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Nebelleuchten und der Nebel
Verfasst: 25.12.2006, 03:19
von Svensen
So schön hell mein Abblendlicht ist, im Nebel ist das hinderlich. Da nutzen mir auch die Nebelleuchten nix weil ich die nur zuschalten kann, ideal wäre es wenn die wie beim Firmentransit zusammen mit dem Standlicht funzen würden, das geht aber nicht.
So funzeln die Hauptscheinwerfer voll in die weisse Wand ich man sieht weniger. Warum zum Teufel ist das so blöd geschaltet und kann ich das ändern, und was sagt der Tüv dazu.
Verfasst: 25.12.2006, 03:27
von Olli W.
Komisch...
bei mir gehen die NSL auch nur mit Standlicht.
Müsste man evtl. am Lichtschalter etwas umstecken, hab ich irgendwo gehört.
Gruss,
Olli
Verfasst: 25.12.2006, 03:30
von Svensen
Olli W. hat geschrieben:Komisch...
bei mir gehen die NSL auch nur mit Standlicht.
Müsste man evtl. am Lichtschalter etwas umstecken, hab ich irgendwo gehört.
Gruss,
Olli
Nee....bei mir gehen die nur mit Abblendlicht, mit Standlicht hätte ich es gerne. Bzw sollten sie auch ohne Abblendlicht funzen.
Verfasst: 25.12.2006, 08:55
von Thorsten Scheel
Hi,
bei mir gehen die Nebel auch nur mit Abblendlicht.
Allerdings denke ich, "das ist auch gut so", da die Nebel beim 20V nicht besonders hell sind.
Es gibt von Hella die Nebelscheinwerfer "Micro DE".
Das sollen mit die Einzigen sein, bei denen man auch bei ausgeschaltetem Abblendlicht was sehen kann.
Gruß!
Thorsten
* User inaktiv *
Verfasst: 25.12.2006, 10:12
von Stefan H.
* User inaktiv *
Werd ich jetzt gesteinigt...
Verfasst: 25.12.2006, 10:19
von Pollux4
...wenn ich sagen würde das ich gar nicht weiß wann/wie/mit was die Nebler beim 20V brennen ?

Aber bei den anderen bin ich mir 100%ig sicher das sie mit Standlicht schon brennen.
VLG Pollux4
Verfasst: 25.12.2006, 11:06
von levelside
Habe mich auch schon darüber geärgert, dass die NSW von meinen NF nur zusammen mit dem Abblendlicht funktionieren. Aber noch viel ärgerlicher: Die NSW können nicht eingeschaltet werden, ohne dass die Nebelschlussleuchte auch brennt.
Vielleicht kann mir da auch mal jemand einen Tipp geben, wie ich das ändern könnte, nämlich auf: 1. Stufe = nur NSW, 2. Stufe = NSW und Nebelschlussleuchte. Ach ja, fahre einen VFL, weiss natürlich nicht wie die Schalter beim NFL sind...
Grüsse
Marco
Verfasst: 25.12.2006, 11:10
von kamikaze80
Verfasst: 25.12.2006, 11:13
von Svensen
Ja, so ist es bei mir, mit der NSL schalten auch die NSW.
Verfasst: 25.12.2006, 11:18
von Thorsten Scheel
Hi,
da ich in einer freien Werkstatt arbeite, habe ich Kontakt zu fast allen Fahrzeugherstellern.
Und soweit ich es bisher beobachtet habe, kann man die NSW alleine schalten, aber die NSL nur in Verbindung mit NSW.
Gruß!
thorsten
Verfasst: 25.12.2006, 12:06
von Jochem
Moin zusammen,
kenn ich auch nur so, daß NSW einzeln und NSL nur in Verbindung mit NSW geschaltet werden kann. War beim Typ 81/85 so, beim Typ 89 und beim C4. Beim C4 hat der Schalter von der NSL einen Mitnehmerstift, der beim Drücken den danebenliegenden NSW-Schalter mit reindrückt. Dürfte rein schaltertechnisch beim 44er genauso sein.
War da nicht was mit der Schaltung bei Standlicht oder Abblendlicht über eine Z-förmige Metallbrüce im Sicherungskasten? Oder war die nur für NSW aus, wenn Fernlicht an? Elektriker vor.
Gruß J

