HILFE! 220v springt nicht mehr an! hallgeber defekt? jens?!?
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- Thomas Wüst
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HILFE! 220v springt nicht mehr an! hallgeber defekt? jens?!?
kurzform:
das auto ging beim schalten aus. sprang nicht mehr an. lichtmaschine ist mau, lädt die batterie nicht mehr richtig. batterie neu aufgeladen. benzin ok, benzinpumpe springt auch kurz an. heute fehlerspeicher ausgeblinkt. fehlercode 2113 : hallgeber. (befestigung, fehlerhaft, lose)
im reparaturleitfaden steht bei hallgeber prüfen: werden die sollwerte nicht erreicht, motronic-steuergerät oder zündverteiler ersetzen.
habe heute serien-steuergerät wieder eingebaut, springt immer noch nicht an. anlasser dreht gut, aber das wars.
bliebe also nur noch der verteiler/hallgeber über.
meine frage:
wie zuverlässig ist das auslesen des fehlerspeichers?
kann ich den hallgeber tauschen?
oder soll ich jetzt einen anderen verteiler einbauen?
wie geht das?
kann mir jemand dabei helfen?
sorgenvolle grüsse,
thomas
das auto ging beim schalten aus. sprang nicht mehr an. lichtmaschine ist mau, lädt die batterie nicht mehr richtig. batterie neu aufgeladen. benzin ok, benzinpumpe springt auch kurz an. heute fehlerspeicher ausgeblinkt. fehlercode 2113 : hallgeber. (befestigung, fehlerhaft, lose)
im reparaturleitfaden steht bei hallgeber prüfen: werden die sollwerte nicht erreicht, motronic-steuergerät oder zündverteiler ersetzen.
habe heute serien-steuergerät wieder eingebaut, springt immer noch nicht an. anlasser dreht gut, aber das wars.
bliebe also nur noch der verteiler/hallgeber über.
meine frage:
wie zuverlässig ist das auslesen des fehlerspeichers?
kann ich den hallgeber tauschen?
oder soll ich jetzt einen anderen verteiler einbauen?
wie geht das?
kann mir jemand dabei helfen?
sorgenvolle grüsse,
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- Thomas H
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Manchmal hilft an den Kabeln zu wackeln
Hallo Namensvetter,
in diesem Fall lügt der Fehlerspeicher nicht, probier mal an den Kabeln zu wackeln. Wenn das nicht hilft, muß ein neuer Hallgeber her. Gibt es einzeln bei Bosch, ist aber nicht so einfach zu wechseln. aber - erst heute hat jemand im Forum gepostet, dass er einen kompletten Verteiler im Tausch für 160 Euronen bekommt. Da der Hallgeber schon ca.50€ kostet und die (Plastik) Ritzel meist auch nicht mehr so gut sind wird sich das lohnen.
Grüßle
Thomas H
*derschoneinMetallritzelaufseinemVerteilerhatteundnurdenHallgebergewechselthat*
in diesem Fall lügt der Fehlerspeicher nicht, probier mal an den Kabeln zu wackeln. Wenn das nicht hilft, muß ein neuer Hallgeber her. Gibt es einzeln bei Bosch, ist aber nicht so einfach zu wechseln. aber - erst heute hat jemand im Forum gepostet, dass er einen kompletten Verteiler im Tausch für 160 Euronen bekommt. Da der Hallgeber schon ca.50€ kostet und die (Plastik) Ritzel meist auch nicht mehr so gut sind wird sich das lohnen.
Grüßle
Thomas H
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- Thomas Wüst
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wer war das?
hi thomas,
habe eben versucht dieses posting zu finden. erfolglos.
weisst du noch, wo und wer das war?
thomas
habe eben versucht dieses posting zu finden. erfolglos.
weisst du noch, wo und wer das war?
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Kuckst du hier ...
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dankää!!
die postings hatte ich schon gesehen, aber das die mich auch mal betreffen könnten...
wenn ich das lese, schliesse ich daraus, das ich das problem nicht alleine habe. ich habe dann wohl ein plastikritzel, das sich verabschiedet hat.
im wiki habe ich ja schon die anleitungen zum ausblinken gefunden.
gibt es zum ritzeltausch auch ein thema?
thomas
wenn ich das lese, schliesse ich daraus, das ich das problem nicht alleine habe. ich habe dann wohl ein plastikritzel, das sich verabschiedet hat.
im wiki habe ich ja schon die anleitungen zum ausblinken gefunden.
gibt es zum ritzeltausch auch ein thema?
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ja, gibt es, aber...
hat bei einigen nicht so gut geklappt.
Die große Hürde stellt der Kerbstift dar, der muß raus für Ritzel- und Hallgebertausch. Bei Jens und mir hat es gut funktioniert, mindestens zwei andere konnten den Stift nicht austreiben.
