fahrstil dem Auto zuliebe.
Nein im Ernst, mit passend abgestimmten Dämpfern ist es sehr sehr unwahrscheinlich das er jemals soweit Einfedert das die Dämpfer durchschlagen.
Bei einem reinen Federnsatz muss ich dir aber zustimmen, da sollten die Begrenzer wenigstens gekürtzt drin bleiben.
MfG
Verfasst: 21.12.2006, 22:25
von Passat Syncro
Nein im Ernst, mit passend abgestimmten Dämpfern ist es sehr sehr unwahrscheinlich das er jemals soweit Einfedert das die Dämpfer durchschlagen.
Und das halt ich jetzt mal für ein Gerücht.
Wenn der Bock so tief ist, wie bei den ganzen KAW Jungs, dann ist nicht mehr viel Restfederweg vorhanden.
Was für Dämpfer sollen da helfen? Ultra Brutal Druckstufe aus einem Slalom Fahrwerk?
Das Risiko würde ich nicht Eingehen. Wir haben mal keine Topfebene Straßen.
Ich hab genug Golfjüngern schon neue Dämpfer verkauft, weil sie ohne Gummi gefahren sind.
Und hier und da haben wir auch schon Karrossen Nachgeschweißt wegen solcher Spielereien.
Dann lieber noch ein Mindestmaß an Begrenzer, bzw welche mit extrem Progressiver Kennung, die das Eintauchen nicht so brutal Verhindern und die Federarbeit mit Unterstützen.
so viel zu deinem "Fahrgefühl"
Er hat sich trotzdem gut gefahren. Nach einem Tag mit dem Auto bei starken Bodenwellen habe ich aber gespürt, das da die Begrenzer mit im Spiel sein müssen. Das war dann Unverkennbar. Er war auch nicht mit dem vollen Gewicht Aufgelegen, sonst wär er auch mehr als 10mm gekommen.
Verfasst: 22.12.2006, 17:05
von cabriotobi
Passat-Syncro hat geschrieben:Hier mal das Gutachten.
http://home.arcor.de/mek-felgenservice/CCI00025.jpg
Das halte ich für ein Gerücht
Meinst ich erzähl an Film?
Übrigens hab ich heute die Begrenzer gekürzt.
Obwohl er vorher gemessene 40-45 mm tiefer war, hat er schon auf den Begrenzern Aufgelegen. Das hatte ich auch noch bei keinen Auto.
Auf jeden fall ist er dann gleich mal 10-15 mm weiter Runtergekommen.
Ich meinte mit dem Gewicht, da der S4 vorne leichter ist als der 20V
Hab beide vor der Tür stehen, einmal meinen Avant und einmal meines Bruders C4 S4.
Also nix da mit C4 is schwerer
Sogar teilweise um 50 - 100 kg leichter

Verfasst: 22.12.2006, 18:54
von Groti
Passat-Syncro hat geschrieben:Nein im Ernst, mit passend abgestimmten Dämpfern ist es sehr sehr unwahrscheinlich das er jemals soweit Einfedert das die Dämpfer durchschlagen.
Und das halt ich jetzt mal für ein Gerücht.
Wenn der Bock so tief ist, wie bei den ganzen KAW Jungs, dann ist nicht mehr viel Restfederweg vorhanden.
Was für Dämpfer sollen da helfen? Ultra Brutal Druckstufe aus einem Slalom Fahrwerk?
Das Risiko würde ich nicht Eingehen. Wir haben mal keine Topfebene Straßen.
Ich hab genug Golfjüngern schon neue Dämpfer verkauft, weil sie ohne Gummi gefahren sind.
Und hier und da haben wir auch schon Karrossen Nachgeschweißt wegen solcher Spielereien.
Dann lieber noch ein Mindestmaß an Begrenzer, bzw welche mit extrem Progressiver Kennung, die das Eintauchen nicht so brutal Verhindern und die Federarbeit mit Unterstützen.
so viel zu deinem "Fahrgefühl"
Er hat sich trotzdem gut gefahren. Nach einem Tag mit dem Auto bei starken Bodenwellen habe ich aber gespürt, das da die Begrenzer mit im Spiel sein müssen. Das war dann Unverkennbar. Er war auch nicht mit dem vollen Gewicht Aufgelegen, sonst wär er auch mehr als 10mm gekommen.
Mach gut tief das Ding, wenn die Kats auf dem Teer schleifen ist es erst richtig gut zum fahren
Klinke mich an dieser Stelle dann aus.
MfG
Verfasst: 22.12.2006, 18:58
von Carsten 200 20V Avant
Groti hat geschrieben:
Mach gut tief das Ding, wenn die Kats auf dem Teer schleifen ist es erst richtig gut zum fahren
Klinke mich an dieser Stelle dann aus.
MfG
Deswegen heissen die bei mir am Audi Kratzkat's.