chem
Verfasst: 25.12.2006, 13:20
von Olli W.
Das ist richtig, Jochem!
Da sollte sich in der Tat eine Metallbrücke in Z-Form befinden.
Laut Stvo müssen NSW & NSL getrennt schaltbar sein. Bei unseren Audis lassen sich daher entweder die NSW einzeln anschalten oder - wenn man nur die NSL Leuchte aktiviert - NSL & NSW zusammen.
Wer natürlich keine NS hat, bei dem leuchtet auch nur die Schlussleuchte.
Das dürfte auch bei allen anderen Fabrikaten so sein, wie Thorsten schon schrieb.
Wenn es anders ist, deutet das evtl. auf nachgerüstete NSW hin.
Oder bei Treser Rückleuchten, die keine NSL haben... (keine Ahnung)
Gruss,
Olli
Verfasst: 25.12.2006, 20:44
von levelside
Interessant: Ich kann garantiert ausschliessen, dass bei mir irgendetwas nachgerüstet ist oder je mal geändert...
Der Schalter in der Mittelkonsole: In der 1. Position geht nur die Nebelschlussleuchte an, in der 2. Position gehen zusätzlich dazu die Nebelscheinwerfer an...

Naja, so oft ists ja zum Glück nicht neblig, und wenn ich vorne die NSW brauche, ist die NSL wohl auch nicht das dümmste...

Verfasst: 25.12.2006, 20:48
von kamikaze80
Klär mich mal auf!
Wie, in der ersten Position und dann in der zweiten Position?
Normalerweise sind das doch zwei getrennte Schalter, die du beliebig in der Mittelkonsole versetzen kannst! So kenne ich das nur!
Verfasst: 25.12.2006, 20:58
von Svensen
Evtl. ist das beim VFL so, bei mir sind es auch 2 Schalter, beim VFL weiss ich es nicht.
Verfasst: 25.12.2006, 22:35
von levelside
Vorfacelifter = Ein Schalter, der "zweimal geklappt" werden kann, in der "Mittelstellung" gibts bei mir nur NSL, in der 2. Position, sprich ganz nach oben geklappt, gibts dann dazu noch die NSW...

Verfasst: 25.12.2006, 23:39
von fischi
Bei meinem VFL sind es zwei Schalter für sich. Und die NSL geht nur an, wenn die NSW auch an sind.
Bin mir nicht sicher ob das jetzt wirklich wo so steht, daß die mit dem Abblendlicht hardwaremäßig verknüpft sein müssen. Jedenfalls darf man nicht mit Standlicht + NSW fahren

