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Rußen beim 20V Turbo im Audi 200 MKB: 3B
Verfasst: 08.02.2005, 12:47
von Audi.200.20v.turbo
Hallo.
Mir ist bei mein Audi 200 20V aufgefallen, das er in letzter Zeit sehr schwarze Wolken raus lässt und gar ne mehr so richtig geht, bei Overboost hält er 1 bar ladedruck, aber schnippst nicht so richtig mehr los.
Das ist doch nicht normal, oder. und ich finde auch das er 2-3 Liter zu Viel Sprit braucht. Meine weiße Stoßstange hinten ist auch über den NSD immer sehr dunkel verfärbt.
Bei mir ist seit Tag der ersten Zulassung ein MTM chipsatz drin mit 192KW verbaut, kann das manchmal sein das über die vielen Jahre so ein chip eine Macke hat??? oder liegt das an irgendein Sensor??
Hoffentlich kann mir jemand helfen...
Gruße an alle..
Verfasst: 08.02.2005, 12:56
von gast gerdl
Check mal die Druckschläuche vom Turbolader, hört sich nach Undichtigkeit in dem Bereich an
Verfasst: 08.02.2005, 13:04
von Audi.200.20v.turbo
Das glaube ich eher nicht, weil sonst wurde er ja nicht voll Pumpen der Turbo! und es zischt auch nichts unter Vollast, oder wie meinst du?
Verfasst: 08.02.2005, 13:24
von gast gerdl
hatte das mal bei nem 10v, keine leistung, wenig ladedruck, viel verbrauch, tiefschwarzes auspuffendrohr.
hab mich fast totgesucht, war ein kleiner riss kurz vor dem drosselklappenteil, konnte man nur sehen, wenn man den schlauch etwas vergewalttigt hat, war knapp unterhalb der schlauchschelle.
keine geräusche zu hören, wenn du was hörst beim fahren, dann läuft er fast gar nicht mehr.
wenn druckseite laderschlauch undicht, saugt turbo mehr luft an. als er in den motor pumpt, kraftstoffmenge wird aber für die ansaugmenge dosiert, also läuft er zu fett.
andererseits gibt es natürlich noch einige andere ursachen dafür, aber prüf mal die druckschläuche.
cu
Verfasst: 08.02.2005, 13:29
von Jens 220V-Abt-Avant
Servus,
Deine Beschreibung läßt mich auf den Luftmassenmesser tippen, nimm mal den Stecker ab, kontrolliere die kabel (ob die noch sauber und fest sitzen) sprüh etwas Kontaktspray rein und steck ihn wieder auf. Wenn er dann immer noch rußt, kann der LMM auch im Eimer sein.
Undichtigkeiten können trotzdem auch noch die Ursache sein, mach bitte einen Drucktest, es ist nicht gesagt, daß Du bei einem kaputten Schlauch nicht mehr den vollen Ladedruck erhältst, auch ein zischen muß noch lange nicht hörbar sein während der Fahrt.
viel Glück bei der Suche!
Gruß
jens
Verfasst: 08.02.2005, 13:57
von Audi.200.20v.turbo
bei meinen alten 200er mit MC Motor war das mit den Druckschlauch. aber bei den jetzt sieht eigentlich alles dicht aus. ich schließe Druckschläuche aus, denn wenn ich das Wastegate ein bisschen straffer dreh, kommt es bei Vollast schon, das das steuergerät bei über 1.0 bar abschaltet. ich habe auch schon den luftmengenmesser vermutet, kann man den irgendwie Prüfen? ich glaub aber nicht, Was würde passieren, wenn ich den ohne anzustecken fahren wurde??? an den Temperaturfühler der oben auf den Saugrohr ist, kan wo ne liegen?
MFG Toni
Verfasst: 08.02.2005, 18:16
von Audi.200.20v.turbo
Ich habe mir vorhin mal den Luftmmengenmesser raus gemacht und gereinigt, konnt e aber nix feststellen! der Draht ist noch i. O. wo könnnte denn eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem sein? gibt es da besondere Stellen?
Könnte vielleicht die Lambdasonde da was mit zu tun haben?
Verfasst: 08.02.2005, 19:19
von Andre H.
Hi!