Verfasst: 22.12.2006, 19:22
von cabriotobi
Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:Groti hat geschrieben:
Mach gut tief das Ding, wenn die Kats auf dem Teer schleifen ist es erst richtig gut zum fahren
Klinke mich an dieser Stelle dann aus.
MfG
Deswegen heissen die bei mir am Audi Kratzkat's.

Naja, wers haben will.
Da schiebe ich euch dann schon wieder in die Golf-Proll-Fraktion ab, denn es gibt nix lästigeres als ein kriechendes Auto an Bahnübergängen oder Straßenunebenheiten
Klink mich auch aus
Tobi
Verfasst: 22.12.2006, 20:13
von Passat Syncro
Da schiebe ich euch dann schon wieder in die Golf-Proll-Fraktion ab, denn es gibt nix lästigeres als ein kriechendes Auto an Bahnübergängen oder Straßenunebenheiten
Ähhh
meiner ist immer noch höher als alle hier mit den guten KAW Federn.
Und mal ein Bild wo er schon auf den Begrenzern Aufgelegen war. Wenn ihr meint das das tief sein soll, dann weiß ich auch nicht weiter.
Also nach Golf Prpll sieht das für mich nicht aus. Da habe ich hier ganz andere Bilder gesehen.

Verfasst: 22.12.2006, 21:01
von manu200
hallo mitanand
@ Tobi ich hab mir ja bei dir das 60/40 kaw gekauft also erstmal Top Fahrverhalten so kurvenoage Komfort u.s.w. nur ich hab den ganzen Schei? wieder rausgerissen weil der wie oben schon gesagt nur Knüppeltief war und hinten fast tiefer als vorn und vorn halt geschliffen .
was für Federn gibts denn noch für den 44Q ?? weis das jemand ich hät gern was wo der wagen ne angenehme gleichmäßige Tiefe hat ( kein gewinde )
ich weis noch von KAW 60/60 --> is zu tief
gibts denn so wa wie 50/30 oder 40/30 für den Quattro ??
grüße manu
Verfasst: 22.12.2006, 22:12
von Carsten 200 20V Avant
cabriotobi hat geschrieben:
Naja, wers haben will.
Da schiebe ich euch dann schon wieder in die Golf-Proll-Fraktion ab, denn es gibt nix lästigeres als ein kriechendes Auto an Bahnübergängen oder Straßenunebenheiten
Klink mich auch aus
Tobi
So schlimm wie ihr da wieder denkt ist es auch nicht.
Es kommt schonmal vor das der Kat aufsetzt, eher selten. Über Bahnübergänge oder sonst was Fahre ich ganz normal rüber.
Klink mich auch aus, wird mir zu Blöd.

Verfasst: 23.12.2006, 00:54
von Passat Syncro
Jo,
mir wird das auch zu blöd. Ich brauche Technische Infos und muss mir Sprüche anhören, das man ein Golf Proll wäre. Wer Geländewagen fahren will, soll das tun. Für mich schaut der 20V Serie wie ein Elefant auf Stelzen aus. Und wenn im Sommer die Alus drauf sind, will ich auch keinen halben Pudel vorne Reinstecken können. Weil wenn es mistig Aussieht, hab ich keinen Bock damit zu fahren. Das es auch noch Vernünftig Fahrbar sein muss, ist schon klar. Es geht halt um den guten Kompromiss, sonst nichts.
Verfasst: 23.12.2006, 12:37
von cabriotobi
Passat-Syncro hat geschrieben:Jo,
mir wird das auch zu blöd. Ich brauche Technische Infos und muss mir Sprüche anhören, das man ein Golf Proll wäre. Wer Geländewagen fahren will, soll das tun. Für mich schaut der 20V Serie wie ein Elefant auf Stelzen aus. Und wenn im Sommer die Alus drauf sind, will ich auch keinen halben Pudel vorne Reinstecken können. Weil wenn es mistig Aussieht, hab ich keinen Bock damit zu fahren. Das es auch noch Vernünftig Fahrbar sein muss, ist schon klar. Es geht halt um den guten Kompromiss, sonst nichts.
Es ging mir auch nicht um dich Martin, ich sehe ja auf dem Bild, dass der eigentlich original-Höhe hat
ich finde es nur müll, dass man so tief gehen muss, damit die Kats am Boden schruppen
Dem ganzen kann man ja auch mit größeren Felgen gegenwirken