In meiner Sommermöhre (Honda) kann ich jedenfalls bei Standlicht die NSW einschalten.
Verfasst: 25.12.2006, 23:57
von Fabian
fischi hat geschrieben:Bei meinem VFL sind es zwei Schalter für sich.
Hall,
dann sind die NSW nachgerüstet worden.
Denn der VFL hat normalerweise nur einen Schalter für beides.
Gruß
Fabian
Verfasst: 26.12.2006, 00:09
von Max
Hallo Fabian,
kann es nicht sein, dass fischi einen 200er hat? Der hatte doch auch als VFL zwei Schalter, oder?
Gruß
Max
Verfasst: 26.12.2006, 00:24
von Max
Noch mal zur allgemeinen Verwirrung ein Auszug aus der Betriebsanleitung:
„Die Nebelscheinwerfer brennen bei Standlicht, Abblend- oder Fernlicht.“
Gruß
Max
Verfasst: 26.12.2006, 00:39
von Fabian
Max hat geschrieben:kann es nicht sein, dass fischi einen 200er hat? Der hatte doch auch als VFL zwei Schalter, oder?
Hallo Max,
genau so ist es
War jetzt zu sehr auf den 100er fixiert...
Grüße
Fabian
Verfasst: 26.12.2006, 12:12
von reinhold2709
Hi,
wenn nur ein Schalter mit zwei Schaltstufen für beide Leuchten vorhanden ist, dann dürften bei levelside schlicht und einfach die Kabel am Schalter falsch angeschlossen sein.
Ich (100Q VFL) habe ebenfalls nur einen Schalter. In der ersten Schaltstufe leuchten die NSW, in der zweiten Schaltstufe zusätzlich die NSL - und so sollte es wohl auch richtig sein.
Gruß Reinhold
Verfasst: 26.12.2006, 12:27
von Bernd F.
Kann es sein das Ihr zusehr auf den NFL fixiert seit
Beispiel mein 100er VFL:
der Schalter hat
zwei Positionen, erste NSW, zweite NSL
daraus ergibt sich die Zwangsschaltung NSL nur mit NSW.
Nebelleuchten funktionieren schon ab Standlicht.
An Antworten dürfte es nun nichtmehr mangeln *ggg*
Wenn das heut noch geanuso gehandhabt wird, kann ich mir vorstellen, warum soviele stumpf die NSL miteinschalten trotz Nebel nicht unter 50 m Sichtweite. Das dicke Pfötchen is einfach zu pump nur die erste Stufe zu schalten
Gruß
Bernd
Verfasst: 26.12.2006, 12:38
von Jens 220V-Abt-Avant
Moin Männers,
vergesst alles bisher geschriebene, die Funktion "Nebellampen An bei n ur Standlicht" haben alle vorbereitet, dazu muß lediglich an einem Stecker neben dem Zusatzrelaisträger eine Brücke umgesteckt werden. Ich such mal die Anleitung raus.
Gruß
jens
Verfasst: 26.12.2006, 13:33
von Passat Syncro
Wobei man nur mit Nebelscheinwerfern nachts nicht wirklich was sieht. Auch nicht bei Nebel.
Verfasst: 26.12.2006, 13:45
von Thorsten Scheel
Passat-Syncro hat geschrieben:Wobei man nur mit Nebelscheinwerfern nachts nicht wirklich was sieht. Auch nicht bei Nebel.
Deshalb habe ich weiter oben das hier geschrieben!!
Es gibt von Hella die Nebelscheinwerfer "Micro DE".
Das sollen mit die Einzigen sein, bei denen man auch bei ausgeschaltetem Abblendlicht was sehen kann.
Gruß!
Thorsten
Verfasst: 26.12.2006, 13:48
von Passat Syncro
Das sollen mit die Einzigen sein, bei denen man auch bei ausgeschaltetem Abblendlicht was sehen kann.
Abgesehen das die eh nicht zum Audi passen von der Optik her, sind Nebelscheinwerfer nur auf eine breite Ausleuchtung Ausgelegt.
Das sehen auf Entfernung ist bei Nebel so oder so, einfach bescheiden.
Hier hilft einfach nur Langsam fahren, auch wenn es mir Persönlich ja sehr Widerstrebt.
Aber ab und zu hilft einfach nur Hirn einschalten.
Verfasst: 26.12.2006, 14:35
von Thorsten Scheel
Passat-Syncro hat geschrieben:Das sollen mit die Einzigen sein, bei denen man auch bei ausgeschaltetem Abblendlicht was sehen kann.
Abgesehen das die eh nicht zum Audi passen von der Optik her, sind Nebelscheinwerfer nur auf eine breite Ausleuchtung Ausgelegt.
Das sehen auf Entfernung ist bei Nebel so oder so, einfach bescheiden.
Hier hilft einfach nur Langsam fahren, auch wenn es mir Persönlich ja sehr Widerstrebt.
Aber ab und zu hilft einfach nur Hirn einschalten.
Nebelscheinwerfer haben auch die Aufgabe, möglichst wenig Streulicht zu produzieren. Das ist mit den Micro DE gegeben!!
Bei Nebel fährt man eh nicht schnell!!!!!
Gruß!
Thorsten
Verfasst: 26.12.2006, 20:33
von levelside
reinhold2709 hat geschrieben:
wenn nur ein Schalter mit zwei Schaltstufen für beide Leuchten vorhanden ist, dann dürften bei levelside schlicht und einfach die Kabel am Schalter falsch angeschlossen sein.
Könnte ich mich mal darum kümmern...
Kann ja wohl schlecht möglich sein, dass es daran liegt, dass ich ein Schweizer Fahrzeug besitze...

Verfasst: 26.12.2006, 20:55
von hansasel
nabend männers,
also bei meinem 89ér NF gehen die original NSW NUR in verbindung mit Abblendlicht. Bei nur Standlicht auch keine NSW........
gruß Daniel