Seite 1 von 1

Möchte Sitzheizung für hinten nachrüsten...(Audi 100/44 NFL)

Verfasst: 24.12.2006, 14:06
von gadewe
habe aber wenig Ahnung davon. Ich sehe nur am Kabelbaum, das dieses wohl kompliziert sein dürfte.
Ich habe mir besorgt: die Rückbank und Lehne mit Sitzheizung, den Kabelbaum und die Schalter.
So blöd wie ich bin habe ich folgendes gemacht: die Kabel der Sitzheizung aus der Lehne habe ich an 12V-Trafo angeschlossen und mein Trafo zeigt kurzschluß. Ich denke, der Fehler lag daran, das ich die Sitzheizung von Bank und Lehne zusammen gesteckt hätte an 12V prüfen können, aber wohl nicht nur die einzelne Sitzheizung in der Lehne, korrekt???
So habe ich wohl diese jetzt zerstört, oder ???
Wie kann ich dieses überhaupt sonst prüfen???
Ich bin überfordert!!!
Bei der Gelegenheit, gibt es jemanden im Raum Bielefeld/OWL mit genügend Wissen, der uns hierbei helfen könnte (oder auch bei noch kommenden Problemen), auch gern gegen Unkosten-erstattung.
Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und laßt euch mit vielen Audi`s und -teilen beschenken.
Gruß Gabi und Familie

Verfasst: 24.12.2006, 14:20
von Provocation11
Hallo, um die Sitzheizungsmatten in deiner Sitzbank und Lehne zu prüfen solltest du ein Multimter nehmen. Um jetzt zu prüfen ob diese in Ordnung sind musst du den Widerstand der Matten messen (Ohm). Die Werte der Matten findest du glaube ich in der Selbstdoku oder bei Meckisfaq.

12V nur an eine Sitzheizungsmatte zu legen ist für gewöhnlich tödlich für die Matte da wie du schon richtig erkannt hast die Matten in Reihe geschaltet sind und pro Matte nur ca. 6V zur Verfügung stehen dürfen.

Zum Nachrüsten gibt es verschieden Möglichkeiten. Zum einen kannst du die Orginale Variante machen das bedeutet das die Rücksitzbank keine eigenen Schalter in der Mittelkonsole hat sondern über den Beifahrersitzheizungsschalter und und die Kontaktschalter in der Rückbank betrieben werden (für diese Variante kann mann prima die orginal Schaltpläne nehmen).
Variante zwei ist wie beim V8 die Rückbank durch zwei eigene Schalter in der hinteren Mittelkonsole zu betreiben. Hierbei benötigt man den Schaltplan vom V8 und man muss etwas basteln da die Relais bei den V8-Schaltern schon integriert sind. Diese Variante ist aufwendiger aber für die mündigen Mitfahrer schöner.