In der SelbstDoku ist ein Artikel hinterlegt mit Bosch Bestellnr. des Halllgebers. Falls du tatsächlich noch das Plastikritzel drin hast, kaufe neu, denn Hallgeber (50€) und Metallritzel (80 €) sin doch relativ teuer, mal abgesehen vom Arbeitsaufwand.
Grüßle
Thomas H
Die große Hürde stellt der Kerbstift dar, der muß raus für Ritzel- und Hallgebertausch. Bei Jens und mir hat es gut funktioniert, mindestens zwei andere konnten den Stift nicht austreiben.
In der SelbstDoku ist ein Artikel hinterlegt mit Bosch Bestellnr. des Halllgebers. Falls du tatsächlich noch das Plastikritzel drin hast, kaufe neu, denn Hallgeber (50€) und Metallritzel (80 €) sin doch relativ teuer, mal abgesehen vom Arbeitsaufwand.
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Guten Morgen Herrschaften 
Zum Ritzeltausch: Ich hatte bei meinem die Überreste des Plastikritzels (sah eh fast so aus wie bei dUSTy) von der Welle bzw. der gerändelten Trägerhülse) entfernt, die Enden des Stiftes abgeschliffen, so dass die verdickten Stellen entfernt waren, dann ging es mit dem Austreigben des Stiftes eigentlich problemlos.
Thomas: Schraub doch bitte erstmal den Verteiler raus um zu prüfen, ob es am Ritzel selbst liegt, oder ob das noch intakt ist und tatsächlich der Hallgeber defekt ist. Wenn es das Ritzel ist, dann siehst Du in der Regel schon beim Kappe abnehmen, daß der Finger nicht in der richtigen Position steht (Motor auf OT drehen - Finger muß nach vorn Richtung Thermostatgehäuse zeigen), oder er wird beim drehen des Motors gar nicht mehr mitgedreht.
Viel Erfolg!
Gruß
jens
Zum Ritzeltausch: Ich hatte bei meinem die Überreste des Plastikritzels (sah eh fast so aus wie bei dUSTy) von der Welle bzw. der gerändelten Trägerhülse) entfernt, die Enden des Stiftes abgeschliffen, so dass die verdickten Stellen entfernt waren, dann ging es mit dem Austreigben des Stiftes eigentlich problemlos.
Thomas: Schraub doch bitte erstmal den Verteiler raus um zu prüfen, ob es am Ritzel selbst liegt, oder ob das noch intakt ist und tatsächlich der Hallgeber defekt ist. Wenn es das Ritzel ist, dann siehst Du in der Regel schon beim Kappe abnehmen, daß der Finger nicht in der richtigen Position steht (Motor auf OT drehen - Finger muß nach vorn Richtung Thermostatgehäuse zeigen), oder er wird beim drehen des Motors gar nicht mehr mitgedreht.
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verteiler dreht sich nicht, beim schieben im 5.gang
ist das jetzt mein defekt?:
habe wir jens gesacht hat, die verteilerkappe abgenommen, und das auto im 5.gang auf den ot-punkt geschoben. der verteilerfinger hat sich dabei nicht bewegt. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste der sich aber jetzt mitdrehen. kann ich also davon ausgehen, das das ritzel vom verteiler hinüber ist? wo liegen die teile jetzt?
wie baue ich den alten aus und den neuen ein?
meine verteilerkappe und finger sollte ich auch erneuern, deswegen denke ich, das es das günstigste ist, wenn ich mir einen neuen hole.
aber wo? trost-autoteile, oder lieber original?
thomas
habe wir jens gesacht hat, die verteilerkappe abgenommen, und das auto im 5.gang auf den ot-punkt geschoben. der verteilerfinger hat sich dabei nicht bewegt. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste der sich aber jetzt mitdrehen. kann ich also davon ausgehen, das das ritzel vom verteiler hinüber ist? wo liegen die teile jetzt?
wie baue ich den alten aus und den neuen ein?
meine verteilerkappe und finger sollte ich auch erneuern, deswegen denke ich, das es das günstigste ist, wenn ich mir einen neuen hole.
aber wo? trost-autoteile, oder lieber original?
thomas
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Wenn sich der Finger nicht dreht hattest du ein Kunststoffritzel 
Ich würde das Teil von Trost nehmen da es doch deutlich billiger ist als bei Bosch oder beim Freundlichen. Voraussetzung: Ritzel aus Metall!
Grüßle
Thomas H
Ich würde das Teil von Trost nehmen da es doch deutlich billiger ist als bei Bosch oder beim Freundlichen. Voraussetzung: Ritzel aus Metall!