Nicht daß ich hier wieder Halbweisheiten verbreite aber wenn er schwarz qualmt,läuft der Motor doch entschieden zu fett,oder?Würde ja auch den erhöhten Spritverbrauch erklären.Wie läuft denn rein technisch der Eingriff der Lambdasonde ins Motormanagement?Wenn falsche Werte vorgegaukelt werden,stimmt doch die Einspritzmenge,ZZP etc. auch nicht mehr=weniger Leistung und erhöhter Verbrauch.Kann man die eigentlich auch testweise abziehen(Ersatzkennfeld???)und schauen ob es dann vielleicht etwas besser wird und wird eine defekte Sonde im Fehlerspeicher hinterlegt?
Büdde nich gleich wieder hauen,wenn`s nicht stimmt
Gruß
Andre H.
Verfasst: 08.02.2005, 20:14
von Audi.200.20v.turbo
gruß Andre.
Genau das stimmt. das ist mir auch schon klar das der beim Beschleunigen zu fett geht, aber warum...
das mit der lambdasonde abziehen geht, aber ich glaube dann geht der Motor in notlauf. weiß aber auch nicht genau, ob da ein fehler hinterlegt ist, ich muß meinen erst mal mit tester auslesen.
mfg Toni
Verfasst: 08.02.2005, 20:32
von Peter S. Bremen
Hallo, bei mir war es der Luftmassenmesser (oder Luftmengenmesser).
Heckklappe schwarz, keine Leistung mehr, Verbrauch so um die 18l, egal ob 100 oder 180 km/h.
Verfasst: 08.02.2005, 20:36
von Audi.200.20v.turbo
Hallo Peter!
Der kostet ja aber richtig geld, oder? Wie war sonst so das fahrverhalten bei dir?
18 l brauch ich nicht, aber unter 14l geht er gar ne mehr. war vorgestern Autobahn. da het er auch bei so durchgehend 130 auch seine 13l genommen... Wahrscheinlich ist einer noch ne ganz so kaput...
Verfasst: 08.02.2005, 20:43
von Peter S. Bremen
Gestottert oder so hat er nicht, hatte keine volle Leistung mehr gehabt...mit Müh und Not 220 km/h.
Beim Beschleunigen habe ich die hinter mir fahrenden eingenebelt (dunkler Qualm)....war auf der Fahrt nach Köln 2003 (Patrick P. kann ein Lied davon singen

)
Verfasst: 08.02.2005, 20:50
von Audi.200.20v.turbo
Bin noch 270 gefahren, aber mit mühe und in letzer Not. bei qualmt das haupstächlich wenn ich beschleunige...wenn der LMM falsche werte bringen sollte, speichert der keinen fehler ab, oder?
Verfasst: 28.11.2005, 13:43
von wh944
Audi.200.20V.Turbo hat geschrieben:....... unter 14l geht er gar ne mehr. war vorgestern Autobahn. da het er auch bei so durchgehend 130 auch seine 13l genommen...
Hallo Toni,
hast du dein Verbrauchsproblem schon gelöst ?
Gruss
Wolfgang
Verfasst: 28.11.2005, 20:38
von aminoboris
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem ersten 200er Turbo. Damals war der Turbo platt und hat Öl mit verbrannt. Aber du hast nichts von gestiegenem Ölverbrauch geschrieben, daher denke ich, dass es bei dir wahrscheinlich wirklich am zu fetten Gemisch liegt
Bei warmen Motor war das Gequalme allerdings weg.
Gruß
Aminoboris
Verfasst: 29.11.2005, 17:48
von Audi.200.20v.turbo
Hallo,
nein du, habe vor ner Woche erst mal mein Audi abgemeldet, der frissstmich sonst noch arm, bin im Monat so 1200 km gefahren und ich hab den nie unter 14 liter bekomm, das liegt vielleicht an unseren gebirge auch, weiß nicht genau, ich will über den winter mal bissl paar Sachen tauschen, LMM, Einspritzdüsen, mal so überall bissl rein schauen, ich brauche auch eh neue Software für den RS lader und den 250 kPa Sensor.
mal sehen was so wird....
Verfasst: 29.11.2005, 18:23
von cabriotobi
Dann tausche aber die Lambdasonde auch gleich mit, wenn eh schon dran bist.
Gruß
Tobi