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ABS ... wie gehts das ? ;-)

Verfasst: 03.02.2005, 08:49
von jürgen_sh44
ne mir is schon klar was und wie es funktioniert ..

aber welche bauteile sind beim audi 100er da zusätzlich verbaut .. was machte den unterschied zwischen abs und kein abs (wie meinereiner)

kann ja nicht nur das relais im zusatzrelaisträger sein ;-) :?

Verfasst: 03.02.2005, 09:12
von Bauhaus
hallo Jürgen,

zum ABS gehören neben den Sensoren an den Rädern natürlich noch das Steuergerät und die ABS-"Pumpe". Das ist ein Metallblock in der Nähe des Hauptbremszylinders in dem die ganzen Bremsleitungen münden und wo die Bremskraft für die Vorderräder und (beim Typ44 soviel ich weiss) die gesamte Hinterachse (also nicht jedes einzelne Rad hinten) gesteuert wird. Obs ein Relais gibt: keine Ahnung aber kann gut sein hihi..

Viele Grüße, Jan *der heute Morgen total verpennt hat und darum nicht ins Krankenhaus zu irgendeiner blöden Veranstaltung geht*

Verfasst: 03.02.2005, 09:38
von jürgen_sh44
meine frage zielt darauf ab was man da alles nachrüsten muß ..
-die zahnkränze+sensoren an den rädern ...
-steuergerät

-bremsdruckverteiler ...


ihr wisst ja bevor ich da nen endgeilen !90PS! motor reinsetze will ich erstmal abs .. oder so ähnlich :-) :roll:

Verfasst: 03.02.2005, 10:08
von Mario
hossa!

soweit ich weiss sind andere antriebswellen verbaut. die haben nämlich eine verzahnung, von der der abs sensor kuckt, ob es dreht. dann wäre ein kabelbaum nicht schlecht, damit man sieht, ob alles angeschlossen ist. und ein relais ist auch verbaut, nämlich in den relaishalterungen unter dem lenkrad.

gruss aus passau

mario

:)

ABS im 90PS

Verfasst: 03.02.2005, 15:06
von 'Christoph '
Moin Jürgen!

Ich habs mir auch schon überlegt, die EBay-Preise für Steuergerät und
Pumpe sind ja momentan auf einem Tiefststand.

Nun kommen aber noch andere Sachen hinzu.

Vorderachse:
1. neue Achsantriebswellen mit Zahnkranz,
2. Neue Radlager mit Aufnahme für Drehzahlfühler
3. Pro Seite ein Drehzahlfühler

Hinterachse:
bei Trommelbremse (90PS-Standard):
1. Hinterachse für Scheibenbremse,
da nur diese die Aufnehmer für die Drehzahlsensoren hat
2. Bremssättel
3. Bremsscheiben + Beläge
4. anderer Handbremshebel für Scheibenbremse
5. Bremsseile für Fahrzeuge mit Scheibenbremse
6. Drehzahlrotor für ABS-Sensor

falls Du hinten eine Scheibenbremse hast, solltest Du auch schon ABS
haben. das war der einzige Grund, warum die 90PSler hinten keine
Trommelbremse hatten.

Bremssystem:
1. anderer Hauptbremszylinder mit nur zwei Anschlüssen für ABS.
2. ein paar Bremsrohre vom HBZ zum ABS-Aggregat

Ist also einiges umzurüsten und da man an die Teile nur unter der Hand
günstig rankommt oder wenn man nen großen 5Ender dafür zerlegt (Frevell!!), hab ichs gelassen.

90PS-Grüße aus Karlsruhe

Christoph

Verfasst: 03.02.2005, 15:17
von Gast
och meensch ... ich könnte ja auch die bremsen soweit runterfahren .. dass se nemmer sofort beim antippen blockieren ;-)

Verfasst: 03.02.2005, 15:44
von boofrost
ich hab da ja noch nen billigen 5ender ...... mit abs ...

