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Offenes Popp Off

Verfasst: 05.02.2005, 13:49
von sebastians1
Hallo,

irgendwann vor nicht allzu langer Zeit wurden hier die Erfahrungen mit einem Offenen Popp Off beschrieben.

Hätte hier mal ein paar Fragen:

Fahre einen MC2 + Kopf gemacht + Buergie + Verschlauchung gemacht + Wastegatefeder unterlegt...ich glaub viel mehr ists nicht.
Wenn ich unter Vollast und hoher Drehzahl schlagartig vom Gas gehe geht ein sehr matterialfordernder Ruck durchs ganze Auto. Ich denke es ist folgendes: Drosselklappe mit einem Schlag zu - Ladedruck steht da volle kanne an und drückt diese dann noch mal kurzfritig auf bevor der Lader ausgebremst wird und die Abgase über das Wastegate "gebypasst" werden. Das macht man nur ein paar mal, dann "blutet" das Herz bei der Materialschlacht!
Ist mein Gedanke in der Hinsicht richtig?
Hier hilft natürlich ein Popp Off.
Drosselklappe zu = Kolben ziehen auf ihrem Weg nach unten Vakuum im Einlaskrümmer - diese Vakuum nutzt man um die Steuerseite das Popp Offs anzusteuern - Popp Off (welches im Idealfall unmittelbar hinter dem Turbo sitzt, dazu aber aus Metall sein muß/sollte wegen der durch die Verdichtung erhitzte Luft) öffnet dadurch und läßt den Druck entweichen bis Drosselklappe wieder auf.
Ok, so weit so gut.
Warum werden hier Probleme mit offenen Popp Offs beschrieben. Worin liegt da das Problem? Weil dann Luft im Kreislauf fehlt die ja zuvor über den Mengenteiler erfasst wurde? Was ist die Folge? Zu fettes Gemisch?
Wohin wird bei geschlossenen Systemen die Luft zurückgeführt?
Muß mich irgenwann nämlich mal um den Einbau eines Popp Offs bemühen, damit ich auch "vernünftig" fahren kann ;) !

Gruß
Sebastian

Verfasst: 05.02.2005, 13:57
von KonstantinK
OlliW hat den Umbau auf ein POPOFF gut beschrieben, musst du mal suchen...

Die Probleme des offene PopOffs hast du schon erkannt, bei nem geschlossenen System wird die Luft auf die Saugseite des Laders geführt, der Lader verliert zusätzlich nicht soviel Drehzahl und die Luft, die vom LMM (egal ob Masse oder Menge) erkannt worden ist, bleibt gleich...

Ausserdem ist das gewschlossene leiser, was ich persönlich besser finde... sonst macht das ja alle Nase lang pfffffff und das geht einem irgendwan tierisch auf die Nerven... (s. Signatur)

Auswirkungen?

Verfasst: 05.02.2005, 14:10
von sebastians1
Danke für das schnelle Feedback!

Die wirklich guten Ausführungen über das Nachrüsten eines Popp Offs von Olli kenn ich. Ich denke ich werde mich wegen des Geräuschs ohnehin für ein geschlossenes System entscheiden. Soll ja immer alles schön dezent sein damit das Staunen der anderen Verkehrsteilnehmer dann um so größer ist.... :wink:
Trotzdem würde mich interessieren was die genauen Auswirkungen bei einem offenen sind wenn man keine weiteren Maßnahemn ergreift? Welche Steuerungtechnischen Maßnahmen kann man vornehmen um doch ein offenes zu betreiben zu können?

Neugierige Grüße
Sebastian