Zahnriemen 1,8l

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
sebastians1
Entwicklungsleiter

Zahnriemen 1,8l

Beitrag von sebastians1 »

Hi,

wie ist den der Wechselintervall vom Zahnriemen an der 1,8l-Maschine --> Audi 100 --> Bj 04/90 ?

Danke schön!
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

120tkm oder 6 Jahre

Wie bei den anderen auch

Gruß
Tobi
sebastians1
Entwicklungsleiter

...

Beitrag von sebastians1 »

Danke Tobi! :)
120...dacht ich mir irgendwie schon...wollts nur bestätigt haben.
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
Keller7
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Keller7 »

Hallo!

habe auch den 1,8 l (PH) und habe vor 1,5 Monaten nach 100000 km und 10 jahren getauscht.
Es fehlten schon 3 Zähne.
Ich würde daher empfehlen,ihn ab 90000 km regelmäßig einmal komplett durchzudrehen und nachzusehen wie die Zähne aussehen.
Ich hatte halt Glück, daß er trotz der fehlenden Zähne noch nicht übergesprungen ist.

Gruß Thomas
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Morgen zusammen,

woher kommt eigentlich die 120.000?

In allen meinen Etzolden steht 100 - und das leuchtet mir auch ein irgendwie. Einen Zahnriemen unbekannten Alters würde ich auf jeden Fall ersetzen, selbst wenn er noch gut aussieht. Und im Zweifelsfall lieber bei 80-90 Tkm tauschen, als zu spät.

Gerade beim Vierzylinder ists doch kein Problem. Die Teile kosten fast nur nen Appel und nen Ei, Spezialwerkzeug brauch man keins, einigermaßen schnell gehts und ne bebilderte Anleitung dazu gibts auch. www.elch-productions.de :)

Klar, ne gebrauchte Vierzylindermaschine kann man mit Glück auch schon für 30,- bekommen, aber das alles umbauen dauert viel länger als den Zahnriemen rechtzeitig wechseln.

Viele Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Keller7 hat geschrieben: Ich hatte halt Glück, daß er trotz der fehlenden Zähne noch nicht übergesprungen ist.
Hallo Thomas,

wenn er doch übergesprungen wär,hätte das auch keinen Motorschaden bedeutet.
Der PH ist ein "Freiläufer".D.h.die Ventile bekommen unmöglich Kontakt zum Kolben,auch bei gerissenem Zahnriemen.

Gruß
Fabian
Svensen

Beitrag von Svensen »

Sag mal...ist der JN im Audi 80 Typ 89 zufällig auch ein Freiläufer ?
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Keller7 hat geschrieben:Hallo!

habe auch den 1,8 l (PH) und habe vor 1,5 Monaten nach 100000 km und 10 jahren getauscht.
Es fehlten schon 3 Zähne.
Ich würde daher empfehlen,ihn ab 90000 km regelmäßig einmal komplett durchzudrehen und nachzusehen wie die Zähne aussehen.
Ich hatte halt Glück, daß er trotz der fehlenden Zähne noch nicht übergesprungen ist.

Gruß Thomas
naja, was hab ich den oben geschrieben :roll:

Soll nach spätestens 6 Jahren raus, also wundert mich das mit den Zähnen nicht, und die km sind da auch egal.

Lest doch in Zukunft mal genauer :?

Denn wenn der in 6 Jahren auch 120 drauf hat, isses ungefährlicher wie mit nem 10 Jahre alten mit 80tkm.

Gruß
Tobi
Antworten