Grüßle
Thomas H
Zuletzt geändert von Thomas H am 10.02.2005, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Richtig, der Finger hätte sich mitdrehen müssen, wenn du noch ein Kunststoffritzel auf der Welle hättest 
Naja, falls es komplett auseinander gefallen sen sollte, dann liegen die Bruchstücke jetzt im kopf, mit etwas Glück, nur im Bereich des Antriebs vom Verteiler. Ich würde dennoch den Ventildeckel abnehmen und nachsehen, nicht dass Die ein Bruchstück irgendwo in einen Ölkanal gespült wird oder zwischen ne Nocke kommt.
Bau aber zuerst den Verteiler aus, damit Du siehst, was genau fehlt, es kann ja auch nur ein oder zwei Zähne erwischt haben.
Mittlerweile plädiere ich auch fürt den Kauf eines kompletten neuen Verteilers, wenn Du heute das Ritzel machst, verreckt morgen der Hallgeber - mit einem Neuen hast du (im Normalfall) die nächsten 5-10 Jahre Ruhe und bleibst nicht wegen des Verteilers irgendwo liegen.
Grüßle
jens
(und dran denken, falls die plombe noch drin ist, die ist geschraubt, nicht genietet)
Naja, falls es komplett auseinander gefallen sen sollte, dann liegen die Bruchstücke jetzt im kopf, mit etwas Glück, nur im Bereich des Antriebs vom Verteiler. Ich würde dennoch den Ventildeckel abnehmen und nachsehen, nicht dass Die ein Bruchstück irgendwo in einen Ölkanal gespült wird oder zwischen ne Nocke kommt.
Bau aber zuerst den Verteiler aus, damit Du siehst, was genau fehlt, es kann ja auch nur ein oder zwei Zähne erwischt haben.
Mittlerweile plädiere ich auch fürt den Kauf eines kompletten neuen Verteilers, wenn Du heute das Ritzel machst, verreckt morgen der Hallgeber - mit einem Neuen hast du (im Normalfall) die nächsten 5-10 Jahre Ruhe und bleibst nicht wegen des Verteilers irgendwo liegen.
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(und dran denken, falls die plombe noch drin ist, die ist geschraubt, nicht genietet)
- Thomas Wüst
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zündverteiler nicht mehr lieferbar, nur noch als at-teil
habe gerade mit meinem händler gesprochen. der zündverteiler aus der akte mit der nr. 035 905 205q ist entfallen. es gibt ihn nur noch als austauschteil nr. 035 905 237bx. kostenpunkt 186,- plus mwst.
ich denke ich werde ihn dort bestellen, wg. den 20 euro bei trost...
die dichtung für den saugrohrflansch muss ich eh dort bestellen (mach ich doch besser ab, oder?) und dann hole ich mir auch gleich eine neue ventildeckeldichtung.
wie ist das beim einbau?
habe was von einer einstellehre für den zündverteiler gelesen. brauche ich die, oder kann ich den neuen dann einfach so einsetzen?
thomas
ich denke ich werde ihn dort bestellen, wg. den 20 euro bei trost...
die dichtung für den saugrohrflansch muss ich eh dort bestellen (mach ich doch besser ab, oder?) und dann hole ich mir auch gleich eine neue ventildeckeldichtung.
wie ist das beim einbau?
habe was von einer einstellehre für den zündverteiler gelesen. brauche ich die, oder kann ich den neuen dann einfach so einsetzen?
thomas
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Hallo Thomas,
den neuen einfach nur einsetzen, Lehre braucht dazu niemand wirklich
Motor auf OT ist klar, Verteiler so einsetzen, daß die Kerbe in der Auflagefläche für die Staubkappe nach vorn zeigt und der Finger dann ebenfalls (wenn der Verteiler vollständig hineingedrückt ist) nach vorn Richtung Thermostatgehäuse zeigt. ggf. nochmals herausziehen und etwas drehen, durch die schräg-Verzahnung ist das meißt ein wenig daneben beim ersten Mal einsetzen.
Wenn dann alles zusammen ist, die Mutter des Verteilers nur leicht anlegen, so daß du ihn noch bewegen kannst, Startversuch, wenn er nicht anspringt, etwas verdrehen, Startversuch.....
Wenner dann läuft, probefahrt machen, sollte er noch nicht wieder den gewohnten Druck aufbauen, so läuft er im Notlauf (1,3 bar) dann mußt du nochmals ein klein wenig nachstellen.
Sonst gibt es eigentlich nix zu beachten.
Die Ansaugbrücke entfernen, ist nicht unbedingt nötig, erleichter allerdings das Schrauben am Verteiler, vor allem wenn die Plombe noch drin ist. Dazu allerdings benötigst du einen 6er inbus, der verdammt lang ausgelegt ist, um durch die Löcher in der Brücke an die Schrauben zu kommen, sowei einen SW6 Ringschlüssel, um den inbus in Schraubenkopfnähe zu unterstützen, den reißt es sonst ab.
Viel Erfolg!