Verfasst: 03.02.2005, 16:04
von 'Christoph '
boofrost hat geschrieben: ich hab da ja noch nen billigen 5ender ...... mit abs ...
Na wunderbar, dann fehlt ja nur noch der Transport vom hohen Norden
in den tiefen Süden :-)

Schlappe 1300km Autobahn mit 4-Ender, Trailer und 80km/h.
Und dann die Kassler Berge hoch - JUCHUUU :-))

Gruß

Christoph

... bin grad mitten im Prüfungsstreß, also bitte nicht alle Postings bitterernst nehmen :-)

Verfasst: 03.02.2005, 16:40
von boofrost
ich organisier das .... wenn die kohle dabei lang kommt sollst du das auto für 300 haaben .... soll ich gucken was transport kosst ? vieleicht kann mann auch eine trailer hier mieten und dann da wieder abgeben ... bis kassel oder 200 km weiter bring ich ihn dir ich fahr den da auch hin ... ob das nun hinten bramst oder in japan fällt nen spaten um

Verfasst: 03.02.2005, 22:06
von jürgen_sh44
sorry..äm
war das für mich gedacht, das present ?
..
danke aber ich kanns mir net leisten .... :cry:


..war ne hoffnung .. eine zukunftsplanung .. vision .. sowas in der richtung ...

ich hab keine hebebühne werkstatt hier in der nähe (nichtmal platz für 4 holzböcke).. kein platz um den 200er wo hinzustellen.. weiß auch nichts wegen dem abs umbau ... und irgendwie brauch ich den audi auch zum fahren , als "alltagsauto" da kann cih net mal eben n monat lang ne bremsanlage einbauen ...

vielen dank fürs angebot , aber es geht leider nicht
ich muß schauen, dass der audi so in gutem zustand bleibt ... hoffentlich bis nach dem studium und dann mit genug geld für eine zustandsverbesserung und nicht nur eine aufrechterhaltung :-/

ABS ..... so geht das

Verfasst: 04.02.2005, 17:05
von Jens H.
Hallo Jürgen,

ich hatte die Aktion auch mal vor, und habe die Teile aus einem Unfallwagen (NF2) ausgebaut.
Ich habe noch:
- Steuergerät
- Kabelbaum
- Hauptbremszylinder
- Aktuator (d.h.die Pumpe, die den Bremskreis regelt)
- Schaltrelais und Schalter

Leider hatte ich die Achsen mit den Sensoren schon in meinen Wagen verbaut der dann das Zeitliche segnete und weg kam bevor der restliche Kram verbaut wurde.
Wenn Du den Rest (s.o.) haben möchtest, melde Dich mal bei mir.

Der Kabelbaum im Armaturenbrett für Schalter und Relais ist normalerweise schon verbaut, zumindest im 5-Ender (der grüne Stecker steckt hinten auf dem Ablagefach in der Schalterleiste).
Vermutlich musst Du die Achsteile mit den Lagerhalterungen wechseln, da in jeder Achse noch so ein Zahnrad als Frequenzgeber angebracht ist, von dem der Sensor die Drehzahl abnimmt.
Hinten musst Du sowieso die Achse wechseln, falls Du keine Scheibenbremsen hast.

Der Hauptbremszylinder hat nur 2 statt 4 Abgänge, ich habe aber auch Modelle gesehen, wo dann auf 2 Löchern lediglich Blindstopfen waren.

Die Durchbrüche in der Karosserie für die Kabeldurchführung sind für die Hinterachse schon vorgesehen und mit Gummistopfen verschlossen. Vorne müssen in den Radkästen noch Durchbrüche für die Kabel und Kabelclipse angebracht werden.

Ist alles nicht so wild, wenn man die Achsen komplett von einem anderen Fahrzeug druntersetzen kann.

Gruß
Jens

Verfasst: 06.02.2005, 21:50
von jürgen_sh44
@ boofrost .. ich seh grade, dass du den 200 nun bei automarkt anbietest .. was mir auffält:

hinten links kein Bremssattel ...

WAS soll ich jetzt davon halten, dass du mir ein Auto angeboten hasst aus dem ich das ABS ausbauen könnte wenn da dann schon n Teil fehlt ...

vergessen, dass das zum abs gehört ...


naja ist mir jetzt auch egal, denk nur mal bitte drüber nach..

Verfasst: 06.02.2005, 22:42
von bitsnake
den Bremssattel brauchst du ja nicht wirklich zum ABS umbauen :roll:

Verfasst: 06.02.2005, 23:59
von jürgen_sh44
doch..hinten bisher trommelbremsen .. daher ...

aber is ja nu auch egal ...

so long .. :?

Verfasst: 07.02.2005, 08:24
von 'Christoph '
@Jürgen:

Du must das anders herum sehen:

Du brauchst NUR noch einen Bremssattel
für nen 200er Automatik mit Turbo:-)

Bau doch einfach um, ala aus 2 mach 1.

Gruß

Christoph

PS: Ich weiß, Fahrzeug ist nicht entbehrlich, muß laufen.
Das ist bei mir genau das gleiche - und ich hab sogar den passenden VFL :-)