, aber da hast du ja genug Erfahrung damit
Ansonsten denk ich einfach, dass die Federn ganz einfach müll sind, denn das ist für mich nicht ersichtlich, dass der tiefer sein soll
Gruß
Tobi
Verfasst: 23.12.2006, 13:32
von Carsten 200 20V Avant
Genau Martin, dich hat keiner gemeint, auf dem Bild sieht man das ja, obwohl das Bild später kam, aber man sieht's.
Das galt allein mein knüppel Harten, auf der Strasse liegenden Audi, den der Tobi kennt.

Verfasst: 23.12.2006, 13:48
von cabriotobi
Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:Groti hat geschrieben:
Mach gut tief das Ding, wenn die Kats auf dem Teer schleifen ist es erst richtig gut zum fahren
Klinke mich an dieser Stelle dann aus.
MfG
Deswegen heissen die bei mir am Audi Kratzkat's.

Nach der Aussage muss ich das Auto nicht gesehen haben

Verfasst: 23.12.2006, 14:16
von Carsten 200 20V Avant
Wenn du mal auf die 3 Smilie's geachtet hättest, bräuchtes du nicht so Urteilen, das war ein Joke.
Auf den Kratzkats bin ich nur gekommen, weil ein Tüvprüfer vor Jahren zu sein Kollege gesagt hat, ey, hast du schonmal Kratzkats gesehen?
Ist mir vorher nie aufgefallen das die mal am Boden kratzen, kommt auch sehr selten vor, da muß die Strasse schon sehr schlecht im Zustand sein.
Aber hier wird ja öfter über ein Geurteilt, obwohl es überhaupt nicht so ist und sehe das eher gelassen, bin schon zu Alt für sowas.

Verfasst: 23.12.2006, 14:32
von Passat Syncro
cabriotobi hat geschrieben:Passat-Syncro hat geschrieben:Jo,
mir wird das auch zu blöd. Ich brauche Technische Infos und muss mir Sprüche anhören, das man ein Golf Proll wäre. Wer Geländewagen fahren will, soll das tun. Für mich schaut der 20V Serie wie ein Elefant auf Stelzen aus. Und wenn im Sommer die Alus drauf sind, will ich auch keinen halben Pudel vorne Reinstecken können. Weil wenn es mistig Aussieht, hab ich keinen Bock damit zu fahren. Das es auch noch Vernünftig Fahrbar sein muss, ist schon klar. Es geht halt um den guten Kompromiss, sonst nichts.
Es ging mir auch nicht um dich Martin, ich sehe ja auf dem Bild, dass der eigentlich original-Höhe hat
ich finde es nur müll, dass man so tief gehen muss, damit die Kats am Boden schruppen
Dem ganzen kann man ja auch mit größeren Felgen gegenwirken

, aber da hast du ja genug Erfahrung damit
Ansonsten denk ich einfach, dass die Federn ganz einfach müll sind, denn das ist für mich nicht ersichtlich, dass der tiefer sein soll
Gruß
Tobi
Ne der ist auf dem Bild schon wirklich gemessene 40 mm tiefer. Man solls nicht glauben aber ist so. Nur das er da schon auf dem Begrenzer gelegen ist. Dafür können die Federn ja nichts. Ich mache viel mit Lowtec und kann nur gutes berichten. Auch meine Kundschaft ist durch die Bank zufrieden. Die Begrenzer sind jetzt gekürzt und er ist nochmal 10-15 mm gekommen. Jetzt wo er auch wieder Federt bin ich so richtig zufrieden mit dem Fahrverhalten.
Das er mir immer noch zu hoch ist, das ist ein anderes Thema. So ganz wie die KAW muss er ja nicht kommen. Aber sauber muss es schon Aussehen und sich noch gut Fahren lassen.
Wie ich Anfänglich schon geschrieben habe, habe ich mich gewundert, das er bei dieser höhe schon auf dem Begrenzer liegt. Ich habe die Nummern der Begrenzer noch nicht gecheckt, aber ich denke nicht das bei dem Fahrzeug was falsches drin ist. Auf jedenfall sind die dinger sehr lang gewesen.