Grüßle
Jens
----------
EDIT: die neuen Ventildeckeldichtungen schienen allesamt nicht mehr das zu halten, was man sich von einer dichtung verspricht, schmier diese vor dem Zusammenbau noch beidseitig dünn mit dichtmasse (Curil oder ähnliches) ein.
den neuen einfach nur einsetzen, Lehre braucht dazu niemand wirklich
Motor auf OT ist klar, Verteiler so einsetzen, daß die Kerbe in der Auflagefläche für die Staubkappe nach vorn zeigt und der Finger dann ebenfalls (wenn der Verteiler vollständig hineingedrückt ist) nach vorn Richtung Thermostatgehäuse zeigt. ggf. nochmals herausziehen und etwas drehen, durch die schräg-Verzahnung ist das meißt ein wenig daneben beim ersten Mal einsetzen.
Wenn dann alles zusammen ist, die Mutter des Verteilers nur leicht anlegen, so daß du ihn noch bewegen kannst, Startversuch, wenn er nicht anspringt, etwas verdrehen, Startversuch.....
Wenner dann läuft, probefahrt machen, sollte er noch nicht wieder den gewohnten Druck aufbauen, so läuft er im Notlauf (1,3 bar) dann mußt du nochmals ein klein wenig nachstellen.
Sonst gibt es eigentlich nix zu beachten.
Die Ansaugbrücke entfernen, ist nicht unbedingt nötig, erleichter allerdings das Schrauben am Verteiler, vor allem wenn die Plombe noch drin ist. Dazu allerdings benötigst du einen 6er inbus, der verdammt lang ausgelegt ist, um durch die Löcher in der Brücke an die Schrauben zu kommen, sowei einen SW6 Ringschlüssel, um den inbus in Schraubenkopfnähe zu unterstützen, den reißt es sonst ab.
Viel Erfolg!
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EDIT: die neuen Ventildeckeldichtungen schienen allesamt nicht mehr das zu halten, was man sich von einer dichtung verspricht, schmier diese vor dem Zusammenbau noch beidseitig dünn mit dichtmasse (Curil oder ähnliches) ein.
- Thomas Wüst
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danke jens,
habe mir soeben die teile bestellt. wenn die vom teilelager sich sputen, und das wetter mitspielt, werde ich es morgen mittag mal versuchen. werde dann bericht erstatten.
thomas
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Audi 100 Avant Quattro Sport, Bj.90
Audi 200 Limo MC Exclusiv, Bj. 89
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Audi V8, 3.6 50.000 Km, Jahreswagenzustand, Bj.89
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- Thomas Wüst
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auto springt wieder an!
ich habe es geschafft!
dank dem rat von euch, der selbstdoku und rep.leitfäden, habe ich es geschafft mein auto wieder zum laufen zu kriegen.
es war wirklich der verteiler. das ritzel hatte zähne gelassen.
habe den at-verteiler eingebaut, und die kiste ist sofort wieder angesprungen.
jetzt weiss ich auch, was jens mit plombe meinte...
(muss man dieses blech eigentlich wieder montieren?)
war aber halb so wild, ging gut auf.
weniger gut gingen die schrauben vom saugrohr auf. die waren so fest zu, das ich es mit einem normalen inbus nicht geschafft habe, diese aufzukriegen. habe mir daraufhin eine 18,6 cm lange 6er inbusnuss besorgt (17 euro!), mit der es problemlos ging. war zwar scheissteuer, aber ohne die, hätte ich die schrauben nicht aufbekommen.
mit der kann man recht bequem (beim 20v?) die schrauben durch das saugrohr aufkriegen, ohne sich alles zu ruinieren.
nochmals besten dank an alle, die mich unterstützt haben,
thomas
dank dem rat von euch, der selbstdoku und rep.leitfäden, habe ich es geschafft mein auto wieder zum laufen zu kriegen.
es war wirklich der verteiler. das ritzel hatte zähne gelassen.
habe den at-verteiler eingebaut, und die kiste ist sofort wieder angesprungen.
jetzt weiss ich auch, was jens mit plombe meinte...
(muss man dieses blech eigentlich wieder montieren?)
war aber halb so wild, ging gut auf.
weniger gut gingen die schrauben vom saugrohr auf. die waren so fest zu, das ich es mit einem normalen inbus nicht geschafft habe, diese aufzukriegen. habe mir daraufhin eine 18,6 cm lange 6er inbusnuss besorgt (17 euro!), mit der es problemlos ging. war zwar scheissteuer, aber ohne die, hätte ich die schrauben nicht aufbekommen.
mit der kann man recht bequem (beim 20v?) die schrauben durch das saugrohr aufkriegen, ohne sich alles zu ruinieren.
nochmals besten dank an alle, die mich unterstützt haben,
thomas
Audi 80 Cabrio, 2.6, Bj.98
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