Problem Audi 100 Avant

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
bari nf

Problem Audi 100 Avant

Beitrag von bari nf »

Hallo Audigemeinde
Bin hier neu, aber seit Jahren lese ich was man hier alles schreibt und bin einfach begeistert. Seit 5 Jahren fahre ich ein Audi 100 Avant (NF) BJ 90 –Fronti. Bis vor ein paar Monate eigentlich keine große Probleme aber jetzt weiß ich nicht mehr. Es treten bei meinem Baby folgende Probleme an: Beim Kaltstart springt Motor gleich an und stirbt ab und erst nach 10-15 Startversuche bleibt er bei 500 stehen und dann pendelt sich langsam hinauf auf 800.Je wärmer das Wasser desto höher Drehzahl. Beim Wassertemperatur 55-75 wenn ich ihn ausmache und wieder starte ist alles o.k.(springt gleich an). Wenn Wassertemp. 90 Grad beträgt dreht er mit 1200 ohne zu sägen. Wenn er heiß ist muss ich 5-10 sec orgeln bis er anspringt. Beim fahren hat er dann genug Power und es gibt kein Ruckeln oder Aussetzer. An der Ampel habe ich immer Leerlaufdrehzahl von 1200.Wenn man im Stand , Gaspedal schlagartig betätigt fällt er auf 800 und es dauert ein paar Minuten ,nachher steigt er langsam wieder auf 1200 Umdrehungen. Mir ist noch aufgefallen dass er um 2-3 Liter mehr verbraucht als sonst (vermutlich weil er zu hoch im Leerlauf dreht).Was ich alles neu gemacht habe:
Benzinpumpe
Benzinfilter
Alle Unterdruckschläuche
Alle Zündkabeln
Neue Kerzen
Zündverteilerkappe+Finger
Zweipoliger Temperaturgeber
LLRV Probeweise- keine Besserung
Alle Dichtungen von Einspritzdüsen neu
Ansaugbrückedichtung –(die obere) neu
Lambda abgehängt –keine Besserung
Kaltstartventil geprüft –funktioniert ohne nachtropfen
Drucksteller kurz abgehängt- ändert sich nichts
Fehlerspeicher sagt 2233 –was jetzt?????
Vielen Dank und schöne Grüße aus Wien
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Hmm, das Verhalten kann ich nich unmittelbar einordnen, hätte am ehesten zunächst mal aufs LLRV getippt (hast Du da mal die Ansteuerung geprüft?).

2233 ist aber ein Ansatz, weil es ein sehr konkreter Fehler bzw. Ursache zu sein scheint. Der Fehler ist "LMM Referenzspannung". Allerdings scheint das nicht direkt am LMM selbst zu hängen, als Ursache wird angegeben:
"Leitungsunterbrechung zwischen Kontakt 26 des KEIII-SG und Kontakt 21 des VEZ-SG".

D.h. die Referenzspannung die zwischen den beiden SGs anliegt ist fehlerhaft. Zunächst also mal nach Leitungsunterbrechungen zwischen den SGs suchen.
(u.a. wird dann der LL nicht mehr als solcher erkannt)

War das der einzige Fehler? Wurden beide SGs abgefragt ?

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
bari nf

Beitrag von bari nf »

Hi,danke für die schnelle Antwort.STG habe ich schon Probeweise getauscht aber hat nichts gebracht.Jetzt bekomme ich noch vom Fehlerspeicher 1111.Ist möglich dass er irgendwo noch falschluft zieht?
bari nf

Beitrag von bari nf »

Ich werde dann in den nächsten Tagen zum Bosch fahren, in der Hoffnung dass die diesen Fehler beheben können :lol:
Danke
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Falschluft mit absoluter Sicherheit auszuschliessen ist sehr schwer und kann immer noch als Nebeneffekt mitreinspielen ...

Die Fehler 1111 (SG defekt, bzw. SG kann keine Eigendiagnose durchführen) und 2233 haben aber defintiv nix mit Falschluft zu tun.
Welches der SGs meldet denn 1111? (oder beide?)
Welches der beiden SGs hattest Du ausgetauscht?

Wenn Du Glück hast, stimmt nur irgendwas bei den Kabeln zwischen den beiden SGs nicht. Es könnte aber auch tatsächlich eins der SGs kaputt sein.
(ich vermute dass neben den gemeldeten Fehlern auch das LLRV nicht oder nicht korrekt angesteuert wird; miss da mal ob Spannung am Stecker anliegt, und wieviel Strom (achtung beim Messbereich, sollen um die 600mA sein) ins LLRV geht im Leerlauf.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
bari nf

Beitrag von bari nf »

Ich habe Motor STG Probeweise getauscht (beifahrerseite-unten).Kannst du mir bitte sagen wo das andere versteckt ist?Ich kann glücklicherweise von einem Bekannten die Teile bekommen und probeweise austauschen.So habe ich auch mit STG und LLRV gemacht.
Ciao
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Auf der Beifahrerseite ist das KEIII-Jetronik-SG, also das für die Einspritzung und Gemisch.

Das VEZ-SG (Zündzeitpunkt, Klopfen) ist im Prinzip an derselben Stelle, allerdings auf der Fahrerseite (auch in der A-Säule).

Beim Fehlerauslesen wird zuerst das VEZ-SG ausgelesen, wenn das komplett durch ist, kommt danach das KE-SG dran.

Der Fehler 2233 wird nur im VEZ-SG abgelegt.

Ciao
André

bari nf

Beitrag von bari nf »

Also VEZ-STG mal wechseln und sehen was passiert.Habe ich richtig verstanden?
Vielen Dank für die tolle Antworten.
Grüss
Kurt Marqnat

Beitrag von Kurt Marqnat »

Da klinke ich kurz ein.

Ich würde mir Stecker der Steuergeräte einmal anschauen,nicht das dort der Grünspan grassiert.

Das passiert schonmal,wenn diese sich nicht mehr in diesem transparenten Plastiktütchen befinden,welches vor Feuchtigkeit schützen soll.

mfg
Kurt
bari nf

Beitrag von bari nf »

Der Stecker vom Motor-SG schaut wie neu aus,mal sehen was ist mit dem anderen(aber erst Morgen).
MfG Barba
Gast

Beitrag von Gast »

Juhuuu :D Problem behoben,es war Stecker vom KEIII,War nicht richtig dran.
Herzlichen Dank an André und Kurt Marqnat.
MfG Barba
bari nf

Beitrag von bari nf »

Juhuuu :D Problem behoben,es war Stecker vom KEIII,War nicht richtig dran.
(Ups,Login vergessen) :shock:
MfG Barba
Kurt Marqnat

Beitrag von Kurt Marqnat »

barba baroni hat geschrieben:Juhuuu :D Problem behoben,es war Stecker vom KEIII,War nicht richtig dran.
(Ups,Login vergessen) :shock:
MfG Barba
Na Prima!
Vor allem kostet nix :D

mfg
Kurt
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

man hätte ja auch den boschdienst ... :evil:

neeee neee .. nieeeee nicht ..

da isses forum schneller,billiger und besser .. und quasi immer hellseherisch und geistig ohne vor-ort prüfung ;-)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
bari nf

Beitrag von bari nf »

SUPER AUDI FORUM
HUT AB! 8)
Grüss an alle Forummitglieder
Antworten