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Zahnriemen 1,8l
Verfasst: 21.12.2006, 16:50
von sebastians1
Hi,
wie ist den der Wechselintervall vom Zahnriemen an der 1,8l-Maschine --> Audi 100 --> Bj 04/90 ?
Danke schön!
Verfasst: 21.12.2006, 16:55
von cabriotobi
120tkm oder 6 Jahre
Wie bei den anderen auch
Gruß
Tobi
...
Verfasst: 21.12.2006, 19:14
von sebastians1
Danke Tobi!
120...dacht ich mir irgendwie schon...wollts nur bestätigt haben.
Verfasst: 22.12.2006, 00:08
von Keller7
Hallo!
habe auch den 1,8 l (PH) und habe vor 1,5 Monaten nach 100000 km und 10 jahren getauscht.
Es fehlten schon 3 Zähne.
Ich würde daher empfehlen,ihn ab 90000 km regelmäßig einmal komplett durchzudrehen und nachzusehen wie die Zähne aussehen.
Ich hatte halt Glück, daß er trotz der fehlenden Zähne noch nicht übergesprungen ist.
Gruß Thomas
Verfasst: 22.12.2006, 08:45
von Thomas
Morgen zusammen,
woher kommt eigentlich die 120.000?
In allen meinen Etzolden steht 100 - und das leuchtet mir auch ein irgendwie. Einen Zahnriemen unbekannten Alters würde ich auf jeden Fall ersetzen, selbst wenn er noch gut aussieht. Und im Zweifelsfall lieber bei 80-90 Tkm tauschen, als zu spät.
Gerade beim Vierzylinder ists doch kein Problem. Die Teile kosten fast nur nen Appel und nen Ei, Spezialwerkzeug brauch man keins, einigermaßen schnell gehts und ne bebilderte Anleitung dazu gibts auch.
www.elch-productions.de
Klar, ne gebrauchte Vierzylindermaschine kann man mit Glück auch schon für 30,- bekommen, aber das alles umbauen dauert viel länger als den Zahnriemen rechtzeitig wechseln.
Viele Grüße
Thomas
Verfasst: 22.12.2006, 13:30
von Fabian
Keller7 hat geschrieben:
Ich hatte halt Glück, daß er trotz der fehlenden Zähne noch nicht übergesprungen ist.
Hallo Thomas,
wenn er doch übergesprungen wär,hätte das auch keinen Motorschaden bedeutet.
Der PH ist ein "Freiläufer".D.h.die Ventile bekommen unmöglich Kontakt zum Kolben,auch bei gerissenem Zahnriemen.
Gruß
Fabian
Verfasst: 22.12.2006, 16:01
von Svensen
Sag mal...ist der JN im Audi 80 Typ 89 zufällig auch ein Freiläufer ?
Verfasst: 22.12.2006, 16:55
von cabriotobi
Keller7 hat geschrieben:Hallo!
habe auch den 1,8 l (PH) und habe vor 1,5 Monaten nach 100000 km und 10 jahren getauscht.
Es fehlten schon 3 Zähne.
Ich würde daher empfehlen,ihn ab 90000 km regelmäßig einmal komplett durchzudrehen und nachzusehen wie die Zähne aussehen.
Ich hatte halt Glück, daß er trotz der fehlenden Zähne noch nicht übergesprungen ist.
Gruß Thomas
naja, was hab ich den oben geschrieben
Soll nach spätestens 6 Jahren raus, also wundert mich das mit den Zähnen nicht, und die km sind da auch egal.
Lest doch in Zukunft mal genauer
Denn wenn der in 6 Jahren auch 120 drauf hat, isses ungefährlicher wie mit nem 10 Jahre alten mit 80tkm.
Gruß
Tobi